Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Geht mir allgemein nicht um Zank und Streit. Aber wenn nach Updates Probleme adressiert werden und aus dem Forum dann wie aus der Pistole so etwas wie "read the fucking manual" zurück kommt, wird sich smart das Problem wahrscheinlich auch nicht näher anschauen. Hast Du gechecked, ob das mit das Schnellmenü beim Rückwärtsfahren unter1.2.0 bei Deinem smart gut erreichbar ist?

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Hm, Dein Post finde ich jetzt aber auch sehr unfair. Diejenigen die du hier als "Klugsch..." zitierst, haben nun einmal ein wirklich verdammt grosses Wissen und sind schon sehr lange dabei und geben sich Mühe, offene Fragen zu Beantworten. Verstehe den Unmut von tnotb666 und weiteren, wenn hier im Forum wirklich ab jedem "Sche..." sofort nachgefragt wird, anstatt sich einmal selber zu Bemühen im Handbuch nachzuschauen.

    Bin auch schon eine Weile dabei und stelle fest, dass immer mehr neue Forumsmitglieder dazustossen. Diesen würde ich anraten, sich einmal die Zeit nehmen (braucht viel Zeit) sich hier durchzulesen und wie schon erwähnt das Handbuch anzuschauen.

    Oder Plan B: kick die "unsympathischen" raus. Aber dann läufst du Gefahr, dass gewissen Hilfestellungen du verpassen wirst, weil 80% der Foristen nur stille Mitleser sind.

    Mit der Gefahr, dass ich nun auch als "Klugsch..." tituliert werde; seht den Nutzen dieses Forums und entspannt euch. Tut echt gut...

    Nun ist es ja leider so, dass das Handbch des smart weder besonders einfach aufgebaut ist (liegt vielleicht an der deutschen Übersetzung) noch manche Informationen überhaupt enthält. Manche Informationen findet man unter Stichworten, unter denen ich bei der gegebenen Fragestellung nie suchen würde. Zudem stelle ich mir schon die Frage, ob es denn wirklich sinnvoll ist, sich Stunden durch ein Handbuch zu wühlen, wenn es im Formum vielleicht jemanden gibt, der in zwei Minuten eine Antwort hat. Genau das ist für mich eigentlich einer der großen Vorteile eines Nutzerforums. Fühlt dieser Antwortwissende sich durch die Frage belästigt, muss er ja nicht antworten. Ist doch ganz einfach.


    Das Grundproblem ist, dass man zunehmend das Gefühl bekommt, einen PC und kein Auto mehr zu fahren. Und nicht jeder (auch ncht jeder smart-Fahrer) ist ein IT-Nerd. Diese ganzen Gimmicks mögen ja nett sein, aber wenn sie in erster Linie zu Problemen führen, die wir vorher gar nicht kannten, ist das für mich irgendwann nicht mehr sinnvoll. Mein Sohn (macht professionell IT-Security; den frage ich immer als erstes) amüsiert sich manchmal köstlich, wie Fragestellungen von den Herstellern angegangen werden und mit welcher Sachkompetenz man bei den Hotlines rechnen kann (wenn man da überhaupt durchkommt). Die Hersteller scheinen zunehmend aus den Augen zu verlieren, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand für das tägliche Leben ist - was ja über Jahrzehnte funktioniert hat. Intuitiv soll es halt zumindest sein. Das ist ein generelles Problem und nicht auf Smart beschränkt. Wie heißt es in der IT-Branche: Bananensoftware - reift beim Kunden...


    Nicht falsch verstehen: Natürlich versuche ich, bevor ich hier im Forum eine Frage stelle, eine Antwort selbst zu finden. Aber 5 Stunden suchen will ich vorher auch nicht - da bin ich ehrlich. Und auch im Forum sind die durchsuchbaren Überschriften der Posts halt nicht immer selbsterklärend.


    Mein Vorschlag: Einfach etwas mehr Gelassenheit. Danke.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Geht mir allgemein nicht um Zank und Streit. Aber wenn nach Updates Probleme adressiert werden und aus dem Forum dann wie aus der Pistole so etwas wie "read the fucking manual" zurück kommt, wird sich smart das Problem wahrscheinlich auch nicht näher anschauen. Hast Du gechecked, ob das mit das Schnellmenü beim Rückwärtsfahren unter1.2.0 bei Deinem smart gut erreichbar ist?

    Was mich überrascht ist, in welchem Umfang Probleme bei einzelnen Nutzern individuell auftreten und bei anderen nicht. Eigentlich würde ich erwarten, dass eine Software in einem Auto bei jdem gleich gut oder gleich schlecht funktioniert. So sollte es doch bei ausgreifter Software sein - oder?

    Und dass ich zum Spiegel-Einklappen überhaupt den Touchscreen brauche ist für mich grundsätzlich nicht sonderlich sinnvoll.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bzgl.Handbuch. Das von beiden Seiten (von denen, die ohne Umschweife erstmal einfordern, sich eingehend damit zu beschäftigen, und von denen, die es für wenig informativ und vollständig halten) angesprochene Handbuch ist in der momentan herunterladbaren Version von Juni 2022. Eine Versionsnummer mit ner 2023 gibt Hoffnung, dass es evtl. auch schon einmal überarbeitet wurde. Ob es zur 1.2.0 passt, wage ich zu bezweifeln. Das dürfte auch in Zukunft ein Problem sein.

    Ich entschuldige mich gerne für den "Klugsch...". Aber ich setze hier voraus, dass sich jeder, der hier Fragen beantwortet, sich seiner Sache sicher ist und im Hinterkopf hat, dass es bei den #1s merkwürdigerweise zu einer gewissen Varianz gekommen ist, welche Probleme wann auftreten - bei Funktionen, bei denen man das nicht vermuten sollte.

  • ja

    Die Frage war nicht an Dich gerichtet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Zum Standort:


    zu früh gefreut. Das Auto soll wieder in Berlin bei Here sein. 8|


    Was wir machen ist egal. Die fummeln im Hintergrund weiter.

    Dieses Problem habe ich in der App auch. Ab und zu klappt es mit dem Lokalisieren, bei mir meistens morgens. Auch heute hat es geklappt bis ich die Konditionierung der Klimaanlage über die App gestartet habe, dann war die Ortung wieder weg.

    Dafür habe ich ein Ticket beim Support schon seit Anfang Oktober offen, bisher ohne Erfolg.

    Ich habe auch angefragt, ob die fehlende Ortung ein Problem im Falle eines Notfalls/Unfalls sein könnte, weil das Fahrzeug dann ggf. nicht gefunden werden kann. Bisher kein Kommentar dazu.

    In dem Zusammenhang habe ich heute auch den Button für die Sitzheizung in der App vermisst. War gestern noch da, allerdings war der Sitz noch nie vorgeheizten, auch wenn das in der App eingeschaltet war.

    Die App bieten grundsätzlich schon wenig Funktion, wenn ich das mit der von Hyundai bei meinem Mann vergleiche. Aber die sollten doch wenigstens reibungslos funktionieren.

  • Diesen würde ich anraten, sich einmal die Zeit nehmen (braucht viel Zeit) sich hier durchzulesen und wie schon erwähnt das Handbuch anzuschauen.

    Bei mir gehört bei einem neuen Fahrzeug zusätzlich zum lesen der kompletten BA zum Standard-Procedere dass ich mich einmal im Fahrzeug in Ruhe durch alle Menus/Fenster arbeite.


    Klar kann man sich nicht alles merken, aber dann man zumindest alles schonmal gesehen und die Wahrscheinlichkeit sich zu erinnern ist doch (zumindest bei mir) relativ groß.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii