Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024


  • So lange der Verkauf der Smarts nach dem "Windhund-Prinzip" verkauft, verschließt sich ihnen der Leasingverkauf an Unternehmen. Wer in einem Gewerbebetrieb hat die Zeit, ständig im Internet zu lauern, ob da was zu buchen ist.

    Schlimm genug, dass ich jetzt dazu gezwungen bin.

    Ich selbst habe 8 Monate auf einen Tesla MYP gewartet, hatte einen Liefertermin im Dezember und in letzter Minute Abnahme wegen fehlender USS verweigert. (Geld noch nicht zurück bis heute)

    Kenne also die Abwicklung bei Tesla und rückwirkend betrachtet ist der Umgang mit dem Kunden eine Schande.

    Dennoch: Abgesehen von Ausnahmen, ist die Lieferreihenfolge durch die Reservierungsnummer RNXXXXXXX bestimmt. Ich habe also meinen Liefertermin mitgeteilt bekommen, ohne stündlich im Internet zu sein.

    Wann ist dein Termin ?

  • Guten Morgen zusammen,


    hat irgendwer vom Support oder einem Händler etwas gehört, ob es vor dem offiziellen Start nochmal verfügbare Autos geben wird?

    Macht es Sinn auf einen Händler zuzugehen oder greifen die auf die selben Bestände, die online einsehbar sind, zurück?


    Danke euch!

  • Laut Aussage von meinem Verkäufer greift er auf die selbe Webseite zu, die auch die Kunden für die Bestellung zur Verfügung haben.

    Der Verkäufer füllt die Eingabemasken dort also nur als Serviceleistung für Dich aus. Ich glaube dass die Autohausbesteller am Mittwoch massiv im Nachteil waren. Da musste man echt schnell sein und durch regelmäßiges aktualisieren der Seite zusehen, dass man gleich ganz am Anfang dabei ist.

    Wegen technischer Probleme ging die Bestellung auch erst nach 17h los. Da waren viele Verkäufer schon im Feierabend und wollten dann Donnerstag Morgen die Bestellungen ihrer Kunden ins System eingeben. Natürlich zu spät…

    Mittlerweile gibt es auch User, die den Bestand automatisch per Python Skript prüfen und damit nochmals einen Zeitvorteil haben, den der Verkäufer nicht hat.

    Meine Meinung ist, dass man bisher deutlich bessere Chancen hatte, wenn man selbst bestellt hat.

  • Die unterschiedliche Förderung wird von Smart ja nur im Kleingedruckten kommuniziert. Da fallen sich einige drauf rein.

    Also wer sich bei sowas nicht vorher selbst informiert, dem ist dann aber auch nicht zu helfen.

    Viel schlimmer finde ich es bei Tesla, wo man beachten muss, dass der Herstelleranteil der Umweltprämie beim Verkaufspreis schon abgezogen ist.


    Dass Weiß innen nicht läuft, sollte nun auch jeder beim Blick auf den Bestand sehen.

    Die blöden Felgen tun ein Übriges beim Premium.

    Ich hoffe die machen beim Pulse nicht wirklich den Fehler und kastrieren die Ausstattung, vor allem Matrix-Licht.

    Was anscheinend nicht so läuft, ist die Touch Ausführung mit den weißen Sitzen. Dark Matter mit den weißen Applikationen ist ja ausverkauft.

    Bei Touch liegt es teilweise aber auch sicherlich daran, dass die Leute Angst haben, dass es einfach zu empfindlich ist.

    Die weiße Armatur und die Applikationen finde ich genial und überhaupt nicht blendend. Macht für mich den Innenraum angenehm hell. Mit dem schwarzen Klavierlack hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

    Für diejenigen, die das weiß nicht mögen, ist es aber schon schade, dass man nicht die Möglichkeit hat, etwas dunkleres zu bestellen.

    Die Felgen bzw. die "Kappen", finde ich übrigens klasse ;)

  • Tesla und rückwirkend betrachtet ist der Umgang mit dem Kunden eine Schande.

    Dennoch: Abgesehen von Ausnahmen, ist die Lieferreihenfolge durch die Reservierungsnummer RNXXXXXXX bestimmt.

    das ist eine Mär. Die hat am Ende auch nichts zu bedeuten. Da gibt es 1.000de Gegenbeispiele


    So lange der Verkauf der Smarts nach dem "Windhund-Prinzip" verkauft, verschließt sich ihnen der Leasingverkauf an Unternehmen. Wer in einem Gewerbebetrieb hat die Zeit, ständig im Internet zu lauern, ob da was zu buchen ist.

    Das Prinzip ist ja, dass es irgendwann von allen möglichen Ausstattungsvarianten sofort verfügbare Modelle gibt und das Windhundprinzip damit obsolet ist.

    Abgesehen davon gibt es Smart Center die das erledigen können und darüber hinaus wird es eine eigene Abteilung für Flottenkunden geben, wenn man in das Geschäft einsteigen will.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mein Händler erwartet ab Sommer beim

    Brabus eine Preisanpassung nach oben. Mal sehen ob Teslas Preispolitik das verhindert.


    Wir haben uns für die LE entschieden und bestellt, weil sie irgendwie nach Zukunft aussieht, hell, sauber, elektrisch. Meine Frau findet, dass die LE die herausstechendere Version für Designverliebte ist. Sie findet es unbegreiflich, dass dieses schöne Design nicht eine Standardoption ist.


    Die dunkle Sitzausstattung entspricht zugegeben mehr den Sehgewohnheiten, und ist das zu konventionell, man spürt nicht so sehr die Zukunft wie in der LE. Wie sagte Carmaniac: die LE ist der „Maybach City“.


    Die Touch-Variante hat zwei handfeste Nachteile: die eckigen Löcher in den Sitzen neigen schnell zu Mikrofalten und Knautschoptik und der helle Streifen auf dem Cockpit spiegelt sich tags und nachts in der Scheibe. Da gibts schöne Fotos dazu.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Nö, dieser Punkt:


    wird nicht bei allen Voucher-Käufern erfüllt, denn es wurden dem Vernehmen nach 3.000 Voucher verkauft und nur 1.000 Fahrzeuge werden den Voucher-Käufern in der Zeit vor dem Bestellstart für andere Kunden angeboten.


    Aber vielleicht macht Smart da ja noch was.

    1000 Stck waren für die Launche Edition !! Als diese ausverkauft war, konnte man die anderen vorordern.
    Aber wenn jetzt kein Vorteil daraus entsteht, war das wohl Gaga !!!