Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • smart hat sich einfach bei der Preisfindung vertan. Der Brabus hätte nochmal 10k teurer sein müssen, dann hätten sie jetzt das Problem nicht. Die erste Charge wäre zu dem Preis immer noch weggegangen und die ganzen Mitnahmeeffekte, wo sich der Familienvater für „nur“ ein paar Tausender mehr mal was gönnt, bei einem normalen Modell geblieben.

    Den Brabus braucht im Alltag sowieso niemand. Die brachiale Leistung fördert nur Raserei und grenzwertiges Verhalten im Straßenverkehr. Die Optik, die zumindest im Innenraum von jedem Understatement Abstand genommen hat, suggeriert das auch sehr deutlich.

    Aber schönere Felgen hat er, der Brabus 8)

  • Es ist eben nicht nur die Leistung und Allrad.

    Wenn ich nur diese weissen Applikationen auf den Sitzen oder den weissen Klavierlack sehe, nehme ich schon Abstand.

    Dass Weiß innen nicht läuft, sollte nun auch jeder beim Blick auf den Bestand sehen.

    Die blöden Felgen tun ein Übriges beim Premium.

    Ich hoffe die machen beim Pulse nicht wirklich den Fehler und kastrieren die Ausstattung, vor allem Matrix-Licht.

  • Allrad. Einmal Allrad, immer Allrad

    Es ist nur leider kein permanenter Allrad. Im normalen Modus schaltet er sich ja anscheinend noch nicht Mal bei Bedarf zu.

    Innen... Das ist schrecklich. Die roten Nähte, roten Einsätze in der Kopfstütze, Brabus Logos überall... Roten Anschnallgurte😳. Und zusätzlich noch überall Alcantara, ich hasse Alcantara. Der einzige Ort an den Alcantara gehört ist an den Dachhimmel. Ich finds grausam, würde ich so nie bestellen, wenn ich es mir aussuchen könnte.

    Genau meine Meinung/Geschmack

    Daher bin ich erstmal bei nur der LE geblieben (abgesehen davon, dass ich keinen Brabus bestellen könnte)

    Muss jetzt mal, wenn die LE da ist, besprechen, was am Brabus alles umgebaut werden muss

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • smart hat sich einfach bei der Preisfindung vertan. Der Brabus hätte nochmal 10k teurer sein müssen, dann hätten sie jetzt das Problem nicht.

    Dafür hätte er aber stärker differenziert sein müssen, darüber habe im Fahrzeugthread dazu schon mal sinniert….anderes Fahrwerk, wirklich andere Bremsen (nicht nur 10mm dicker), andere V/Max und andere sportliche Attribute…so ist es nur eine andere Austattungsvariante mit mehr Leistung. Aber gut auch so!

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Dafür hätte er aber stärker differenziert sein müssen, darüber habe im Fahrzeugthread dazu schon mal sinniert….anderes Fahrwerk, wirklich andere Bremsen (nicht nur 10mm dicker), andere V/Max und andere sportliche Attribute…so ist es nur eine andere Austattungsvariante mit mehr Leistung. Aber gut auch so!

    Das Thema hatte ich neulich auch mit meinem Verkäufer. 55K Brutto wären locker drin gewesen und wären auch bezahlt worden. Und ich lehne mich da aus dem Fenster: an der jetzigen Konfi hätte man für den 55K Preis auch nichts ändern müssen.

    Wenn dann vielleicht eine zukünftige RS Variante. Mit geänderter Hardware für 62K.

  • So lange der Verkauf der Smarts nach dem "Windhund-Prinzip" verkauft, verschließt sich ihnen der Leasingverkauf an Unternehmen. Wer in einem Gewerbebetrieb hat die Zeit, ständig im Internet zu lauern, ob da was zu buchen ist.

    Schlimm genug, dass ich jetzt dazu gezwungen bin.

    Ich selbst habe 8 Monate auf einen Tesla MYP gewartet, hatte einen Liefertermin im Dezember und in letzter Minute Abnahme wegen fehlender USS verweigert. (Geld noch nicht zurück bis heute)

    Kenne also die Abwicklung bei Tesla und rückwirkend betrachtet ist der Umgang mit dem Kunden eine Schande.

    Dennoch: Abgesehen von Ausnahmen, ist die Lieferreihenfolge durch die Reservierungsnummer RNXXXXXXX bestimmt. Ich habe also meinen Liefertermin mitgeteilt bekommen, ohne stündlich im Internet zu sein.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Dafür hätte er aber stärker differenziert sein müssen

    Der Markt zeigt ja gerade, dass er das nicht hätte müssen. Die Leute kaufen auch so wie blöd den Brabus und ich wette der wäre auch bei einem höheren Preis noch vollständig verkauft worden. Aktuell ist er x-fach überbucht, d.h. der Preis war zu niedrig.

  • Ich möchte mich noch für Eure ehrliche Meinungen bedanken, dass hat mir einen tollen Einblick gegeben.


    Zum Thema Brabus:

    Dann kann man zweiteilig sehen, denke ich.

    Zum Einen ist er leider nicht so exklusiv, wie Brabus sein sollte, weil dazu die Preisdifferenz nicht stimmt. Es bleibt eine Modellvariante.

    Zum Anderen kann sich doch so jeder freuen, der gerne so ein Modell haben möchte.