Beiträge von smart82

    So, jetzt hab ich alles noch einmal an der heimischen Zappi probiert und folgendes Bild:

    Wagen offen, angesteckt, er lädt, dann verschlossen, er lädt weiter, dann geöffnet, er stoppt Ladung. Erst beim erneuten Verschließen fängt er wieder an. Das Kabel kann nur abgezogen werden, wenn der Wagen offen ist. Wenn man folglich abgeschlossen hatte und dann wieder zurück kommt und öffnet und dabei weiterladen möchte, dann müsste man wohl einen neuen Ladevorgang starten.

    Genau dieses Verhalten meine ich.

    Dazu kommt, dass er beim Weiterladen, wenn man wieder zuschließt manchmal nicht mehr die volle Ladeleistung erreicht.

    Bei meinem Brabus beginnt das Laden an der Wallbox auch bei offenen Türen und wenn er nicht verschlossen ist. Ich kann das Schütz in der Wallbox ca. 20 Sekunden nachdem Einstecken hören und die Farbe der Ladezustand LED wechselt von weiss auf grün. Im Fahrzeugdisplay und am Wallboxwebinterface kann ich ebenfalls den Ladevorgang sehen, mit knapp 11 kW.

    Ich habe SW 1.0.3 aber von der Werkstatt nicht OTA.

    Das Schütz geht bei meinem auch zu und auch die Wallbox zeigt einen aktiven Ladevorgang. Im Smart steht 400V und 0A. Die Leuchte am Smart ist Dauergrün. Sobald ich Abschließe geht der Ampere Wert nach oben und die Leuchte am Smart blinkt grün. Wenn ich aufschließe wieder Dauergrün und 0A.

    Mit dem keyless go habe ich auch schon gekämpft, gefühlt sperrt es immer irgendwie so, wie ich es grade nicht brauche, aber vielleicht bin ich nur zu ungeschickt.


    Abgesehen vom keyless Go, kann man nicht den Ladestrom vom Schließzustand des Wagens entkoppeln?

    Null Ampere bei geöffnetem Wagen nervt total.


    Was macht man eigentlich, wenn man während dem Laden im Auto sitzen bleiben will? Muss man sich einschließen?

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem Premium festgestellt, dass der Wagen an AC nur lädt, wenn das Auto abgeschlossen ist. Bei offenem Auto wird zwar grün angezeigt, aber die Elektronik regelt den Strom auf Null Ampere. Sobald man abschließt wird der Strom hoch geregelt (grünes Blinken). Der Status des Ladevorgangs bleibt aber die ganze Zeit aktiv.


    Jetzt gibt es zwei Probleme damit, wenn man das Auto ansteckt und sich an der Wallbox mit RFID Karte authentifiziert, dann klappt der Ladevorgang nicht bei jeder Wallbox zuverlässig, wenn nicht auch Strom abgenommen wird. Der Ladevorgang startet daher manchmal überhaupt nicht.


    Zweites Problem: das Auto hat ein total nervöses Keyless Go. Wenn man jetzt absperrt und nahe Auto noch was in seinem Rucksack sortiert oder irgendwas macht, dann sperrt er dreimal auf und zu. Folge ist ein versauter Ladevorgang.


    Bei zu häufiger Null Ampere Ladeleistung bekommt man bei einigen Wallboxen auch nur noch geringe Leistung beim wiederanlaufen. Habe schon öfter gesehen, dass er dann tatsächlich nur noch mit 5 Ampere lädt. Dann hilft nur vollständig unterbrechen, Stecker ziehen, neu authentifizieren. Dann geht es mit 11kW oder 22kW weiter. Blöd wenn dann noch einmal Gebühr pro Ladevorgang fällig wird.


    Kann man das irgendwie einstellen, dass auch bei geöffnetem Auto geladen wird und die Verriegelung des Ladesteckers irgendwie anders gesteuert wird (zweimal drücken oder so)?


    Danke für eure Hilfe und Anregungen zu dem Thema?

    Also ich werde das mal beobachten. Dass sich immer auch Kondensat niederschlagen muss, solange man das nicht auch luftdicht konstruiert scheint mir physikalisch einleuchtend. In gewissem Maß ist der Effekt also normal. Ich bin erst mal beruhigt, kein Grund also zur Panik.