smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Ein Blick in den Vertrag erleichtert die Rechtsfindung. Wie es beim Privatleasing vereinbart ist weiss ich nicht, aber folgendes steht in den Vertragsbedingungen des Leasingvertrages für Gewerbe:


    Wenn das in Deinem Vertrag auch so steht dann kannst Du, basierend auf Deinen Angaben hier im Forum, ALD ab dem 25.4. in Verzug setzen. Danach hat, wenn ich die Rechtsprechung richtig im Kopf habe, der LG noch 14 Tage Zeit die Karre zu liefern. Wenn auch diese Frist verstreicht kannst Du vom Vertrag zurück treten.

    Interessant, ich werde mal meinen Privat Leasing Vertrag checken.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Interessant, ich werde mal meinen Privat Leasing Vertrag checken.

    Bitte dann auch den entsprechenden Abschnitt mal hier Posten, dann haben wir mal beide zum Vergleich im Forum.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Als Barkäufer gelten die gleichen zeitlichen Voraussetzungen wie Andimp3 sie gepostet hat. Wir waren kurz davor diese auch rechtlich umzusetzen. Kurzgesagt der Wunschliefertermin ist ein unverbindlicher Liefertermin. Damit kann man den Lieferanten 6 Wochen nach diesem Termin in Verzug setzen (muss schriftlich erfolgen) und eine entsprechende angemessene Frist setzen. Die aktuelle Rechtssprechung sagt da 14 Tage, wie Andi es auch schon geschrieben hat. Ob Smart im Einzelfall da mehr Zeit aufgrund der Transportproblematik bekommt, hängt vermutlich auch davon ab, wo die Verzögerungen passieren. Bei uns war der #1 nämlich schon in Zeebrugge und sie haben ihn nur nicht transportiert und dann noch Wochen lang beim Händler nicht weiter bearbeitet.

    Also wenn die Zeit überschritten wird, einfach schriftlich anmahnen. Im best case wird das dann alles beschleunigt oder Smart bietet eine Entschädigung an. Im worst case hat man die Chance vom Vertrag zurück zu treten.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Mehr Sorgen als der Liefertermin macht mr aber noch der Status "Dispatch(Car issues from compound)".


    Car issues klingt für mich so wie beim Verladen beschädigt und wieder zusammengeflickt. =O


    Das würde dann auch den langen Verzug erklären.


    Kann mich jemand beruhigen und bestätigen, dass es sich um einen normalen Status handelt?

    Gruß Gerhard


    Smart EQ Fortwo Cabrio - Leasing bis Mai 2024

    Smart #1 Pro - Leasing ab März 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Der Status ist völlig normal, auch wenn die Verzögerung natürlich beträchtlich ist.

    Ich würde aber noch nicht alle Hoffnungen begraben; es gab schon zahlreiche Fälle in denen die JSON Daten komplett falsch waren.

  • "Dispatch(Car issues from compound)".

    Enfach mal im Forum hier nach „compound“ suchen. Hab den Status auch seit heute und auf diesem Weg festgestellt:

    - die Frage wird regelmäßig immer wieder gestellt

    - die Meldung ist ganz normal und sagt nur, dass das Auto an die Spedition übergeben wurde, wie andere hier ja ebenfalls schon bestätigt haben.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Als Barkäufer gelten die gleichen zeitlichen Voraussetzungen

    Da kommt aber bei Privatkäufern noch dazu, da ja online gekauft wurde, dass der Käufer ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Fahrzeugübergabe hat. Ggf. auch länger wenn nicht spätestens bei Fahrzeugübergabe eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung erfolgte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • dass der Käufer ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Fahrzeugübergabe hat

