Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Ich war vor ca 2 Wochen in der Waschanlage. Die Beifahrerseite fahren beide Scheiben hoch und runter. Auf der Fahrerseite ist sind die Scheiben in einer Zwischenstellung, so dass die Türen zwar aufgehen, die Scheiben aber nicht komplett nach oben fahren

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Bei mir auch heute morgen in der ungeheizten Garage. Tür geht zwar auf, aber die Scheibe fährt nicht rauf und runter beim Öffnen/Schließen

    Oha, das war mein geplanter Workaround für die nächsten kalten Tage.

    Hattest Du denn vorgeheizt?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bei mir gestern ein ähnliches Problem. Fahrertür ließ sich bei -5°C und vorklimatisieren zwar öffnen aber nicht mehr schließen. Der Türgriff ist zwar elektrisch ausgefahren, ließ sich aber darüber hinaus nicht mehr weiter ziehen (normalerweise geht er beim ziehen noch ein Stück weiter raus). Ich vermute es hat sich da irgendwo Wasser angesammelt, dass eingefroren war und nun die Mechanik blockiert hat. Hab es dann mit einem Fön nach ein paar Minuten wieder lösen können und die Tür ließ sich wieder normal schließen. Allerdings habe ich ja nicht immer die Möglichkeit mit dem Fön… werde es in den nächsten Tagen mal mit Enteisungsspray probieren, falls das Problem nochmal auftritt.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Hier heute morgen das gleiche.

    Kein einziges Fenster ging ordentlich runter.

    Die Griffe haben aber normal ausgeklappt, vereinzelt sind die beim einklappen etwas hängen geblieben, aber einmal gegengedrückt hat gereicht.

    Vorklimatisieren ging auch nicht, weil mal wieder die Verbindung zum Online-Service wieder gekappt wurde.

    Das Fenster an der Fahrerseite ging dann nach ein paar Minuten weit genug runter, dass ich einsteigen konnte.

    Wieder richtig runterfahren konnte ich es erst nach knapp einer halben Stunde fahrt.

  • Zitat von Witti76 in einem anderen Forum

    jetzt öffnet ... leider die Tür nicht mehr. Und unter dem Griff ist ein Knick im Türblech.

    Ist das ein Kasko-Schaden oder sollte man es auf Herstellerkosten beseitigen lassen?

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Bei uns hatte es gestern, bei Temperaturen knapp über 0°C, ein ganz wenig geregnet.

    Ich vermute das Wasser ist an den Scheiben entlang in den inneren Türbereich gelangt und hat dafür gesorgt das die Scheiben über Nacht festgefroren sind.

    Ich hatte vorher keine Probleme gehabt (da hatten hier schon einige berichtet) und hatte das auf die Vorklimatisierung zurück geführt.

    Trotz Scheibenenteiser ging die Scheibe an der Fahrertür erstmal nicht runter.

    Ich hatte es später nochmal probiert und da bewegte diese sich ein Stück und ich konnte einsteigen.

    Nächstes Problem die Tür liess sich nicht komplett schliessen, obwohl das Schloss freigängig war.

    Erst durch ranziehen und festhalten der Tür ging die Scheibe ganz nach oben, trotzdem schloss die Tür nicht.

    In dieser Situation dann die Verriegelung in der Tür betätigt, die Tür war zwar zu, hatte aber Spiel und liess sich tata nun nicht mehr öffnen, natürlich nachdem entriegeln.

    Nach einigem Hin- und Her, Scheibe runter und von aussen versucht am Türgriff zu ziehen und auch von innen am Türgriff, hatte ich es irgendwann geschafft das die Tür entriegelte.

    Ich konnte aussteigen aber das Fenster blieb immer noch einen Spalt offen, irgendwann mit nochmal Enteisungsspray schloss auch dieses wieder.


    So ist der Smart im Winter nicht "zuverlässig" zu verwenden!


    Sorry Smart, das ist grosser Mist.


    Wenn das meiner Frau auf Arbeit und ohne Enteiserspray passiert wäre.


    Ich melde das jetzt an meine Werkstatt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bei uns hatte es gestern, bei Temperaturen knapp über 0°C, ein ganz wenig geregnet.

    Ich vermute das Wasser ist an den Scheiben entlang in den inneren Türbereich gelangt und hat dafür gesorgt das die Scheiben über Nacht festgefroren sind.

    ...


    Ich melde das jetzt an meine Werkstatt.

    jauh, tut das. Und smart weiß wohl darum - denn i.d. Summe, wenn auch nicht repräsentativ/jahreszeit-witterungsbeding-typisches - da stimmt offenbar doch etwas nicht so ganz bei so manchem!