Beiträge von Canaan

    Ich schaue mir jetzt schon ca 5.000km die Ladeverluste am #1 Premium an und finde sie relativ hoch.

    Grundlage ist für mich die benötigte kWh Menge laut SoC mit der netto Batteriekapazität von 62kWh und der Wert von der Wallbox. Kurzladungen mit wenigen kWh lasse ich außen vor, da dort die Ermittlung zu ungenau ist. Der typische Ladehub geht damit von ca. 20% auf 90%. Als Vergleich dient ein EQE 350 (89 kWh).


    Mit dem Smart habe ich im Mittel 14,5% Ladeverluste. Der EQE liegt im Mittel bei der Hälfte (7,5%)

    Vorheizen während der Ladung als Ursache schließe ich im Moment aus, da die Ladeverluste beim Smart auch ohne Vorheizen bei 14% liegen. Auch an den Wallboxen liegt es m.E. nicht. Sowohl die 11kw als auch die 22kw Wallbox liefern bei beiden Autos relativ konstante Werte (+/- 3%pkte). Zu DC kann ich beim Smart noch nix sagen.


    Welche Ladeverluste habt ihr bei euren?

    Die 12V Batterie hatte ich auch erst im Verdacht. Auto stand vor Auslieferung relativ lang im Hafen. Aber an ner schwachen Batterie liegt es scheinbar nicht. Keine sonstigen Ausfallerscheinungen einer schwachen Batterie wahrnehmbar.

    Unser neuer #1 Premium hat sich unmittelbar nach Auslieferung mit dem Fehler gemeldet, dass sämtliche Sicherheitssysteme (ABS / ESP / Abstandswarner) ausgefallen sind. Im Display ist der komplette Tannenbaum an und es kommt eine Warnmeldung. Daneben schaltet er in eine Art „Freilauf“ - keine Rekuperation mehr.

    Zunächst trat der Fehler nur kurz auf - Meldung kam nach dem losfahren und ging nach wenigen 100m wieder aus - dann immer, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Im Stand geht die Meldung normalerweise weg.

    Auto steht seit ein paar Tagen beim Service. Das Team kümmert sich, bekommt aber scheinbar auch nur spärliche Informationen aus der Zentrale. Bislang gab es das Problem wohl nicht.

    Kilometerstand bei Abgabe im Service - gerade mal ca. 100. ;(


    Für mich klingt das nach nem defekten Radsensor was ja gefühlt sehr einfach raus zu finden sein sollte. Aufgrund der Dauer in der Werkstatt scheint es das aber scheinbar nicht zu sein.


    Gab es das Problem hier schon mal?

    Wie gesagt, der BMW ist lange zurück gegeben und der Genesis konnte auf Basis der Formulierung im Vertrag sauber nach Fernabsatz widerrufen werden. Der war rein online bestellt. Beim Mercedes ist es trotz telefonischem Kontakt mit dem Verkäufer und Abwicklung per Mail im Vertrag zur Bestellung des Fahrzeugs so formuliert, dass ich bis 14 Tage nach Lieferung, die Fahrzeugbestellung widerrufen kann (bzw. hätte können). Die Mercedes Bank koppelt den Bestand ihres Vertrags mit mir an den Kaufvertrag. Wird der Kaufvertrag widerrufen erlischt auch der Vertrag mit der Bank. Sauber in den Unterlagen formuliert.

    Ob Mercedes das in der Form machen muss oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Smart hat an der Stelle damit eine andere Vertragskonstellation, da ich das Fahrzeug als Leasingnehmer nicht bei Smart bestelle.


    P.S. das ich im Zweifel bei Storno des Finanzierungsvertrags an die Bestellung gebunden bin ist klar. Bei Genesis habe ich und bei Mercedes hätte ich die Bestellung des Autos widerrufen.

    Ich weiß nicht, wann ich den letzten Vertrag beim Händler unterschrieben habe. Lief immer telefonisch bzw. per Mail. Damit gilt Fernabsatz.

    Den Genesis Vertrag hatte ich kurz vor meinem EQE tatsächlich widerrufen. Dort war explizit geregelt, dass das Leasing nur in Verbindung mit dem Auto gilt. Auto widerrufen und damit war auch das Leasing tot. Der BMW Vertrag liegt noch 4 Jahre mehr zurück, da kann ich gerade nicht mehr rein schauen.

    zyxcom: aus meiner Sicht korrekt zusammengefasst. Hintergrund ist, dass du beim Leasing das Auto nicht bei Smart bestellst. Das Auto bestellt ALD. Das ist eine etwas ungewöhnliche Konstellation im Leasing aber wohl einer der möglichen Wege. Für Leasing Verträge an sich gelten die 14 Tage Widerrufsrecht.


    Das ist zumindest die Position die ALD vertritt und die auch so im Leasingvertrag beschrieben ist. Ob man dagegen vorgehen kann, wollte ich nicht rausfinden. Mir war das Risiko zu hoch, dass ich verliere. ;)

    Der Leasing-Vertrag von Smart ist anders geschrieben. Als Kunde beantragst du dort einen Leasingvertrag. Wenn der genehmigt wird, kümmert sich ALD um die Bestellung des Autos. So wie der Vertrag geschrieben ist, bestellt ALD das im eigenen Namen bei Smart. Man hat 14 Tage Widerrufsrecht für den Leasingvertrag. Wenn man mal vom Widerrufsjoker wegen fehlender Belehrung absieht, scheint das auch legitim zu sein.


    Ich finde in meinen Unterlagen von Smart auch keine „Bestellung“ des Fahrzeugs.


    Kannte ich bislang von Mercedes, Genesis und BMW auch anders. Dort habe ich das Auto bestellt und dann war die jeweilige Bank nur der Abwickler der Bezahlung.