Lage der Ladeklappe

  • Ich bin reiner „Laternenlader“ in Düsseldorf und hatte noch nie das Problem, dass ich mit dem Ladeanschluss auf der linken Seite wirklich Probleme hatte. Ich finde es hingegen sogar sehr gut, dass der Anschluss hinten links steht weil ich so ohne Probleme an den Tesla SuC DC laden kann. Wenn ich DC laden, fahre ich immer Tesla an. Und dem Argument mit der Wallbox auf der Fahrerseite in der heimischen Garage kann ich (und vermutlich einige andere hier, wenn man sich die Diskussion um den Bug mit den selbständig ausklappenden Außenspiegeln anguckt) nur zustimmen.


    Somit um auf meine ursprüngliche Aussage von gestern zurück zu kommen: solange es keinen einheitlichen Standard gibt, wo die Ladeanschlüsse sind wird jeder für sich persönlich den perfekten Punkt haben wo der Ladeanschluss sein soll. Dieser wird aber niemals bei der Mehrheit identisch sein.

    Somit ist das einzig sinnvolle sich ein Auto auszusuchen, das den Ladeanschluss auf der Seite hat die einem am besten passt, oder eben mit der Lösung zu leben, die der Hersteller implementiert hat. Weil wir werden es wohl nie erleben, dass sich die Hersteller auf eine Position einigen werden. Und selbst dann werden eben nicht alle glücklich sein.


    Die Lösung von BMW auf beide Seiten einen AC Ladeanschluss zu machen, ist da zwar nett gedacht aber in Anbetracht der zusätzlichen Ressourcen die dafür verschwendet werden, ist das doch eher nicht die Lösung für die Masse.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die Lösung von BMW auf beide Seiten einen AC Ladeanschluss zu machen, ist da zwar nett gedacht aber in Anbetracht der zusätzlichen Ressourcen die dafür verschwendet werden, ist das doch eher nicht die Lösung für die Masse.

    Diesen doppel-seitigen Anschluß haben aber längst nicht alle BMW Modelle. Die iX die ich immer mal wieder gefahren bin hatten nur einen aktiven Anschluß hinten links. Bei der Breite des Autos ragte das Ladekabel schon recht weit raus. Passiert ist aber nichts.


    Manche Hersteller sehen auch Ports links und rechts vor, bauen dann aber nur auf der Fahrerseite jeweils einen Port ein Llinks- / Rechts-Lenker.


    Gefühlt habe ich alle Varianten von Ladeanschlüssen bei unterschiedlichen E-Fahrzeugen über die Zeit durch. Mein Favorit ist Stirn-Seite, wenn Frunk zum Verstauen des Kabels vorhanden, ansonsten am Heck.

  • Mein Favorit ist Stirn-Seite, wenn Frunk zum Verstauen des Kabels vorhanden, ansonsten am Heck.

    Finde ich auch am besten und praktischsten.

    solange es keinen einheitlichen Standard gibt, wo die Ladeanschlüsse sind wird

    wird nie der Fall sein. selbst Tanklöcher sind nicht mal gleich



    Somit ist das einzig sinnvolle sich ein Auto auszusuchen, das den Ladeanschluss auf der Seite hat die einem am besten passt

    Das steht bei mir zumindest ganz unten auf der "muss" Liste

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • auch zu "falscher" Seite den Schlauch schon herumbekommen

    Dafür gibt es ja den kleinen Pfeil unter der Tankuhr, der die Seite des Tankeinfüllstutzens anzeigt.

    Sehr hilfreich wenn man mal mit Mietwagen unterwegs ist.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Mein Favorit ist Stirn-Seite, wenn Frunk zum Verstauen des Kabels vorhanden, ansonsten am Heck

    Dem wäre ich auch nicht abgeneigt, das hat klare Vorteile

    wird nie der Fall sein. selbst Tanklöcher sind nicht mal gleich

    Das ist mir schon klar, aber so wirklich kann ich jetzt eine Tankstelle, die immer auf beiden Seiten Zapfsäulen hat an denen ich für 5 Minuten stehe nicht mit E-Ladesäulen vergleichen. Versuch bspw. mal mit einem E-Auto mit Ladebuchse hinten rechts bei Tesla zu laden, ohne dass du zwei Säulen blockierst.. und da stehe ich halt nicht nur 5 Minuten.. somit wäre das schon sinnvoll. Auch wenn das die Hersteller natürlich alle anders sehen.


    Das steht bei mir zumindest ganz unten auf der "muss" Liste

    Bei mir auch, aber es wurde hier von einigen diskutiert und scheint da wichtig zu sein. Aber wie wir uns einig sind wird das nie standardisiert werden und somit wird jeder Hersteller die Ladeklappe an die Stelle designen an der es ihm am besten passt und wir als Endkunde können da dann nur ein anderes Modell wählen, wenn die Entscheidung des Herstellers uns nicht passt und die Position für einen wichtig ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Versuch bspw. mal mit einem E-Auto mit Ladebuchse hinten rechts bei Tesla zu laden, ohne dass du zwei Säulen blockierst

    Wenn ich aber an eine normale Säule fahre, mit 2 Anschlüssen und eine ist belegt, hab ich eine 50 / 50 Chance, das gleiche Problem zu haben. Nur sind da die Kabel einfach länger als an den SUC

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Dafür gibt es ja den kleinen Pfeil unter der Tankuhr, der die Seite des Tankeinfüllstutzens anzeigt.

    Der ist aber bei weitem nich bei allen Herstellern vorhanden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Für mich ist der beste Platz links. Man muss nicht um das Auto herumgehen und die Seite, auf der ich aussteige, bietet den meisten Gehraum. Ich finde die Luke an der Vorderseite des Hyundai Kona ziemlich hässlich. Kia macht das besser.