Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • So langsam verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass die beste Form der Zulassung diejenige ist, es selbst zu machen.

    Bei mir ging es zwar innerhalb weniger Tage. Dafür hatten dann meine Papiere ein anderes Kennzeichen als das Auto (Zahlendreher) . Da ich kein anderes Auto hatte, war das dann ein ziemlicher Akt mit der Zulassungsstelle und den neuen "neuen" Kennzeichen und der Entfernung der grünen Plakette, dessen Kleber wohl für die Ewigkeit gedacht ist.

  • Hi,

    auch ich bin nun endlich durch den Zulassungsprozess mit Kroschke hindurch.

    Freitags (10.05.) Unterlagen eingeschickt, Montag Bestätigung des Empfanges. Donnerstag (16.05.)wurde das Auto angemeldet. Am Mittwoch (22.05.) waren die Schilder beim Autohaus. Eigentlich alles recht zügig finde ich. Lediglich auf meinen Ausweis, welchen ich im Original einschicken musste, warte ich noch immer.

  • Hi,

    auch ich bin nun endlich durch den Zulassungsprozess mit Kroschke hindurch.

    Freitags (10.05.) Unterlagen eingeschickt, Montag Bestätigung des Empfanges. Donnerstag (16.05.)wurde das Auto angemeldet. Am Mittwoch (22.05.) waren die Schilder beim Autohaus. Eigentlich alles recht zügig finde ich. Lediglich auf meinen Ausweis, welchen ich im Original einschicken musste, warte ich noch immer.

    Kann man auch eine beglaubigte Kopie einreichen (Perso). So wie bei Fremdzulassung?

  • Nach einer langen Wartezeit und vielen Rückschlägen ist ein Ende in Sicht.


    Kurze Zusammenfassung:

    • 25.10.2023 habe ich einen Smart #1 bestellt (Leasing) - Wunschtermin war der 08.01.2024
    • 15.12.2023 Zulassung
    • KW3 wurde das Fahrzeug beim Händler angeliefert + Meldung es gäbe eine Problem mit der HV
    • KW4 habe ich einen kostenlosen Leihwagen (A-Klasse) erhalten. Trotz Terminvereinbarung hatte der Händler an diesem Tag geschlossen und ich habe nur über Umwege und viel Wartezeit das Fahrzeug in Empfang nehmen können.
    • KW6 wurde der voraussichtliche Übergabe auf Ende Februar verschoben. Diese Info habe ich erst auf Rückfrage erhalten.
    • KW10 hat mein Händler eine Rückmeldung von Smart erhalten und die Ersatzteile (lt. Verkäufer der komplette Akku) wurden bestellt. Diese Info habe ich ebenfalls erst auf Rückfrage erhalten.
    • KW14 keiner weiß wann das Ersatzteil eintrifft, auch Smart hat keine Infos.
    • KW17 wurde laut Händler der Akku geliefert, jedoch gibt es Probleme beim Einbau. Diese Info habe ich ebenfalls erst auf Rückfrage erhalten. Mein Verkäufer wollte sich KW 19 melden, um eine Übergabetermin festzulegen.
    • KW20 habe ich meinen Verkäufer kontaktiert, da ich keine Rückmeldung erhalten hatte. Das Fahrzeug sei fertig und kann am 21.05.2024 um 16 Uhr abgeholt werden.
    • 21.05.2024 15:30 Uhr, also 30 min vor der Abholung erhalte ich einen Anruf vom Händler, es wurde vergessen das Fahrzeug aufzubereiten. Somit kann keine Übergabe stattfinden. Neuer Termin 24.05.2024
    • Fortsetzung folgt

    Drückt uns die Daumen das es von nun an besser läuft.

    Sooo nun hat die Übergabe doch noch geklappt und wir konnten gestern unseren Smart #1 Pro entgegennehmen.


    Fußmatten waren bereits im Fahrzeug und als Entschuldigung für alle Umstände, gab es alles was der Verkäufer im Lager finden konnte. Mercedes Schirm, Wein, Schlüsselanhänger.


    Folgende Mängel haben wir noch vor Ort festgestellt:


    • Kleiner Knick in der Motorhaube am Schloss der Motorhaube auf der Fahrerseite.
    • Kunststoff am Radhaus auf der Beifahrerseite verkratzt
    • A-Säule dreckig. Vermutlich hat jemand mit dreckige Finger hingelangt.
    • Windgeräusche ab 90 km/h (pfeifen)


    Im großen und ganzen sind wir happy und freuen uns nun mit dem Smart rumzudüsen.

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • A-Säule dreckig, hatten hier gefühlt 90% der Besitzer.

    Wind Geräusche kommen von den Seitenscheiben. Die kann man neu justieren.

    Ne das Pfeifen kommt eher wie andere bereits geschrieben hatten von vorne, also vermutlich Windschutzscheibe.


    Aber alles überschaubar und Dinge die sich beheben lassen.


    Frag mich nur, das Auto stand nun 5 Monate bei meinem Händler und keiner hatte sich in der zeit mal das Auto angeschaut. :thumbup:

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Ich bin nun auch (endlich) glücklicher Besitzer eines Smart #1 Pulse. :love:


    Nachdem die Zulassung durch Kroschke doch schneller abgeschlossen war, als man mir ursprünglich mitteilte, konnte ich das Fahrzeug heute morgen in Empfang nehmen.

    Somit bleibt es zwar bei etwas über 6 Wochen Verzug zum Wunschtermin, dass Fahrzeug macht all das aber wieder wett.


    Wirklich ein schönes Auto und wir sind überglücklich. Wir konnte bisher (toi, toi, toi) auch keine Mängel feststellen. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.


    Ich drücke allen, die aktuell noch warten müssen, die Daumen, dass alles nach Plan verläuft und sie am Ende ihr lang ersehntes Schätzchen heil und munter in Empfang nehmen dürfen. Bis dahin!

  • hast du das denen mal vorgehalten/reaktion?!

    Ja nicht nur das, sondern auch die schlechte Kommunikation zwischen meinem Händler und mir. So hat man nur etwas gehört, wenn man selbst nachgefragt hat.


    Die Antwort auf die Mängel war, dass die Fahrzeuge erst beim Aufbereiten begutachtet werden und dies findet kurz vor der Übergabe statt.

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black