Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Bin ehrlich gesagt ein bisschen frustriert…


    Premium Bestellung vor 5 Wochen. Bestellbestätigung und Rechnung kamen recht zügig innerhalb von 1 Woche. Bezahlung erfolgte ein Tag nach Rechnungsstellung- die Bestätigung zur Zahlung kam 3 Tage nach Überweisung.

    Zulassung erfolgte vor 13 Tagen.

    Heute kam die Rechnung der Jahresversicherung, aber keiner weiß, wo das Auto ist.

    Tatsache ist, dass es bis dato noch nicht beim Händler eingetroffen ist und der Vertriebspartner auch keine Ahnung hat, wann es eintreffen soll, oder wo sich das Fahrzeug aktuell befindet 🙄.

    Nach Telefonaten mit der Smart Hotline die Nachricht; „Herzlichen Glückwunsch, ihr Auto steht in Zeebrugge und ist für den weiteren Transport, vermutlich in den nächsten drei Wochen, vorgesehen“ 🤣🤣


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so scharf drauf die Versicherung schon an der Backe zu haben, aber das Auto evtl erst, im worst case Fall 6 Wochen nach Zulassung und Versicherungsbeginn, zu erhalten.

    Gibts da Regelungen von Smart, dass zumindest der Versicherungszeitraum erstattet wird, wenn das Kfz dem Endkunden nicht zur Verfügung gestellt werden kann?

  • Ilthiliel,

    Ich würde mal sagen, das Du etwas voreilig warst mit der Zulassungsbeauftragung. Hier hatten ja doch einige geschrieben

    das man das erst machen soll wenn das Fahrzeug wirklich beim Händler eingetroffen ist. Das Smart Dir die Versicherung erstattet glaubst Du doch selber nicht. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • bei mir ähnlich und ich bin auch mit der Zulassung nicht "glücklich" seit 11 Tagen.
    Der Vertriebspartner kann da schon was mit Smart machen wegen der Versicherung. ( das habe ich schriftlich ;) ). Mal abwarten bis zu dem Tag wo das Fahrzeug dann da ist.

    Es gab nämlich von smart eine Mail wo es hieß mein Fahrzeug sollte so schnell wie möglich zugelassen werden wegen der BAFA ! Das habe ich dann gemacht über den DAD.
    War wohl ein Schnellschuss...



    Bei mir hat sich sich HUK24 schon gemeldet ich solle doch endlich den Telemetrie Sensor installieren sonst wird der Vertrag in 10 Tagen gekündigt :(

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Luftlinie sind es bei mir 3km. Mal sehen was die DAD sagt, wenn ich denen keinen BPA zusende. Selber zulassen auf meine Kosten. Ein no Go.

    Es gibt auch noch andere Autos.

  • Ich würde mal sagen, das Du etwas voreilig warst mit der Zulassungsbeauftragung. Hier hatten ja doch einige geschrieben

    das man das erst machen soll wenn das Fahrzeug wirklich beim Händler eingetroffen ist. Das Smart Dir die Versicherung erstattet glaubst Du doch selber nicht. ;)

    Ehrlich gesagt war ich da wohl auch etwas blauäugig und hab auf den Vertriebspartner gesetzt, dessen Aussage war, dass er das Fahrzeug nicht zulassen kann/ wird, sondern dass die Zulassung durch einen Dienst erfolgt, die Verladung erst getätigt wird, wenn die Zulassung durch ist und der Smart fix und fertig bei ihm ankommt.


    Ist ja auch ok, wenn das Fahrzeug zeitnah nach erfolgreicher Zulassung verladen wird und nicht noch 2 Wochen, mit der Option auf nochmal 3 Wochen, in Zeebrugge rumsteht!


    Frag mich auch schon ein wenig, was passiert, wenn nun ein Transportschaden, ect auftritt… läuft das in dem Fall auf meine Versicherung 😳?

  • Für die Zulassungstelle habe ich nur 1-stelligen km-Wert und online den Termin.

    Aber wer unter Zeitdruck oder was auch immer steht - mag das anders händeln wollen/müssen.

    Das ist dein Problem. Du gehst immer von dir aus und schließt Dinge kategorisch aus und erstellst auf der Basis gute Ratschläge. Dabei vergisst du aber, dass es auch andere Fälle gibt. Manchmal wird eben das Fahrzeug 700km entfernt zugelassen und der Original BPA wird verlangt. Dann stehst du mit deinem super Ratschlag da.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU