Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Was mir gerade noch einfällt - mein Audi hat selbst (bei aktiviertem Navi & ACC) auf der Autobahn vor scharfen Kurven gebremst und automatisch an den entsprechenden Autobahnausfahrten die das Navi vorgeschalgen hat - wäre ein Traum wenn der Smart das auch könnte.

    Der iX1 macht das auch, wenn man Assisted Driving eingeschaltet hat (konnte mein X3 aus 2019 auch schon). Dann reduziert er sogar auf der Landstrasse vor Kurven das Tempo. Meiner Frau ist er dabei manchmal aber etwas zu sportlich (BMW halt...).

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich verstehe das Problem auch nicht, aber ich vermute, dass das auch an der Sondersituation Deutschland liegt. Können wir nur hoffen, dass das Smart mit einem der nächsten Updates implementiert.
    Mit den Erfahrungen meiner letzten großen Tour blendet der Smart aber nur die Geschwindigkeiten im HUD ein, die die Kamera erkennt und übernimmt die Geschwindigkeiten nicht aus dem Navi, was ja auch Sinn ergibt. Ich denke da wird eher das Problem liegen, dass hier für die Autobahnauffahrt ein abweichendes Verhalten implementiert werden muss. Und ob dies rechtlich dann erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe mir die Vorschrift für die VZE nicht angeguckt.


    auf der Autobahn vor scharfen Kurven gebremst und automatisch an den entsprechenden Autobahnausfahrten

    Das wäre eine gute Funktion, wenn das noch implementiert würde. Wobei ich das eigentlich besonders auf Landstraßen nützlich fände. Auf Autobahnen sind ja selten scharfe Kurven in denen die Geschwindigkeit reduziert werden muss, die nicht vorher über die erlaubte Geschwindigkeit runter gebremst werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich verstehe das Problem auch nicht, aber ich vermute, dass das auch an der Sondersituation Deutschland liegt. Können wir nur hoffen, dass das Smart mit einem der nächsten Updates implementiert.
    Mit den Erfahrungen meiner letzten großen Tour blendet der Smart aber nur die Geschwindigkeiten im HUD ein, die die Kamera erkennt und übernimmt die Geschwindigkeiten nicht aus dem Navi, was ja auch Sinn ergibt. Ich denke da wird eher das Problem liegen, dass hier für die Autobahnauffahrt ein abweichendes Verhalten implementiert werden muss. Und ob dies rechtlich dann erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe mir die Vorschrift für die VZE nicht angeguckt.


    Das wäre eine gute Funktion, wenn das noch implementiert würde. Wobei ich das eigentlich besonders auf Landstraßen nützlich fände. Auf Autobahnen sind ja selten scharfe Kurven in denen die Geschwindigkeit reduziert werden muss, die nicht vorher über die erlaubte Geschwindigkeit runter gebremst werden.

    Diese Funktion läuft meines Wissens bei BMW unter prädiktiver Anpassung (setzt möglicherweise Driving Assistant Professional voraus, was wir haben). Funktioniert natürlich nur, wenn Kartendaten genutzt werden. Bei permanenten Geschwindigkeitsbeschränkungen wird die kommende Beschränkung im HUD angezeigt und er bremst tatsächlich bis zum Schild auf die Beschränkung runter. Funktioniert sehr gut.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wäre ich direkt bei, wenn es so gut funktioniert, wie es von die beschrieben wird. Das würde das Assistenzpaket vom Smart nochmals deutlich aufwerten. Aber ich befürchte, dass wir so eine Funktion nicht nachgerüstet bekommen werden, sondern das einem etwaigen Facelift mit SmartPilot 2.0 oder 3.0 vorbehalten werden wird.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß im smart-Navi häufig die Tempolimits schon im Voraus angezeigt werden, so daß die Daten sehr wohl vorhanden wären für dieses prädiktive Reagieren auf Tempolimits.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Wäre ich direkt bei, wenn es so gut funktioniert, wie es von die beschrieben wird. Das würde das Assistenzpaket vom Smart nochmals deutlich aufwerten. Aber ich befürchte, dass wir so eine Funktion nicht nachgerüstet bekommen werden, sondern das einem etwaigen Facelift mit SmartPilot 2.0 oder 3.0 vorbehalten werden wird.

    Wie gesagt, bei BMW mus ich das möglicherweise mit dem Paket Assistsed Driving Professional auch bezahlen. Aber es hat schon einen Mehrwert - auch und insbesondere bei unbekannten Strecken auf der Landstrasse, wo ich ja nicht weiß. wie scharf die Kurve ist. Es kann zu einem deutlich gleichmäßigeren Fahren führen. Mir wäre das im Smart einen angemessenen Preis wert - dafür würde ich dann gern auf das Flugzeug verzichten, was seit kurzem bei uns im Haupdisplay um den stilisierten Globus fliegt. Dessen Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen - halte es eher für gefährlich, eil poptenziell ablenkend..

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Mir wäre das im Smart einen angemessenen Preis wert

    Das wäre natürlich nice, wenn Smart das für Bestandsfahrzeuge anbieten würde, ggf. als Kaufoption. Aber auch wenn vieles Software ist, denke ich werden wir auch beim Smart bald an den Punkt kommen, wo wir keine neuen Funktionen mehr bekommen und diese eben für ein Facelift gesammelt werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das wäre natürlich nice, wenn Smart das für Bestandsfahrzeuge anbieten würde, ggf. als Kaufoption. Aber auch wenn vieles Software ist, denke ich werden wir auch beim Smart bald an den Punkt kommen, wo wir keine neuen Funktionen mehr bekommen und diese eben für ein Facelift gesammelt werden.

    Das ist in der Tat eine gute Frage. Es wird ja bei verschiedenen Herstellern über Abo-Modelle nachgedacht, mit denen Kunden dann bestimmte Funktionen gegen Geld "mieten" können. Letztlich wird es davon abhängen, wie lukrativ ein solches Abogeschäft ist im Vergleich zum Verkauf von Neufahrzeugen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • mein Audi hat selbst (bei aktiviertem Navi & ACC) auf der Autobahn vor scharfen Kurven gebremst und automatisch an den entsprechenden Autobahnausfahrten die das Navi vorgeschlagen hat

    Nennt sich präemptives ACC - hatte ich im CLA auch und fand ich sehr angenehm.


    Wenn Smart damit um die Ecke käme wäre mir das auch ein paar Euronen Wert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii