Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Bei mir kam am Freitag eine Mail mit der Rechnung für die Leasing-Sonderzahlung an. Auch hier mit "sofort" fällig.


    Da ich meinen nicht vor dem angegbenen Wunsch-Liefertermin am 19.5. bzw. frühestens am 17.5. haben möchte ergab sich folgender Mailwechsel zwischen mir und dem Support:


    Ich:

    Zitat

    wir haben am Freitag Ihre Rechnung über die Mietsonderzahlung zum Leasingvertrag Nummer 430000xxx erhalten.

    Auf der Rechnung ist angegeben dass diese sofort fällig ist.

    Halten Sie dies nicht auch für etwas verfrüht für ein Fahrzeug welches erst am 19. Mai, also 8 Wochen nach Rechnungsstellung, an uns ausgeliefert werden soll ?


    Smart:

    Zitat

    die Rechnungen für die Mietsonderzahlung wird grundsätzlich immer 8 Wochen vor Auslieferung des Fahrzeugs an unsere Kunden verschickt. Der Grund hierfür besteht darin, dass erst nach dem Eingang der Mietsonderzahlung die Zulassung des Fahrzeugs erfolgen kann. Sollte das Fahrzeug nun eventuell doch früher als geplant verfügbar sein, so haben wir dann eventuell die Chance auf einer frühere Auslieferung an Sie.


    Ich:

    Zitat

    eine frühere Zulassung und Auslieferung an uns ist nicht gewünscht da am gleichen Tag des Wunschliefertermin der Leasingvertrag für das Fahrzeug ausläuft welches der Mitarbeiter fährt welcher den #1 bekommt.

    Wenn dem Ihrerseits nichts entgegen steht würden wir daher den Rechnungsbetrag 4 Wochen vor der geplanten Auslieferung überweisen. Sollte etwas entgegenstehen bitten wir um Mitteilung der Rechtsgrundlage.


    Smart:

    Zitat

    in diesem Fall kann ich das Zahlungsziel der Rechnung gern auf den 19.04.2023 datieren lassen.


    Ich:

    Zitat

    wir bitten um entsprechende angepasste Datierung.


    Smart:

    Zitat

    ich habe der Buchhaltungsabteilung soeben bescheid gegeben.


    Läuft doch :)


    Heute kam dann auch die Mail von DAD... die ignoriere ich bis es soweit ist.


    Auf der Vollmacht werde ich dann gut sichtbar einen Vermerk anbringen dass diese erst ab dem 8. Mai 2023 Gültigkeit hat... vorher will ich das Fahrzeug nicht zugelassen haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir kam am Freitag eine Mail mit der Rechnung für die Leasing-Sonderzahlung an. Auch hier mit "sofort" fällig.


    Heute kam dann auch die Mail von DAD... die ignoriere ich bis es soweit ist.

    Das sind wiederum Dinge, die ich bei Smart nicht nachvoillziehen kann.

    Bei uns kam die Rechnung für die Sonderleasingzahlung vor ca. 3 Wochen.

    Sogar als Mahnung, obwohl vorher nicht erhalten.

    Haben wir dann gleich bezahllt....

    ..... und von DAD bis heute nix gehört.

  • Das sind wiederum Dinge, die ich bei Smart nicht nachvoillziehen kann.

    Bei uns kam die Rechnung für die Sonderleasingzahlung vor ca. 3 Wochen.

    ..... und von DAD bis heute nix gehört.

    Smart hat mit der Leasingsonderzahlung überhaupt nichts zu tun. Das ist eine Sache der ALD. Abgesehen davon steht in den AGB des Leasingvertrages, dass die LSZ sofort mit Annahme des Vertrages fällig ist und eben nicht erst mit Übernahme, wie in manchen AGB anderer Leasinggesellschaften.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe am 16.02. bestellt und den 21.04. als Wunschtermin angegeben. Laut json vom 3.3. soll das Fahrzeug mit einer 135er VIN am 31.3. beim Händler eintreffen. Das man sich darauf nicht (mehr) verlassen kann, wissen wir ja bereits.

    Bis letzten Donnerstag wusste der Verkäufer noch nichts von einer möglichen Lieferung und auch DAD hat sich noch nicht gemeldet. Es würde mich ehrlich nicht überraschen, wenn das Fahrzeug bereits auf dem Hof des Händlers stehen würde.

    Mich wundert es, dass für andere Fahrzeuge, die 4 Wochen später übergeben werden sollen, die Infos zu Anmeldung bereits angefordert werden.

    Es ist alles sehr undurchsichtig. Aber wäre ich nicht hier im Forum unterwegs, würde ich es sicher für normal halten, da ich ja keine anderen Infos hätte.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Smart hat mit der Leasingsonderzahlung überhaupt nichts zu tun. Das ist eine Sache der ALD. Abgesehen davon steht in den AGB des Leasingvertrages, dass die LSZ sofort mit Annahme des Vertrages fällig ist und eben nicht erst mit Übernahme, wie in manchen AGB anderer Leasinggesellschaften.

    Das hat mir jetzt geholfen. Vielen Dank. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Besteller seine Sonderzahlung nicht leistet und eine Nachricht von DAD erhält, der andere aber zahlt und nix innerhalb von 3 Wochen hört. Nicht mehr,- nicht weniger. Dass das direkt mit Smart als Unternehmen nichts zu tun hat, ist mir schon klar. Aber es steht letztendlich im Zusammenhang mit dem Begriff "Meine Bestellung eines Smart#1"

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Ein paar Updates von mir.

    - Heute kam die Rechnung von Smart per Mail.

    - Übergabetermin mit dem Händler ist für Freitag ausgemacht, Bestätigungsmail kam hierzu auch.

    - DAD fehlen aber immernoch Unterlagen von Smart (Fahrzeugbrief). Ich hoffe dass die Zulassung nun flott funktioniert...

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Das ist eine Sache der ALD. Abgesehen davon steht in den AGB des Leasingvertrages, dass die LSZ sofort mit Annahme des Vertrages fällig ist und eben nicht erst mit Übernahme

    In unserem (Geschäfts-)Leasingvertrag steht im eigentlichen Vertragstext:

    1.jpg


    In den AGB steht zum Thema der Sonderzahlung lediglich:

    2.jpg

    Wie man sehen kann steht zur Fälligkeit der Sonderzahlung NICHTS in den AGBs.


    Ob das bei Privatleasing anders aussieht weiss ich nicht, aber laut unserem Vertrag hat ALD erst bei Übergabe des Fehrzeugs Anspruch auf die Bezahlung der Sonderzahlung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Habe gerade eine EMail von einem der Händler in HH erhalten.

    "Die für diese Woche angekündigten BRABUS-Modelle (Meta Black Metallic und Digital White Metallic) werden am morgigen Dienstag um 11:00 im Online-Store freigeschaltet. Die 300 Premium-Modelle folgen zu einem späteren Zeitpunkt diese Woche!"


    Ich habe ja mein Premium schon, kann also ganz entspannt bei der jagd zuschauen. Viel Erfolg 8)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • ich glaube es jetzt nicht mehr. Wir hätten morgen um 10.30 Uhr unseren Auslieferungstermin. Heute morgen kam noch eine Mail, die uns an diesen Termin erinnern sollte. Und jetzt gerade kommt die Nachricht, dass am Auto der Lenkwinkelsensor getauscht werden muss. Damit steht die Auslieferung wohl in Frage. Sensor kommt angeblich morgen früh.... Ausgang offen. So langsam reicht es. Das Autohaus kann dafür ja nichts,.. aber an Smart kommen mir erhebliche Zweifel...