Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • ReiA58 Wo sprühst du genau das Ballistol hinein? Bei ausgefahrenen Griffen in die Spalte darüber?

    Bei mir lässt sich hinten links die Tür zwar öffnen, aber die Scheibe fährt nicht mehr automatisch hoch und runter. Über die Taste kann man sie nur noch 5mm bewegen.

    Türgummies und die Gummilippen für die Fenster (zuerst ganz runter gefahren) mit Nigrin Gummipflege behandelt.

    Ballistol ringsum in den Spalt der ausgefahrenen Griffe und in die Türfalle.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Ich check das heute mal. Gibt ja noch einmal -6 Grad. Danach wird es zumindest hier bei uns (zum Glück) schwierig das zu reproduzieren. Bei mir ist bis auf die Türdichtungen und den Riegel selber nix gefettet. Kann aber sein, dass der Wagen komplett getrocknet ist in dem Bereich, weil der halt die letzten Tage nicht nass geworden ist und in der Garage stand und es deshalb nicht passiert.

    Sollte dann aber beim Verkauf gesagt werden, dass der Wagen im Winter in der Garage stehen muss, damit Türen und Fenster funktionieren.

  • Auto aussteigen kann und nur mit fremder Hilfe (Fön etc.) freikommt. Das ist fast ein Fall für das Kraftfahrzeug Bundesamt.

    Wenn sich Smart Europe hier nicht umgehend um Abhilfe bemüht, ist das grob fahrlässig und lebensgefährlich.

    Dann melde es doch dem KBA.


    Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugmangel melden (kba.de)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das sind einzel Fälle ist nicht bei jedem Fahrzeug so !!

    Naja ein Forumsmitglied schreib das alle 11 #1 auf dem Hof des Händlers, von denen er einen als Leihwagen für seinen zugefrorenen bekommen sollte, ebenfalls alle eingefroren waren und die Türen sich nicht öffnen liessen.

    EINZELFALL????

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das Problem ist eine Kombination aus Antauen und Frieren. Bei mir hatte es in der Nacht geschneit und dann war das Auto in der Sonne gestanden die vieles vom Schnee hat schmelzen lassen. Dann hat es zum Abend hin wieder gefroren und die Misere nahm ihren Lauf. Nachdem ich dann die Problemtür in einer Halle mit einem Heissluftgebläse aufgetaut und vermutlich weitestgehend trocken legen konnte, ist es am nächsten Tag mit minus Graden nicht aufgetreten. Wobei ich jetzt immer das Auto morgens 1/2 Stunde vor Benutzung mit der Vorklimatisierung aufwärmen lasse.

    Da kommen mehrere Fehler zusammen und führen in Kombination zu diesen Problemen. So sind die Lösungen vielfältig und beim Einen passt es und beim Anderen dann nicht. Angefangen vom Festgefrorenem Fenster, über Türschloss dass nicht schließt oder öffnet bis hin zu Fenster fährt nicht mehr zu.

    Was jetzt bei mir noch hinzugekommen ist, die LED's an den Türgriffen vorne funktionieren nun auch nicht mehr. Hinten einwandfrei, vorne weder an der Fahrtür noch Beifahrertür.

    ----------- #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 -----------

    Launch Edition, Bestellt am 26.01.23, Lieferung: Hoffentlich vor dem 10.04.23, Voucher gekauft am 16.10.22

  • Das sind einzel Fälle ist nicht bei jedem Fahrzeug so !!

    Selbst wenn es nur einige viele/ wenige betrifft, es ist ein sicherheitsrelevanter Mangel.


    Dann muss smart sagen, woran es liegt. Mglw ist nur eine Charge eines Bauteils betroffen. Dann müssen diese Fahrzeuge asap zurückgerufen werden.


    Tja, bei modernen Autos ist es wie bei Bananen. Die reifen beim Kunden... ;)


    Beste Grüße

    Carsten

  • Das sind einzel Fälle ist nicht bei jedem Fahrzeug so !!

    Ich gehe davon aus, dass alle Fahrzeuge bisher gleich gebaut sind, wodurch das Problem bei allen auftreten kann.

    Dass ist ein grundlegender Fehler, der definitiv behoben werden muss.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Gleich gebaut schon. Aber dennoch können einzelne Komponenten ja aus unterschiedlichen Chargen oder von verschiedenen Zulieferern kommen. Das hat man ja öfter, dass dann eben nur zB ein gewisser Produktionszeitraum betroffen ist.


    Dennoch glaube ich hier konkret an einen Konstruktionsfehler. Aber das wird smart ja hoffentlich bald mal klären.


    In meiner Region wird es in den nächsten Tagen "wärmer", also kein starker Frost mehr. Daher bin ich erstmal wieder etwas entspannter. Aber das muss geregelt werden!


    Beste Grüße

    Carsten

  • Ich habe die Antwort von Smart hier gepostet, der Problem ist erkannt und man arbeitet an einer nachhaltigen Lösung.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)