#..., der neue 2024

  • Für einen so großen Akku in Anbetracht Anderer doch etwas mickrig oder?

    Dort haut man mitunter 700 km (WLTP) raus!

    Ja das wäre schon sehr traurig, wenn Smart da nur 550km WLTP rausholen könnte. Wenn man sich bspw. den neuen 3008 anguckt, der ja auch mit einer 98kWh Batterie kommen wird und da dann die von dir besagten 700km WLTP hat, wäre das schon sehr schlecht vom Smart und auch wenn mir ansonsten die bisher angekündigten technischen Daten (Ladeleistung, PS, Akkugröße) zusagen wäre das dann doch ein K.O. Kriterium. Wenn ich einen so großen Akku habe, dann möchte ich den haben, um entspannt im Alltag (auch im Winter) touren machen zu können, die dann vllt. so 500km Gesamtstrecke haben, ohne dass ich entsprechend nachladen muss. Für die Langstrecke mag das schnelle Nachladen in 15 Minuten den Nachteil des anscheinend doch sehr hohen Verbrauchs ausgleichen, aber auch da stellt sich mir dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • da stellt sich mir dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

    Um die geht es, leider, aber nicht immer. Bsp.: "Macht ein Auto, für den normal Nutzenden, mit einer Beschleunigung von 3.x Sekunden von 0-100 kmh Sinn? Nein wohl eher nicht.

    Was gibt dann den Ausschlag zu solch einer Entwicklung?

    Der Markt; und der ist erstmal wohl China. Wenn der chinesische Markt "Bling Bling" oder wie bemi #5er "zweifelhafte" Bulligkeit haben möchte wird er es bekommen; weil sie es können und dort, so scheint es, nicht soviel nach Sinn gefragt wird.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Was gibt dann den Ausschlag zu solch einer Entwicklung?

    Ja natürlich ist das der angestrebte Zielmarkt, der den Ausschlag für eine Entwicklung gibt. Aber das Ergebnis kann dann für jeden Kunden individuell auch heißen, dass das nicht das richtige Auto ist, weil die Entwicklung eben für mich nicht in die richtige Richtung geht. Und je nachdem wie viele zu diesem Ergebnis kommen merken das dann auch die Hersteller, wenn Ihre Autos eben nicht den gewünschten oder erhofften Erfolg bringen.
    Und gerade wenn es eben vergleichbare Fahrzeuge gibt, die deutlich mehr Reichweite aus einem vergleichbaren Akku ziehen, ist das einfach eine schlechte Entwicklung. Und auch ein 3008 hat jetzt keine auf Effizienz getrimmte Karosserieform.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei der Schrankwand wird der cw-Wert so um die 0,3 liegen, daher nur die 550km WLTP. Aber ehrlich gesagt, wenn ich in 15 min. nachladen kann, spricht eigentlich kaum noch etwas gegen ein Elektroauto.

    Beim Tanken mit einem Benziner bin ich in der Regel auch 10 min. an der Tanke, 5 min. tanken + 5 min. bis ich an der Kasse bezahlt habe, in Grenznähe werden daraus auch schnell mal 10 min. warten bis zum Bezahlen, Franzosen sei Dank! ;)


    Die Entwicklung geht auch langsam wieder weg von den Effizienz getrimmten Autos mit cw-Wert von 0,2-0,23. Selbst Mercedes hat das jetzt erkannt. Die gehen bei der neuen Elektro C-Klasse wieder weg von der rundgelutschten Bauweise (EQS, EQE) hin zu ansprechenderen Karosserieformen wo der cw-Wert nicht mehr an erster Stelle steht.


    Ich denke mal die Zielgruppe eines Autos ist entscheidend, wie das Auto letztendlich aussieht.

    Langstrecke eher EQS, EQE, IONIC6

    Stadtauto #1, Corsa-e, ...

    oder

    Prollauto Mercedes G-Klasse elektro, #5, ...

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Ich denke mal die Zielgruppe eines Autos ist entscheidend, wie das Auto letztendlich aussieht.

    Was mir dabei fehlt ist aber dann noch das klassische "Familienauto". Also ein großes langstreckentaugliches Fahrzeug mit vernünftigem Kofferraum. Am liebsten in Kombiform. Warum muss ich eine Schrankwand (SUV) fahren, wenn ich einen großen Kofferraum brauche in dem auch vernünftig noch eine Hundebox passt. Und da dürfen die auch gerne die Front und Seiten entsprechend aerodynamisch optimieren, Hauptsache es ist ein vernünftiger Kofferraum dran der nicht Coupe-Mäßig runtergezogen ist und trotzdem eine hohe Reichweite ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was mir dabei fehlt ist aber dann noch das klassische "Familienauto". Also ein großes langstreckentaugliches Fahrzeug mit vernünftigem Kofferraum. Am liebsten in Kombiform. Warum muss ich eine Schrankwand (SUV) fahren, wenn ich einen großen Kofferraum brauche in dem auch vernünftig noch eine Hundebox passt. Und da dürfen die auch gerne die Front und Seiten entsprechend aerodynamisch optimieren, Hauptsache es ist ein vernünftiger Kofferraum dran der nicht Coupe-Mäßig runtergezogen ist und trotzdem eine hohe Reichweite ;)

    Dann würde ich dir einen ID7 oder i5 Kombi vorschlagen. Ich glaube NIO hat auch schon einen ET5 als Kombi. Opel hat auch einen Kombi allerdings mit kleinem Akku, ....

    Die Zielgruppe habe ich vergessen zu erwähnen. Falls ich noch eine vergessen haben sollte bitte ich schon mal um Verzeihung. ;)

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Ja aktuell bin ich mit dem #1 ganz zufrieden, wir brauchen aktuell glücklicherweise in 99% der Fälle nur einen "Zweisitzer". Da stört es nicht, dass der Hund den gesamten Kofferraum in Beschlag hat, wenn wir in den Urlaub fahren kommt das ganze Gepäck eben auf die Rückbank :D
    Aber in absehbarer Zeit wird sich das vermutlich ändern. Dementsprechend kommt der ID7 bzw. der i5 genau zur richtigen Zeit (auch wenn ich eher den i5 oder den ET5 (NIO) als den ID7 nehmen würde, ich vertraue der VW-Software nicht mehr :D ) Aber ich würde mich natürlich darüber freuen, wenn es eben mehr Alternativen zu den drei geben würde.
    Ja klar es gibt auch noch den MG5, aber so wirklich Auswahl ist da (noch) nicht am Markt, weil die meisten dann lieber die SUV-Form bauen.
    Edit: Der Astra war am Anfang auch eine Alternative zum #1, aber der Akku war dann doch der Killer

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.