smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Die Fördersumne für 2023 ist ja noch mal erhöht worden, von 2,1 auf 2,5 Milliarden, aber so viel kann im Topf ja nicht mehr drin sein. Also kann es passieren, dass der Topf Ende des Jahres auch leer ist.

    Das Szenario kann natürlich auch eintreten, aber die Fördermittel sind so kalkuliert, dass sie auch reichen. In den letzten Jahren ist das Ausschöpfen des Fördertopfes meines Wissens nicht eingetreten. Der größte Anteil dieser Förderung hat laut der Bafa, Unternehmen eingenommen. Doch diese sind ja bekanntlich seit 1.9. nicht mehr anspruchberechtigt. Ich bin daher aktuell sehr optimistisch, aber danke für den Hinweis, daran habe ich nämlich nicht gedacht :)

  • Gut, dann nutze ich diesen Thread, auch wenn sich mir das Unterforum “Kaufberatung” nicht erschließt. In dem dortigen Thread wurde ich hierhin verwiesen. Ich käme ja nie auf die Idee, bei einer konkreten Frage in so einem langen Allgemein-Faden zu suchen, aber gut.


    Den Foristen die mir im nun geschlossenen Thread hilfreiche Antworten gaben möchte ich danken.


    Am Mittwoch telefoniere ich dann mal Händler durch. Der Händler bei dem wir vor Ort waren hatte nur einen Brabus vor Ort stehen. Das war ganz gut um zu sehen, ob unsere Familie in das Auto passt, aufgrund von recht großen Menschen ist das idR der Knackpunkt und der #1 hat wirklich einen sensationellen Innenraum für große Menschen, sowohl was Bein- als auch was Kopffreiheit angeht.

  • Hallo,

    dann frage ich nochmal hier, obwohl das bestimmt auch wieder falsch ist. ;)


    Sind eigentlich inzwischen schon Smart #1 Pro in Deutschland ausgeliefert worden?

    Gibt es bereits Erfahrungberichte im Forum oder im Netz, insbesondere zu Reichweite und Ladeleistung?

    Habe mit der Suchfunktion und auch mit Google nichts gefunden.

    Die Bestelliste hier sieht ja eher nicht so aus.

    Gruß Gerhard


    Smart EQ Fortwo Cabrio - Leasing bis Mai 2024

    Smart #1 Pro - Leasing ab März 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Sorry - was ist daran so abwegig?


    Du willst einen #1 (Pro / Pro+) bestellen, wie bereits zuvor angegeben - und wunderst dich hier um das Unterforum Kaufberatung.

    Bzw. diesen "Pro"-thread.

    Mir geht es weniger um das Auto an sich (da hätte ich in diesem Thread geschrieben) als vielmehr um Ablauf, aktuelle Verfügbarkeit, etc. pp.. Eben eine “Kaufberatung”, wie kann ich zu einem Kauf des Pros kommen? Das fand ich ja in Kaufberatung/Leasing besser aufgehoben als in einem allgemeinen Thread. Aber gut, sei es wie es sei.


    Anruf beim Händler hat heute ergeben, dass der Pro komplett aus dem Programm genommen wurde (warum sie ihn dann nicht von der Homepage nehmen verstehe ich nicht?). Man würde nichts mehr daran verdienen.


    Nun gilt es, Händler abzutelefonieren ob irgendwo noch einer herum steht, wie im alten Thread empfohlen.

  • Anruf beim Händler hat heute ergeben, dass der Pro komplett aus dem Programm genommen wurde (warum sie ihn dann nicht von der Homepage nehmen verstehe ich nicht?).

    Tatsächlich ist der #1 Pro zur Zeit in keiner Farbe bestellbar.


    Ob an der Aussage des Händlers etwas dran ist, oder hatte der nur kein Interesse?


    Was würde dann den Leuten, die bereits bestellt haben, angeboten? Upgrade auf Pro+ :) oder Stornierung?

    Gruß Gerhard


    Smart EQ Fortwo Cabrio - Leasing bis Mai 2024

    Smart #1 Pro - Leasing ab März 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Ich halte die Aussage des Händlers für Verkäufer-Bullshit... der ist halt schlicht im Moment ausverkauft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja das kann ich leider nicht überprüfen. Allerdings hatte bisher keiner der angerufenen Händler einen auf dem Hof stehen.


    Was ich ziemlich merkwürdig finde: bei dem Händler wird explizit der Pro mit der 249-Leasing-Rate geworben:

    Dreifach profitieren mit dem smart #1 Pro | STERNAUTO-Gruppe
    25 Jahre smart mit tollem Angebot: Jetzt den smart #1 Pro leasen und 3-fach profitieren! Probefahrt vereinbaren & Umweltbonus sichern!
    sternauto-gruppe.de


    Stöbert man etwas weiter auf der Webseite herum findet sich folgende Textpassage:


    "Der smart #1 ist in 4 Modellen verfügbar:


    smart #1: Tomorrow is yours.
    Entdecken Sie den neuen smart #1. Der kompakte Elektro-SUV mit instinktiver Fahrassistenz wird Sie begeistern. Jetzt beraten lassen!
    sternauto-gruppe.de


    Mal sehen. Wenn das nun nichts werden sollte mit dem Pro schaue ich mal, wie sich die Leasingrate und die Verfügbarkeit ab dem 1.1. darstellt.

  • Ich denke der Pro ist im Augenblick (bis 31.12.) nicht bestellbar weil SMART ja bei Bestellungen bis zu diesem Termin die 3000 € BAFA übernimmt. Das rechnet sich wahrscheinlich beim Pro gar nicht. Auf der Konfigurationsseite von SMART steht zur Lieferbarkeit: In Kürze wieder verfügbar. Würde also passen, ab 01.01.24 könnte er wieder verfügbar sein.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)