TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren

  • Wo ist das Problem für deinen Händler die originalen, oder entsprechend kompatible Sensoren zu bestellen und einzubauen anstatt auf ihren Standard Sensor, der für den Händler besonders günstig in Massen eingekauft wird zu bestehen?


    Meine Werkstatt hatte die richtigen Sensoren mit Kompletträdern (nach dem Fahrzeugschein) bestellt, der Lieferant hat einfach die falschen Sensoren eingebaut. Lästig war das für mich (zweimal in die Werkstatt) und die Werkstatt (die mussten die Reifen einmal komplett demontieren). Zwar keine zusätzlichen direkten Kosten für mich aber unnötiger Zeitverlust. Und der Mehraufwand in der Werkstatt und beim Lieferanten steht bei mir am Ende doch indirekt auf der Rechnung, weil das in die Preisfindung eingeht.

    Einfach zu vermeiden durch einheitlichen Standard.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich denke wir werden bei dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich finde den Schrei nach einer gesetzlichen Regelung für alle möglichen Dinge immer sehr problematisch, gerade wenn es eigentlich kein wirkliches Problem darstellt. Und weil du den Beispiel Ladestecker ansprichst: Die Regelung ist eine schöne Idee, wenn es nicht nur die Handys betroffen hätte, bei denen es faktisch eh schon nur noch 2 verschiedene Stecker gab. Wenn ich es reguliere, dann bitte für alle Geräte, die einen Netzstecker haben und maximal 240W brauchen. Ich und auch etliche andere, die seit Jahren Apple Geräte benutzen können jetzt massenhaft gute Ladekabel entsorgen und neue kaufen um "Elektroschrott" zu reduzieren. Und in 5 Jahren ist der nächste Steckertyp verfügbar und wir werden wieder alle Kabel entsorgen. Das ist halt in der modernen Welt mit sich sehr schnell weiterentwickelnder Technik kaum vermeidbar und dann zu erwarten, dass alles reguliert wird hilft keinem weiter. Aber das war jetzt OT.

    Aber wie du schon sagst, deine Werkstatt bestellt die Kompletträder. Also muss deine Werkstatt die Kompletträder mit kompatiblen RDKS-Sensoren bestellen und das Problem tritt nicht auf. Wir haben hier doch genug andere Smart Fahrer, die ohne Probleme mit den RDKS auf WR gewechselt haben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • der Lieferant hat einfach die falschen Sensoren eingebaut

    Ja klar der Zeitaufwand ist für den betroffenen nervig, aber im Endeffekt wäre es mir lieber es direkt zu merken, dass da falsche Sensoren drin sind als dass ich es dann in ein paar Jahren merke, dass der Lieferant die billigen eingebaut hat, obwohl ich die teuren bezahlt habe und deswegen die Batterien nicht so lange halten..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich denke wir werden bei dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich finde den Schrei nach einer gesetzlichen Regelung für alle möglichen Dinge immer sehr problematisch, gerade wenn es eigentlich kein wirkliches Problem darstellt. Und weil du den Beispiel Ladestecker ansprichst: Die Regelung ist eine schöne Idee, wenn es nicht nur die Handys betroffen hätte, bei denen es faktisch eh schon nur noch 2 verschiedene Stecker gab. Wenn ich es reguliere, dann bitte für alle Geräte, die einen Netzstecker haben und maximal 240W brauchen. Ich und auch etliche andere, die seit Jahren Apple Geräte benutzen können jetzt massenhaft gute Ladekabel entsorgen und neue kaufen um "Elektroschrott" zu reduzieren. Und in 5 Jahren ist der nächste Steckertyp verfügbar und wir werden wieder alle Kabel entsorgen. Das ist halt in der modernen Welt mit sich sehr schnell weiterentwickelnder Technik kaum vermeidbar und dann zu erwarten, dass alles reguliert wird hilft keinem weiter. Aber das war jetzt

    Die Nicht-Apple-Nutzer haben doch das gleiche Problem - oder? Auch die können ihre neuen Handys nicht mehr mit den alten Kabeln laden. Trotzdem ist es sinnvoll, dass ich nicht für jedes Handy oder Tablet einen eigenen Ladestecker mit mir herumschleppen muss oder auch, wenn ich unterwegs bin, mal problemlos das Kabel eines Kollegen verwenden kann. Mittlerweile kann ich meine Lenovo-Laptops, mein Fairphone und mein Samsung Tablet mit dem gleichen Stecker laden. Das finde ich einfach nur gut. Früher hatte HP innerhalb einer Baureihe unterschiedliche Ladestecker. Das war einfach nur lästig.

