Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich hoffe ja, dass die erste Charge schon auf dem Schiff nach Europa ist. Keine Ahnung wie lange die für die Überfahrt üblicherweise benötigen und dann vergeht hier sicherlich auch noch einiges an Zeit bis die vom Schiff fertig für die Auslieferung sind.

  • Einen habe ich noch, zumindest gelesen.

    Die Schweiz beschränkt angeblich den Gebrauch von E-Autos wegen Stommangel.

    Davon hatten wir es in unserer i3 Gruppe auch schon, das ist glaube ich wieder mal eine aufgeblasene Panikmeldung zu E-Autos. Es wurde wohl lediglich festgelegt, dass E-Autos nicht geladen werden dürfen/sollen, WENN einmal größerer Probleme/Ausfälle im Stromnetz sind (da hat man vielleicht gerade Ukraine vor Augen). Es geht nicht darum, dass E-Autos generell nicht mehr oder nur noch eingeschränkt geladen werden dürfen.

    Hat aber wenig mit dem thread Thema hier zu tun, oder?

  • Panikmache vielleicht.

    Liest sich so " Konkret heißt es demnach in dem Papier: »Die private Nutzung von Elektroautos ist nur für zwingend notwendige Fahrten gestattet (z. B. Berufsausübung, Einkäufe, Arztbesuche, Besuch von religiösen Veranstaltungen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen).«


    Und am Thema ist es auch nicht ganz vorbei, geht halt um die Bestellung von einem E-Auto.

    Der Wartesaal ist beim #1 auch zum Überlegen ob #1 oder #3 oder gar kein E-Auto, zumal noch keiner bestellt hat.

    Man wartet nicht auf sein Auto sondern nur drauf irgendwann bestellen zu können.

    Gruß


    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Entscheidend ist doch WANN diese Regelung greifen soll und das ist im Notfall Stufe 3, wo schon ganz andere Geräte nur noch eingeschränkt oder gar nicht betrieben werden dürfen, was auch der Spiegel für die reißerische Schlagzeile erst im Nachsatz erwähnt: Schweiz erwägt Fahrverbote für E-Autos - DER SPIEGEL

    Bezeichnend finde ich, dass immer noch die pösen E-Autos dafür herhalten müssen, dabei würde mich "Schweiz verbietet Kochwäsche/Eidgenossen müssen ihre Unterhosen schmutzig wieder anziehen!" und E-Autos erst m Nachsatz erwähnt, einen noch anziehendere Titel... ;)


    Solche Clickbait Schlagzeilen ohne die wichtigen Zusatzinfos weiterzuverbreiten, finde ich mindestens ungeschickt.

    Und nein, es passt definitiv nicht hier in dieses Thema, sonst könnten/müssten wir alles in diesem Forum in diesem thread abhandeln. Warum nicht einfach ein neuer thread für so etwas?

  • Laut JESMB erfolgt die Bestellfreigabe mit Voucher am 14.12. und beim Händler ab 25.01.23.

    Die Auslieferungen starten ab Februar 23, was auch immer das "ab" dann am Ende bedeutet.

    Die Fahrzeuge sind anscheinend, bis auf die Außen- und Interieurfarbe, nicht konfigurierbar.

    Als Option steht lediglich eine Anhängerkupplung und als Zubehör eine smart Wallbox zur Verfügung.

    Ich habe zumindest auf Ganzjahresreifen gehofft.