TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren

  • Die einfachste Lösung ist doch, die originalen Sensoren zu kaufen. Kein anlernen- kein Ärger.

    klar. aber stell dir doch nur mal vor. du willst "frei+ungezwungen" irgendwo reifen+felgen kaufen. nach allem was ab werk vorhanden ist...

    geht es vielleicht um schickes neues dazu

    ergänzend zu SR noch WR

    oder Wechsel zu GJR


    ...und dann bist du eigentlich nur um Reifen+Felgen bemüht, in der Kompetenz des Laien. Aber nicht zwingend um der Feinheit eines solchen Ventils-mit-Sensorik.

  • Man kann doch bei fast jedem Händler Reifen und Felgen ohne Sensoren bestellen.

    Und dann bestelle ich oder mein Händler die Sensoren noch einmal separat? Warum dieser Mehraufwand?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Warum Mehraufwand? Ich bestelle Reifen, Felgen und original Sensoren. So kann ich mir aber sicher sein, dass ich nicht nochmal zur Werkstatt muss, weil die Sensoren nicht funktionieren. Das wäre ein wirklicher Mehraufwand.

    Und wenn ich keine Originalräder von Smart will? Ich bestelle Kompletträder und der Lieferant kauft die Sensoren im Zweifel nicht bei Smart ein. Wegen mir wird er das auxh nicht ändern. Meine Werkstatt müsste dann Reifen und Felgen und Sensoren bei unterschiedlichen Lieferanten bestellen und dann selbst Sensoren und die Reifen auf die Felgen montieren.. Es ist einfach Murks, die Sensoren nicht zu vereinheitlichen, da bleibe ich dabei. Technisch sollte das nun wirklich kein Problem sein


    Wenn es nach mir ginge, bräuchte ich den ganzen Kram ohnehin nicht, weil ich merke, wenn ich einen starken Luftverlust im Reifen habe. Das habe ich 45 Jahre geschafft, die ich Auto fahre. Und ich kontrolliere auch regelmäßig den Luftdruck. Hatte vor 14 Jahren einen BMW mit indirekten Sensoren. Der hat mich dreimal unnötig furchtbar erschreckt, weil er auf der Autobahn bei Tempo 180 plötzlich massiven Druckverlust gemeldet hat. War jedes Mal Fehlalarm (massiver Druckverlust bei Tempo 180 bleibt vom Fahrer sicher nicht unbemerkt...). Als ich dann wirklich einen Platten hatte (das habe ich am veränderten Fahrverhalten sofort gemerkt), hat das System nicht angeschlagen. Ich hoffe, dass die Systeme heute deutllich besser sind, verlasse ich mich aber doch lieber auf meine eigene Sensorik.


    Wenn ich denn als Gesetzgeber meine, Reifendrucksensoren verpflichtend machen zu müssen, dann sollte ich die Grundlagen schaffen, dass das problemlos funktioniert. Andernfalls braucht eine solche Art von Fortschritt kein Mensch.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Beide Systeme sind der Sache zugedacht, dass man mit korrektem Luftdruck fährt, um auch dort die mögliche Effizienz zu holen + Sicherheit darzustellen.

    Weil man zuvor festgestellt hat, der Mensch ist faul und vergisst/verdrängt/vernachlässigt/..., bzw. schleichender/alltäglicher Druckverlust wird allzu lange toleriert. Unbemerkt.

  • Und wenn ich keine Originalräder von Smart will?

    Ich habe nichts von Original Räder geschrieben. Nur die Original Sensoren von Smart. Ich kann bei fast jedem größeren Reifenhändler die Teile einzeln bestellen. Vielleicht zahle ich dann 100 Euro mehr, aber dafür habe ich im Nachhinein keine Probleme mit nicht funktionierenden Sensoren. Aber jedem das seine, ist ja auch nur meine Meinung. Soll ja jeder so machen, wie er es für richtig hält.

  • Also mein Reifenhändler hat mir auch empfohlen die originalen Sensoren von Smart einzubauen und hat die dann auch dort bestellt. Er war überrascht, dass die Sensoren so günstig waren. Ich weiß jetzt den Preis nicht mehr, glaube 40-45€(?)/Sensor. Er meinte die Sensoren, die angelernt werden würden, könnten durchaus mal (in der Waschstraße beispielsweise durch Magnetfelder der Motoren) ihre Programmierung verlieren.

    Hab mich damit im Detail nicht befasst, aber hab ihm da mal einfach vertraut.

    Und wenn ich hier jetzt lese, wie viele Leute Probleme mit ihren Sensoren haben, bin ich froh mit meiner Entscheidung.