Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Eure Fragen kann ich nicht beantworten... meinen jeweiligen Infomationsstand teile ich hier zeitnah mit.


    Da kam gestern irgendwan zwischen 8:15 (erstes Telefonat mit Werkstatt) und 15:00 Uhr (zweites Telefonat) ein Servicebulletin in welchem laut Serviceberater steht dass die Bowdenzüge getauscht werden. Ich habe nicht weiter nachgefragt ob das dann schon eine allgemeine KDM ist oder dergleichen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Der Smart Händler in Wetzlar meint, es sei das erste Mal, dass er davon hört, dass die Türen sich nicht öffnen lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen

    Hallo, zeige deinem Händler doch mal die etlichen Berichte hier aus dem Forum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Händler nichts davon gehört hat. Zu deinem App Problem: Lösche die App mal und installiere die neu und mache im Auto unter System- Datenschutz Einstellungen den Haken bei Online Dienste rein. Es ist aber auch oft so, dass vorklimatisieren funktioniert, obwohl deine App es nicht anzeigt. Einfach mal bevorzugte Einstellungen in der App wählen und speichern. Also zb. 22 Grad und Sitzheizung an.

  • Denkst Du denn das KBA wird nur tätig bei relevanten Mängeln welche bei JEDEM Fahrzeug eines Typs auftreten ? Wohl kaum.


    Ich sage mal so, die Mühlen des KBA mahlen sehr langsam. Bei einem der Motorräder die ich fuhr kam es regelmässig zum Totalausfall der Hinterradbremse. Seitens KBA geschah zwei Jahre lang nichts bis es einen Rückruf gab. Und das bei einem sehr sicherheitsrelevanten Bauteil. Da wird es bei einem Bowdenzug zur Türöffnung nicht schneller gehen. Würde also nicht darauf warten wollen bis das KBA einen Rückruf anordnet.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Denkst Du denn das KBA wird nur tätig bei relevanten Mängeln welche bei JEDEM Fahrzeug eines Typs auftreten ? Wohl kaum.


    Gibt es schon seit mindestens gestern Nachmittag -> Bowdenzüge werden getauscht -> mein Händler hat die gestern bestellt und sollen morgen eingebaut werden.

    Habe jetzt erfahren, dass bei mir auch Seilzüge bestellt sind und die sollten gleich mit gerauscht werden. Bin mal gespannt.

    Das Problem mit den Fenstern wird aber damit nicht behoben. Bei meinem Ersatzfahrzeug lässt sich aktuell das Fahrerfenster nicht runterfahren.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich vermute schon, dass sich auch die Probleme mit den Fenstern damit erledigen. Das hängt doch unmittelbar zusammen.

    Vermutlich erkennen die Sensoren keine Türöffnung wenn der Bowdenzug hängt und senden folglich keinen Befehl "Fenster runter".


    So meine Idee.


    Ich hoffe nur mal, dass es tatsächlich mit dem Austausch des Bowdenzugs getan ist.

    Man sagte mir, dass eigentlich nur der an der Fahrertür getauscht werden soll. Bei mir war aber auch die Beifahrertür betroffen. Das soll ich dann mit der Werkstatt klären.


    Beste Grüße

    Carsten

  • Vermutlich erkennen die Sensoren keine Türöffnung wenn der Bowdenzug hängt und senden folglich keinen Befehl "Fenster runter".

    Bei mir fuhr das Fenster ganz normal auf Tür-öffnen-Positon als ich den Türgriff betätigte lediglich ließ sich die Tür nicht öffnen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich sage mal so, die Mühlen des KBA mahlen sehr langsam. Bei einem der Motorräder die ich fuhr kam es regelmässig zum Totalausfall der Hinterradbremse. Seitens KBA geschah zwei Jahre lang nichts bis es einen Rückruf gab. Und das bei einem sehr sicherheitsrelevanten Bauteil. Da wird es bei einem Bowdenzug zur Türöffnung nicht schneller gehen. Würde also nicht darauf warten wollen bis das KBA einen Rückruf anordnet.

    Der Herr O-Zylinder fuhr eine Triumph Rocket 3 ;)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU