Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Hast du nicht gelesen, dass Neuanträge für die Prämie derzeit nicht angenommen werden. ( Haushaltsloch )

    Naja, hab meinen gestern zugelassen und die Prämie beantragt. Antrag konnte ich problemlos stellen und ne halbe Stunde später kam die Bestätigung mit Vorgangsnummer. Wenn sie die Förderung gestoppt hätten oder der Topf leer wäre, könnte man keinen Antrag mehr stellen. Außerdem werden die den aktuellen Haushaltsplan nicht ändern. Vermutlich wird es für nächstes Jahr änderst aussehen. Ist aber noch nix beschlossen

    Premium, Quantum Blue Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    13.10.23 Bestellt, Wunschtermin 09.11.23

    24.11.23 Abholung beim Händler


    Vers. 1.3.0

  • Gerade mit der BAFA telefoniert. Anträge die im November gestellt werden/wurden, werden voraussichtlich nicht mehr ausgezahlt, da die Bearbeitungszeit nicht mehr im Jahr 2023 abgeschlossen werden kann. Es werden aller Voraussicht nach nur noch Anträge, in denen die Auszahlung noch in 2023 erfolgt, ausgezahlt. Ob sich das nochmal ändert, konnte sie mir nicht sagen. :(

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Es geht konkret darum, dass heute gestellte Anträge erst in 2024 bearbeitet werden und folglich die Auszahlung auch erst in 2024 vorgenommen werden könnte. Daher sind selbst Anträge die in den letzten Wochen gestellt wurden von den aktuellen Entwicklungen betroffen.


    Ganz Konkret: Jeder der die Förderung bereits ausgezahlt oder einen positiven Bescheid erhalten hat, hat Glück gehabt. Alle, danach gucken vorerst in die Röhre. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man die Leute im Regen stehen lässt, aber wer weiß das schon ..

  • Hab gerade bei mir nachgeschaut. Status bei BAFA steht auf eingegangen und in Bearbeitung. Kann mir nicht vorstellen, dass sie bereits gestellte Anträge ablehnen. Aber wie ChrisW90 schon gesagt hat, wer weiß das schon. Im Prinzip bleibt nur abwarten und hoffen. 4500€ ist halt auch nicht gerade wenig.

    Premium, Quantum Blue Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    13.10.23 Bestellt, Wunschtermin 09.11.23

    24.11.23 Abholung beim Händler


    Vers. 1.3.0

  • So wie ich das jetzt verstanden habe sind dies keine offiziellen Aussagen. Weder auf der offiziellen BAFA Seite, noch in den Nachrichten wurde irgendwo gesagt, dass es jetzt keine Förderung mehr gibt. Ich glaube deshalb aktuell nicht, dass das der Wahrheit entspricht.

    Sollte es dennoch so sein, dass ich für meinen Pro keine 4500€ Förderung bekomme, würde ich den #3 Pro bestellen, falls der Bestellstart noch im November mit der erhöhten Herstellerprämie sein sollte. Der sieht meiner Meinung nach viel geiler aus und dafür nur 1000€ mehr... vorausgesetzt 2024 bleibt die Förderung so wie sie angekündigt ist.

  • DAD darf auch nicht zulassen, bevor nicht die Rechnung bezahlt ist. Das haben mir sowohl ALD als auch DAD bestätigt. Ich habe deshalb heute bei ALD den Rechungsversand anstoßen lassen, da bisher immer noch keine gekommen ist.

    Mein Auto wurde am 6.10 zugelassen am 11.11 übergeben. Bezahlt habe ich das ganze am 9.11. Sehr ärgerlich das ganz da ich n 4 Wochen altes Auto bekommen habe… inklusive Versicherung zahlen usw. Naja aber darum gehts ja nicht sondern ehr um zugelassen trotz ausstehender Zahlung.

  • Update: Nachdem ich endlich die Rechnung über die Sonderzahlung erhalten und überwiesen hab, gabs bei DAD die Meldung "Zulassung beauftragt".

    Und dann am Nachmittag die Bombe: Im JSON springt der Status von "customs clearance complete" auf "Local Service Complete(All services done in compound)" und das Lieferdatum von 29.11.2023 auf 25.12.2023 :cursing:

    So werden aus "Lieferzeit: 4-6 Wochen" plötzlich 9 1/2 Wochen.


    Ich hoffe mal, dass sich

    Der Erfahrungswert lautet: vergiss die json-Daten.

    im Positiven bewahrheitet.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU