Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Es gibt anscheinend noch gar keine Reparatur- oder Diagnosemöglichkeiten in den Autohäusern!

    Das ist soweit korrekt, die Werkstätten haben bisher nur Zugriff auf den Ersatzteilkatalog, Diagnosesoftware und Reparaturanleitungen fehlen noch.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bislang wurden die „längeren“ Lieferzeiten ja u.a. mit dem unerwarteten Ansturm auf den #1 erklärt.

    Ich hatte am 20.01 meine erste Probefahrt mit einem Premium und gestern, also mehr als drei Wochen später, folgte nun die zweite mit dem selben Fahrzeug. Zwischen der damaligen und gestrigen Fahrt hat das gute Stück mal gerade 240 km mehr auf dem Tacho. :/

    Am potentiellen Kundenkreis sollte es im Ruhrgebiet eigentlich nicht mangeln. Finde ich schon iwie eigenartig.

    Die haben nur zwei Vorführer. Wäre interessant zu wissen, wieviele km der Brabus wohl in diesem Zeitraum zurückgelegt hat.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ahh, ok.

    Bei meinem (MedeleSchäfer in Weilheim) ist auch ein Brabus ausgefallen, weshalb meine Probefahrt ausgefallen ist.

    Angeblich auch wegen Defekt - allerdings kam bei mir zeitlich auch übles Schnee-Wetter an dem Tag dazu.

    Daher bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ein Defekt vorlag.

    Allerdings habe ich noch nicht erneut nachgefragt ... was ich doch mal tun sollte.

    So, eben Rückmeldung vom Händler ... der Brabus ist noch immer nicht Einsatzbereit (seit 20.01.).

    Sie warten auf ein Update.

  • Kurze Frage: Stornieren einer Bestellung ist kein Problem, oder? Müsste doch keine Stornierungsgebühr geben?!

  • Zwischen der damaligen und gestrigen Fahrt hat das gute Stück mal gerade 240 km mehr auf dem Tacho.

    Na ja, nehmen wir mal an, für die Nachfrage echter E-Auto-Freaks kommt der Smart zu spät. Um jetzt eine nachhaltige Nachfrage zu generieren, muß man auch einen größeren Anteil normaler Kunden erreichen. Als „Erstauto“ dürfte vielen die Reichweite zu gering sein. Als „Zweitwagen“ ist er aber etwas teuer. Er ist teurer als ein elektrischer Mini, hat aber nicht ein vergleichbares Image. Das er besser ist, spielt beim Zweit- oder Drittwagen für die Zahnarztgattin oder den verwöhnten Sohn, der eh nur aufs Handy glotzt und von Autos keine Ahnung hat, kaum eine Rolle…


    So gesehen erklärt sich auch die starke Nachfrage beim Brabus. Da zieht das Image von Brabus und den 3,9 Sekunden.


    Hat der NextMove-Stefan eigentlich mal über den Smart #1 berichtet? Hab nix gesehen… Sowas wie den Ora Funky Cat oder manch anderen Exoten erwähnt er fast in jeder zweiten Sendung.

  • Er ist teurer als ein elektrischer Mini, hat aber nicht ein vergleichbares Image

    Da muss ich aber schmunzeln. Hab mir einen Mini Elektrik Ausstattungs bereinigt konfiguriert. Komme auf den gleichen Preis wie beim Premium mit viel weniger Leistung und Platz. Die Leasing Rate ist 50 Prozent teurer.

  • Wir sind ja hier im Wartesaal und müssen uns die Wartezeit versüßen. Daher schreibe ich halbwegs kurz, warum der #1 unser Erstauto werden soll.

    Momentan fahren wir einen Fiesta mit werksseitiger LPG-Anlage. Reichweiten von 300 bis 350 km sind uns daher nichts neues. Ebenso das Suchen nach geeigneten Tankstellen. Klar kann ich zusätzlich zum LPG auch den Benzintank leer fahren aber da das im Portemonnaie weh tut, habe ich das erst zweimal auf der Langstrecke getan. Und es ist auch nicht sehr angenehm über 600 km am Stück mit einem Fiesta zu fahren.

    Also sollte es etwas größer und halbwegs langstreckentaulich sein. Der im Mai letzten Jahres bestellte und mitzl stornierte Kia Niro ev ist vielleicht etwas effizienter. Dessen Ladeleistung ist aber so miserabel, dass ich lieber auf 20 km Reichweite verzichte und die Zwischenstopps kürzer halten kann. Davon abgesehen fahren wir in der Regel 4 bis 8 mal im Jahr Stecken über 600 km. Den Rest des Jahres liegen die normalen Strecken zwischen 25 und 60 km am Tag. Daher halte ich den Smart als sehr guten Kompromiss für uns. Nicht zu groß für den Großstadtdschungel im Ruhrgebiet und nicht komplett langstreckenuntaulich.

    Das Image des Smart als Kleinstwagen wird sicher auch bald Geschichte sein.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Na ja, nehmen wir mal an, für die Nachfrage echter E-Auto-Freaks kommt der Smart zu spät. Um jetzt eine nachhaltige Nachfrage zu generieren, muß man auch einen größeren Anteil normaler Kunden erreichen. Als „Erstauto“ dürfte vielen die Reichweite zu gering sein. Als „Zweitwagen“ ist er aber etwas teuer. Er ist teurer als ein elektrischer Mini, hat aber nicht ein vergleichbares Image. Das er besser ist, spielt beim Zweit- oder Drittwagen für die Zahnarztgattin oder den verwöhnten Sohn, der eh nur aufs Handy glotzt und von Autos keine Ahnung hat, kaum eine Rolle…


    So gesehen erklärt sich auch die starke Nachfrage beim Brabus. Da zieht das Image von Brabus und den 3,9 Sekunden.


    Hat der NextMove-Stefan eigentlich mal über den Smart #1 berichtet? Hab nix gesehen… Sowas wie den Ora Funky Cat oder manch anderen Exoten erwähnt er fast in jeder zweiten Sendung.

    Es gab bisher aber auch noch keine Werbekampagne. Das gesamte Marketing für die erste produzierte Charge lief bisher nur über die Youtuber/Automagazine und das Vorkauf-Voucher-Konzept. Dies war -wie wir alle gemerkt haben- aus Smart Sicht durchaus ein Erfolg.


    Da das Vertriebskonzept vorsieht, nur Fahrzeuge aus einem Bestand zu verkaufen (also Fahrzeuge, die schon gebaut sind), wird die Marketingkampagne über die "normalen" Meiden wohl erst starten, sobald die Produktion entsprechend angelaufen ist, um die Märkte überhaupt entsprechend dieses Konzepts mit Fahrzeugen versorgen zu können. Es mach ja wenig Sinn eine Anzeige, TV-Spot, Online-Werbung zu schalten, wenn der Interessent auf der Website dann nur ein "momentan nicht verfügbar" liest und defacto das Auto garnicht kaufen/bestellen kann.


    Das Konzept sieht vor, dass der Kunde sein Fahrzeug innerhalb weniger Wochen geliefert bekommen kann und dafür bedarf es erstmal eines hohen Produktionstakts. Man darf nicht vergessen, dass dieses Konzept so für den gesamten Weltmarkt vorgesehen ist.