    Das stimmt, das kommt noch hinzu. Aber wenn es bspw. Wie bei uns ist, wo das Auto 2 Wochen nach Wunschtermin beim Autohaus angeliefert wird und mit viel Druck machen die erst 4 Wochen später anfangen den aufzubereiten, dann ist das Mittel den Hersteller in Verzug setzen zu können Gold wert. Bei unserem Händler hat damals die Androhung, dass wir das machen, sobald die Frist rum ist dazu geführt, dass das Auto dann auf einmal innerhalb von 2 Tagen fertig wurde und wir einen Tag nach Ablauf der 6 Wochen den #1 übernehmen konnten

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo,


    heute habe ich noch folgende Mail von Smart bekommen:



    Liebe/r Gerhard xxxxxxx,



    vielen Dank für die Bestellung deines smart! Leider müssen wir dir mitteilen, dass sich die Auslieferung deines Fahrzeugs durch die Konflikte auf dem roten Meer etwas verzögern wird, da diese die Route unserer Schiffe beeinträchtigen und es somit zu verlängerten Transitzeiten auf dem Seeweg kommt. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass dein Fahrzeug im April bei deinem smart Vertriebspartner angeliefert wird.



    Wir entschuldigen uns sehr für diesen Umstand, bitten um dein Verständnis und freuen uns darauf bald einen weiteren smart auf unseren Straßen zu sehen!



    Mit freundlichen Grüßen



    Dein smart Customer Engagement Center



    Wenn das Schiff noch gar nicht unterwegs ist, wäre der 13.03. auch durch das Rote Meer nicht mehr zu erreichen. Jetzt schreiben sie April, was auch kaum zu schaffen sien dürfte.


    Im JSON steht ja der 09.05., udn das ist wohl auch schon sportlich. Allein die Schiffsreise um Afrika müsste ja etwa 6 Wochen dauern.

    Gruß Gerhard


    Smart EQ Fortwo Cabrio - Leasing bis Mai 2024

    Smart #1 Pro - Leasing ab März 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Nee... zumindest laut diesem Artikel vom Anfang Januar sind die Schiffe 10 Tage länger unterwegs.


    Maersk: Reederei will Route durch das Rote Meer doch weiter meiden
    Nach der von den USA angekündigten Sicherheitsallianz im Roten Meer wollte der dänische Reedereigigant seinen Schiffen bald wieder die Durchfahrt durch den…
    www.manager-magazin.de


    Ich meine auch mal was von 2-3 Wochen gelesen zu haben, finde den Artikel jetzt nicht mehr.


    Wobei sich das ja quasi für Ware X dann pro 1x hin und zurück die Laufzeit insgesamt um 20 Tage verlängert, denn die Reedereien haben ja nicht mal eben einfach mehr Schiffskapzitäten aus dem Ärmel schütteln können.


    Zur Erläuterung ein Beispiel:


    Ein Schiff fährt zu Beginn der Umleitung zum ersten mal in China los um sagen wir 3.000 Auto in die EU bringen. Die erste Tour kommt mit 10 tagen Verspätung in der EU an.


    Jetzt fährt er zurück um die nächste Ladung zu holen, braucht auf dem Rückweg wieder 10 Tage mehr und auf der 2. Tour mit den nächsten 3.000 Autos von China in die EU natürlich wieder 10 Tage längere Fahrt.


    Damit käme die 2. Tour schon mit 30 Tagen Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Tourenplan in der EU an.


    Und so setzt sich das weiter fort je länger das Problem ansteht.


    Bei Smart haben wir aber jetzt den "Vorteil" dass die Fahrzeuge erst verkauft werden wenn sie schon produziert sind. Das führt dazu dass mit der Länge des Konflikts sich zwar nicht die Lieferzeit ab Bestellung zunehmen verlängert aber das die bestellbare Anzahl von Fahrzeugen im gleichen Zeitraum weniger wird. Soll heissen man bekommt zwar dann das Fahrzeug in sagen wir 20 Wochen ab Bestellung aber ob man immer das gewünschte Fahrzeug bestellen kann liegt wegen des Nadelörs "Transportkapazität" mehr im ungewissen als bisher.


    Es bleibt spannend auf dieser globalen Welt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()