Smart #5 - der neue 2024

• Die Kameras sind von der Auflösung schon sehr gut.

Das sind die vom #1 ja eigentlich auch... lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen ist insbesondere die hintere mangels gutem Rückfahrlicht überfordert.

Mal abgesehen von de rKarosserieform finde ich diesen aufgesetzten Kasten vom HUD und den herausstehenden Lautsprecher auf der Cockpit-Konsole megahässlich.

Deine Aussage zum Sennheiser-Soundsystem ist für mich nicht eindeutig. Ist das jetzt besser odere schlechter als Beats ? Wobei ich davon ausgehe dass Sennheiser das gar nicht selbst herstellt und auch die Hardware nicht selbst entwickelt hat denn eigentlich baut/entwickelt Sennheiser gar keine Lautsprecher. Grundsätzlich hat Sennheiser aber in Sachen Sound sehr viel knowhow über Jahrzehnte angesammelt.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wenn er nicht so mit Displays überladen wäre,

Fänd ich ihn garnicht so schlecht.

Dann hätte ich ihn vermutlich sogar genommen. Ich kann den fahrenden Displayschüsseln einfach nichts abgewinnen. Darum war die ganze Mercedes Reihe auch raus. Schade dass es nicht optional auch einfach einen Einzelbildschirm gibt.

#3 Brabus, 1.6.0, 9/25, meta black|radiant red. 8)

• Ob da jetzt noch ein Display mehr ist als beim #1/#3 macht den Braten auch nich fett.

Beim CLA habe ich sogar extra den 3. Bildschirm nachgeordert obwohl ich zu 99% alleine fahre. Es sieht für mich einfach harmonischer aus als mit dem Sternenbrett rechts und ein möglichst schön und stimmig aussehender Innenraum (insbesondere vorne) ist mir wichtig.

#1 Premium in Laser Red

• Die Musik Anlage von Sennheiser natürlich nicht zu vergleichen mit der Beats Anlage im #1

Da kann ich dir zustimmen, die Beats Anlage von #1 ist besser, satterer, klarerer Sound, als die Sennheiser im #5.
    Ausnahme ist bei Dolby Atmos (lossless) Sounds, da ist der Raumklang sehr gut, aber eben nicht so satt.

Betreffend Knarzen: da die Türen rahmenlos sind, gibt es auf holprigen Strassen schon mal das eine oder andere Knarzen an der Türe.

Wir haben ja beide Fahrzeuge, den #1 und den #5, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

smart #1 Brabus 11-2023 / 1.5.2

smart #5 Brabus 08-2025 / 2.1.0

Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

• Mich hat im #5 die funktionierende KI-Anbindung abgeholt. Das hatte ich auch beim #1 schon erwartet. Kam aber mit keinem Update.

Was ich persönlich beim #5 zumindest gewöhnungsbedürftig fand, waren der elektronische Türöffner und die seltsame Blinkerbetätigung.

• Ich meinte es allerdings genau andersrum. Musste allerdings so einiges umstellen/einstellen.

:) so sind die Geschmäcker verschieden, ich habe beim 1er wie auch beim 5er optimiert, aber dann setz ich mich nochmals in den 5er und schaue was ich rausholen kann ;)

hast du mit MP3 Sounds getestet oder DAB?

der elektronische Türöffner und die seltsame Blinkerbetätigung

das stimmt, ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt, wenn ich aber in den 1er steige, geht mir der Blinker nicht mehr so leicht von der Hand ^^

smart #1 Brabus 11-2023 / 1.5.2

smart #5 Brabus 08-2025 / 2.1.0

Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

• Ich meinte es allerdings genau andersrum. Musste allerdings so einiges umstellen/einstellen.

Ein Vergleich macht ja auch immer nur Sinn wenn man beide Systeme auf das eigene Hörempfinden eingestellt hat.

Mit Werkseinstellungen klingt es im #1 für mich sehr bescheiden und nach meinen Einstellungen klingt es für ein Werkssystem im Rahmen der vorhandenen Technik und Einstellmöglichkeiten schon sehr gut.

Zum Vergleich: mein letztes selbst zusammen gestelltes und eingemessenes System war im BMW E38, kostete schlappe 3.500 € (ohne Abspieler - also nur DSP, Verstärker, Lautsprecher, Kabel und Kleinkram) und klang nicht viel besser.... ok das aber bei "etwas" mehr möglicher Lautstärke (deutlich über 100db) 8)

#1 Premium in Laser Red

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()