Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Die beschwichtigende Aussage von CM in seinem video „ wer einen Voucher gekauft hat, bekommt auch einen Brabus“ ist ja auch sinnfrei. Wenn nicht, hätte Smart auch ein echtes rechtliches Problem! Aber wo liegt denn der versprochene Vorteil beim Voucherkauf, wenn ich dann mit den „Normalos“ mit ins Rennen muss - Lieferpriorisierung nach Voucher Eingabe?

    „Der kommt dann halt mit dem nächsten Schiff, keine Panik.“ Auch sowas. Zwar möglich, aber dazu müsste ich ihn ja erstmal bestellen können, damit die wissen was sie rüber schicken sollen.

    Da sind doch nicht mal so viele Brabus in rot dabei, wie sie hier gerne jeder hätte. und dann kommen noch die „Abweichler“ dazu.

    Ich verstehe diesen Bestellprozess bzw. die Logik nicht und das Chaos gibt mir da ja irgendwie recht.

    Trotzdem, ich gönn ihm das Auto und hoffe er haut sich zeitnah Infos dazu raus

  • @ron2875

    Auf die Frage warum den Brabus. Ganz einfach... Allrad. Einmal Allrad, immer Allrad. Die Leistung ist ein schönes plus. Wo kriegt man schon 430 PS für unter 50.000€, richtig nirgendwo. (und das Brutto...)

    Das ganze Brabus Zeug brauche ich aber nicht. Ich finde alles davon peinlich, um ehrlich zu sein. Außen, die roten Akzente, finde ich noch gerade so aushaltbar. Innen... Das ist schrecklich. Die roten Nähte, roten Einsätze in der Kopfstütze, Brabus Logos überall... Roten Anschnallgurte😳. Und zusätzlich noch überall Alcantara, ich hasse Alcantara. Der einzige Ort an den Alcantara gehört ist an den Dachhimmel.

    Ich finds grausam, würde ich so nie bestellen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Kann ich aber nicht, ist eben vorkonfiguriert... Beim Audi Q4 bin ich froh, dass ich den noch ordentlich konfigurieren kann. Das gehört für mich bei einem Neuwagen einfach dazu. Aber was das alles verzeiht ist einfach der Preis und das Gesamtpaket... Also ich bereue nichts, war die absolut richtige Entscheidung. Aber hart an der Grenze ist das schon, damit kann man als Firmenwagen nicht vorfahren. Außer die Leute gucken vielleicht nicht rein 😳.


    Edit: Ich finde einfach so übertriebenes Leistungsstyling peinlich. Wenn ein Auto wirklich Dampf unter der Haube hat, M5 Competition oder RS6, dann darf da auch in rot RS6 draufstehen. Aber es sollte immer möglichst dezent bleiben, understatement, mit Klasse. Das einzige Auto das das wirklich meistert ist der Porsche Taycan. Staunen erzeugen aber ohne große Schriftzüge, laute Farben usw. Einfach ein understatement eben, der Q4 auch, je nach Konfiguration. Der Brabus ist das Gegenteil und ich verstehe auch, dass das nicht der Sinn des Brabus ist aber so ist nunmal mein Geschmack. Ein Abarth 500 ist mein Nemesis 😂.


    Edit2: Das Problem am #1 Brabus ist halt, dass der kleine Giftzwerg halt wirklich unfassbar viel Leistung unter der Haube hat 😂, vielleicht ist es dann auch im Ordnung... Man würde es halt nicht denken bei einem solchen Auto...

    Ich mag das einfach nicht bei kleinen Autos, Audi TT mit dickem Spoiler find ich auch peinlich.

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

    2 Mal editiert, zuletzt von ViktorEV ()

  • Frag halt mal die Händler wie das geht... deren Vorführer fahren sicher auch nicht ohne rum.


    Wahrscheinlich (hab das Video noch nicht gesehen) ist die Karre gar nicht auf ihn zugelassen sondern auf nen Händler... die könnten dann zB in ner Versicherung mit Stückprämien sein -> da spielen die Typklassen keine Rolle.

    Laut dem Video ist das ein Wunschkennzeichen. Also muss er irgendwie die Möglichkeit gehabt zu haben. Aber vielleicht reicht ja wirklich nur die evb Nummer aus. Meine Versicherung hat mir auch schon eine gegeben. Jedoch ohne Angebot.

    Frag halt mal die Händler wie das geht... deren Vorführer fahren sicher auch nicht ohne rum.


    Wahrscheinlich (hab das Video noch nicht gesehen) ist die Karre gar nicht auf ihn zugelassen sondern auf nen Händler... die könnten dann zB in ner Versicherung mit Stückprämien sein -> da spielen die Typklassen keine Rolle.

    Laut dem video ist das sogar ein wunschkennzeichen

  • Ich frage mich, wie er den Anmelden konnte. Wenn die Versicherungen das Auto noch nicht im System haben. :D

    Das ist kein Hexenwerk, zum anmelden brauchst du nur eine EVB Nummer.

    Ich habe auch schon eine EVB mit Kasko etc. Nur noch kein Angebot. Versichert ist der Wagen aber vollumfänglich. Meine EVB wartet nur auf den Wagen ;)

  • Lieferpriorisierung nach Voucher Eingabe?


    Offensichtlich hat Smart kein normales Bestellwesen entworfen. Es können nur Fahrzeuge gekauft werden, die schon auf Lager sind. Und das ohne Warteschlange, sondern einfach nach „wer zuerst kommt…“


    Insofern ist der Voucher schon Nepp. Es wurde eine „Bestellmöglichkeit“ vor dem allgemeinen Verkaufsstart suggeriert, die es für die meisten Voucherkäufer nicht gibt. Wo ein Auto vorhanden war, konnte es gekauft werden, wo nicht, ist eine Bestellung unmöglich („ausverkauft“). Und mit diesem Kniff hat man den Leuten 500€ aus der Tasche gezogen, für deren Erstattung sie jetzt erstmal wieder selbst tätig werden müssen.

  • Edit2: Das Problem am #1 Brabus ist halt, dass der kleine Giftzwerg halt wirklich unfassbar viel Leistung unter der Haube hat 😂, vielleicht ist es dann auch im Ordnung... Man würde es halt nicht denken bei einem solchen Auto...

    Ich mag das einfach nicht bei kleinen Autos, Audi TT mit dickem Spoiler find ich auch peinlich.

    Das ist übrigens genau das, was ich daran mag….die kleinen schnellen, denen man es nicht ansieht (gut, hier kann man es ahnen), die es aber faustdick hinter den Ohren haben…

    Ansonsten kann ich vieles von Deinem Post nachvollziehen aber wie Du schreibst für den Preis stimmt das Gebotene und man nimmt in Ankauf, was eben nicht zu ändern ist. Passt am Ende so.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)