Ausfall ESP / ABS / Abstandswarner

  • Unser neuer #1 Premium hat sich unmittelbar nach Auslieferung mit dem Fehler gemeldet, dass sämtliche Sicherheitssysteme (ABS / ESP / Abstandswarner) ausgefallen sind. Im Display ist der komplette Tannenbaum an und es kommt eine Warnmeldung. Daneben schaltet er in eine Art „Freilauf“ - keine Rekuperation mehr.

    Zunächst trat der Fehler nur kurz auf - Meldung kam nach dem losfahren und ging nach wenigen 100m wieder aus - dann immer, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Im Stand geht die Meldung normalerweise weg.

    Auto steht seit ein paar Tagen beim Service. Das Team kümmert sich, bekommt aber scheinbar auch nur spärliche Informationen aus der Zentrale. Bislang gab es das Problem wohl nicht.

    Kilometerstand bei Abgabe im Service - gerade mal ca. 100. ;(


    Für mich klingt das nach nem defekten Radsensor was ja gefühlt sehr einfach raus zu finden sein sollte. Aufgrund der Dauer in der Werkstatt scheint es das aber scheinbar nicht zu sein.


    Gab es das Problem hier schon mal?

  • Bei einer längeren Fahrt im Regen hatte ich Probleme mit durchdrehen bzw. blockierenden Rädern. Auf regennasser Fahrbahn (nicht überflutet mit Aquaplaning) habe ich beim stärkeren Bremsen gemerkt, dass das Heck nach links oder nach rechts ausgebrochen ist (immer die gleiche Richtung). Ich habe dann auch ein paar mal etwas stärker beschleunigt. Auch dabei ist das Heck jedes mal ausgebrochen. Eine Warnmeldung gab es nicht. Hat jemand ähnliches festgestellt?

  • Bei einer längeren Fahrt im Regen hatte ich Probleme mit durchdrehen bzw. blockierenden Rädern. Auf regennasser Fahrbahn (nicht überflutet mit Aquaplaning) habe ich beim stärkeren Bremsen gemerkt, dass das Heck nach links oder nach rechts ausgebrochen ist (immer die gleiche Richtung). Ich habe dann auch ein paar mal etwas stärker beschleunigt. Auch dabei ist das Heck jedes mal ausgebrochen. Eine Warnmeldung gab es nicht. Hat jemand ähnliches festgestellt?

    Ich hatte das absolut identische Verhalten auch ein paar Mal, obwohl ich es weder beim Beschleunigen, noch beim Anbremsen übertrieben habe. Hat mich schon sehr überrascht.

    Habe aber die Dunlop Sommerreifen als Übeltäter in Verdacht. Mit den neuen Ganzjahresreifen, habe ich selbiges noch nicht bemerkt. Werde ich nochmal austesten, sobald meiner aus der Werkstatt zurück ist.