Lage der Ladeklappe

  • Das ist relativ einfach, warum. Es fahren halt nicht alle auf dieser Welt auf der richtigen Seite, so wie wir. Und für die auf der falschen Seite passt es ja. Warum das der große Hersteller aus den USA auch an der Stelle hat erschließt sich mir nicht wirklich. Aber bei denen ist viel seltsam.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Auf der Seite, wo genug Platz ist, die Fahrertür zu öffnen, ist vermutlich auch genug Platz, den Ladestecker ins Auto zu stecken. Soweit gültig für Wagen mit dem Lenkrad auf der „richtigen“ Seite.

    BMW hat jetzt Ladeklappen auf beiden Seiten. Alles eine Frage des Preises.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Eigentlich wäre das Laden an der Nase oder am Heck die beste Lösung für alle Ladesituationen. Aber solange sich die Hersteller hier nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen ist das eh egal, weil man für alles vor und Nachteile finden wird.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Meiner Meinung nach kann es nur einen Grund geben, weshalb man die Ladeklappe hinten links positioniert: wenn man als Fahrer aussteigt, ist dies einfach der kürzeste Weg. Ich denke, deshalb hat Tesla die dort verortet und ihre SUC entsprechend auch so positioniert, damit man nicht erst ums Auto herumlaufen muss. Für alle anderen Hersteller macht das allerdings weniger Sinn, denn die können ja nicht davon ausgehen, dass die öffentlichen Ladesäulen auch so positioniert sind.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast