TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren

• Wenn der RDKS Sensor aber in einem Webshop gekauft wurde, so wie ich das für meine Winterräder gemacht hatte, lehnt der Händler nach 13 Monaten einen kostenlosen Austausch ab. Schon nachgefragt,

Dann an den Webshop wenden. Im ersten Jahr der Gewährleistung liegt die Beweislast beim Shop. Erst mit Beginn des 2. Jahres kehrt sich die Beweislast um, dann liegt es an dir den Nachweis zu erbringen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Ein guter Webshop wird auch im 2 Jahr keine Probleme machen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Und letztendlich werden diese Händler sich da nichts annehmen und sagen tja Batterie ist leer, da können wir nichts für und auch nichts machen.
    Böse gesagt wer da halt günstig kauft kann eben Pech haben, dass die Sensoren jetzt nicht die beste Qualität haben.. Ist mir leider bei meinem letzten Fahrzeug auch passiert. Die Seriensensoren in den Sommerreifen waren nach 5 Jahren noch nicht leer. 3 von 4 Sensoren in den Winterreifen waren nach 3 Jahren leer.. Tja letztendlich hätte ich also auch einfach die "original" Sensoren kaufen können, wäre für mich gleich teuer gewesen im Nachhinein :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Die Batterielebensdauer solcher Sensoren wird in der Regel vom Hersteller mit 5 und mehr Jahren angegeben, zB hier.

Dann ist die verkürzte Batterie-Lebensdauer von nur knapp einem Jahr ein deutlicher Mangel - und ein versteckter noch dazu.

Wer eine gute kaufmännische oder juristische Ausbildung genossen hat weiss um die Rechtsfolgen. Gerade die Aussage "Batterie leer - Pech gehabt" greift dann eben nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)