Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Neues aus der Werkstatt:


    Gerade bekam ich einen Anruf "meines" Serviceberaters: das EVCC kam letzte Woche noch und so konnte mein Fahrzeug am Samstag (!!) fertiggestellt (Bowdenzüge in beiden vorderen Türen wurden ja auch getauscht) werden.


    Hole ihn dann heute Abend ab.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Servus. Ich bin mittlerweile ein bisschen verzweifelt. Mal gehen die Türen nicht (richtig) auf, mal nicht (richtig) zu. Und Fehlfunktionen sind mindestens nervig (z.B. Datenschutzerklärung, Schildererkennung etc). Als disziplinierter Smartfahrer schaue ich regelmäßig in diesem Forum nach Lösungsvorschlägen und nach entsprechender Ermahnung bemühe hier auch oft die Suchfunktion, bevor ich mich zu einem Thema äußere. Es gibt viel was gut ist. Aber aktuell bin ich nicht sicher, ob mir das reicht.


    Anbei Situation Tür hinten links. Fensterheber ohne Funktion. Tür auf+zu ohne Änderung. Auto meldet keine offene Tür. Es zieht beim Fahren…


    IMG_9532.jpg

    Interessant, ich habe ein ähnliches Problem und für Anfang Februar einen Termin in der Werkstatt gebucht. Bei mir geht aber noch der Fensterheber, das Fenster ist aber ebenfalls leicht verschoben (hier allerdings zur Fahrertür hin) und liegt auf der Gummiführung auf.

  • nee, hab ich nicht und ich hoffe ich muss auch nicht. Habe einen Werkstatttermin. Ist auch nicht mehr so schlimm mit dem Windzug hinten links. Jetzt faucht es auch vorne rechts (gleiches Phänomen), also Stereo. Ist ein bisschen wie Cabrio...

  • nee, hab ich nicht und ich hoffe ich muss auch nicht.

    ist nicht so schwer, aus der Anleitung:

    Probleme mit Fenstern

    Ziehen Sie den Schalter nach oben und lassen Sie ihn 3 Sekunden, nachdem das Fenster den oberen Rand erreicht hat, los.

    ˗ Drücken Sie den Schalter, um das Fenster ganz herunterzulassen, und lassen Sie den Schalter los.

    ˗ Ziehen Sie den Schalter nach oben, um das Fenster ganz anzuheben, und lassen Sie den Schalter los.

    ˗ Testen Sie nach Abschluss des Anlernens, ob die Funktion zum One-Touch-Schließen vorhanden ist.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das Fahrerfenster ließ sich bei meinem Ersatzfahrzeug nur 5mm runter bewegen. Diese Anleitung hatte vorhin aber nicht funktioniert. Dann bin ich zur Werkstadt gefahren um den Wagen wieder gegen meinen auszutauschen, habe das Fahrzeug abgeschlossen, dann ging das Fahrerfenster halb auf und das Auto war abgeschlossen. Beim Aufschließen hat sich das Fenster dann wieder richtig kalibriert. Alles merkwürdig.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Wie ich schrieb: Fensterheber ohne Funktion…

    Ok, dann kann das Anlernen natürlich auch nicht funktionieren.

    Das war hinten links, geht das über alle Fensterheberschalter nicht, also von der Fahrerseite auch nicht (um ein Schalterproblem hinten links ausschliessen zu können)?

    Hast Du die Komfortfunktion vom Schlüssel mal probiert?

    Auf länger drücken, dann gehen alle Scheiben runter.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!