    Bin übrigens alles andere als ein freund von Überregulierung. Aber manchmal macht Regulierung auch Sinn, wenn es ansonsten nicht funktioniert.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • China und Europa einheitlicher Standard? ;)

    Nö, ich nutze für meine Smartphones (Android) schon länger die gleichen Stecker.

    Smartphones: Ja, weil es den Standard schon ein paar Jahre gibt Vorher war es Wunschdenken ein Samsung Handy mit einem Nokia-Ladekabel zu laden.

    Und was, um zum Thema zurückzukommen, das Problem Einheitlichkeit Europa/China angeht, würde ich einmal vermuten, dass die Sensoren ohnehin alle aus China kommen. Wir reden ja nicht über Rocket Science... Die chinesischen Handys funktionieren ja auch meist in den europäischen Autos. Da würde ich doch hoffen wollen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Gibt es eine Empfehlungsliste mit Sensoren, die garantiert funktionieren? Weil meine Winterreifen auf die Originalfelgen mit Originalsensoren kommen, erwarte ich im Frühjahr mit den Sommerrädern auf Sommerfelgen eine Überraschung.

    Vielleicht sollte ich mit den Reifen auch gleich die Sensoren mittauschen lassen, um es weniger spannend zu machen. Geht das oder werden die originalen Sensoren beim Ausbau zerstört / undicht?

    Was passiert, wenn man die Sommerräder im Kofferraum nach Hause fährt. Kommt der Smart mit 8 Sensoren gleichzeitig in Reichweite zurecht?

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Vielleicht sollte ich mit den Reifen auch gleich die Sensoren mittauschen lassen, um es weniger spannend zu machen. Geht das oder werden die originalen Sensoren beim Ausbau zerstört / undicht?

    Was passiert, wenn man die Sommerräder im Kofferraum nach Hause fährt. Kommt der Smart mit 8 Sensoren gleichzeitig in Reichweite zurecht?

    Wenn du nur die Reifen wechselst, dann kannst du die Sensoren drin lassen, da passiert gar nichts. Habe ich auch so gehandhabt. Auch die 8 Sensoren machen keine Probleme in bzw. an deinem Fahrzeug.

  • Das habe ich so auch vor, aber ob die neuen Sensoren funktionieren,erfahre ich dann erst zu Ostern, wenn die Sommerräder mit den neuen Sensoren angebaut werden, die dann schon mehrere Monate lang fertig montiert in der Garage gelegen haben.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Gibt es eine Empfehlungsliste mit Sensoren, die garantiert funktionieren? Weil meine Winterreifen auf die Originalfelgen mit Originalsensoren kommen, erwarte ich im Frühjahr mit den Sommerrädern auf Sommerfelgen eine Überraschung.

    Vielleicht sollte ich mit den Reifen auch gleich die Sensoren mittauschen lassen, um es weniger spannend zu machen. Geht das oder werden die originalen Sensoren beim Ausbau zerstört / undicht?

    Was passiert, wenn man die Sommerräder im Kofferraum nach Hause fährt. Kommt der Smart mit 8 Sensoren gleichzeitig in Reichweite zurecht?

    Die Sensoren von Felge zu Felge umbauen, würde ich nicht empfehlen. Dadurch könnten sie Schaden nehmen oder undicht werden. Die werden auch nur mit 4Nm angezogen, dafür haben die wenigsten einen passenden Drehmomentschlüssel. Zu fest ziehen, zerstört die Sensoren auch.

    Ich habe mir die BH Sens 4050 für meine CMS 22 in 18 Zoll geholt. Laut RSU Online Shop sollten die passen. Dummerweise müssen sie noch angelernt werden, was ich auch erst später in Erfahrung gebracht habe. Sowas würde ich jetzt immer vorher abklären, und nur fertig programmierte Sensoren kaufen.

    Unser Pro kommt frühestens am 2.1.24. Dann bin ich schlauer, ob der spätere Anlernvorgang geklappt hat. Klonen der Sensoren könnte ich erst, wenn der Wagen endlich da ist.IMG_3344.jpg