Ausfall ESP / ABS / Abstandswarner

  • Hoffe mein Thema ist hier nicht so ganz falsch…

    Bin die letzten zwei Tage recht viel Autobahn gefahren und bei dem Schneetreiben habe ich permanent die Warnung bekommen bekommen, dass der Radarsensor vorne verschmutzt ist - kein Wunder bei dem Schnee.


    Frage: Ist der nicht beheizt? Oder kommt die Heizung - sofern vorhanden - nicht gegen den Schnee an?

  • Auch bei Verbrennern hat man soweit mir bekannt nur selten einen beheizten Radarsensor bzw eine beheizte Blende davor.


    Schade ist halt dass dann kein reiner Tempomat als Fallback vorhanden ist - aber auch das ist bei vielen anderen Fahrzeugen so.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Da kann man als Smart-Kunde noch froh sein, dass das nicht so dämlich wie beim aktuellen Toyota Yaris gelöst ist: dort ist rund um den Sensor ein fetter Rahmen, so dass der Matsch wirklich so gut wie möglich haften bleibt... Vor allem piept der Hobel auch noch ständig rum, wenn der Sensor verdreckt ist, das macht einen wahnsinnig!

  • Gab es hier zur eine Lösung aus der Werkstatt? Gestern nach dem ersten Laden an der Firmenladesäule kam genau dieses Problem auf. Fehlermeldung Fahrzeug sicher zum Halten bringen, nur Komfort Modus möglich, alle Systeme aus...


    Hoffen wir das das kein Standard wird...


    Hab ja immerhin schon 230km auf dem Auto


    Sonst echt genial, VZE funktioniert auch über 90%, ähnlich wir bei unserem Kuga

  • Danke dir, aktueller Stand: nach Laden an der Wallbox im Geschäft sind alle Systeme auf Fehler, kann nur im Comfort Modus heimfahren, nach ca3-4 Stunden sind die Fehler weg und es funktioniert alles normal. Ich teste jetzt noch andere Ladestationen und dann geht's zum Händler zur Diagnose, könnte mit dem OBL zusammenhängen? Wobei das Fehlerbild für mich nicht so klingt wie beschrieben

  • Unserer hatte das gleiche Fehlerbild (komplette Tannenbaum, Ausfall ESP) auch. Kam immer nach ein paar Minuten/km Fahrt. Lag letztendlich am Lenkwinkelsensor.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Keine Ahnung. Das Problem ist ja erst nach drei Monaten nach dem Update einiger Steuergeräte und anschliessendem Update in der Werkstatt auf 1.2.0 aufgetreten.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage