Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Erinnert mich etwas ein meinen Audi BJ 2016 der auf der Autobahn auch nach einer gewissen Wegstrecke ohne Limit-Schildwiederholung automatisch die Richtgeschwindigkeit angezeigt hat.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letzte Woche ja zwei lange Strecken und da ist der #1 nach "alles aufgehoben" Schildern konsequent auf dem zuletzt erkannten Schild geblieben. Da hat er weder aus dem Navi noch sonst wie die Daten geändert. Auch nach 50km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin gerade mit einem Citroen C3 (meiner Tochter) gefahren und war recht überrascht darüber wie zuverlässig der jedes Tempolimit-Schild einschließlich Aufhebungen erkennt.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Ich bin gerade mit einem Citroen C3 (meiner Tochter) gefahren und war recht überrascht darüber wie zuverlässig der jedes Tempolimit-Schild einschließlich Aufhebungen erkennt.

    Jedes Auto mit dem ich jemals gefahren bin das VZE hat ist (leider) zuverlässiger als der #1


    Bin


    Selbst mein Audi vor 8 Jahren konnte sogar Regen- oder Zeitabhängige Begrenzungen problemlos erkennen.


    Da muss Smart noch ordentlich nachlegen.


    Edit: Mein Kollege fährt seit 3 Wochen den Volvo EX30 und hat keinerlei Probleme mit der VZE - sollte doch technisch eigentlich gleich bzw. ähnlich sein, da gleiche Plattform.

  • Ich bin bis jetzt noch kein einziges Auto mit 100%iger Erkennung gefahren, obwohl wir auf der Arbeit bestimmt 120 Pkw haben, die alle max. 3 Jahre alt sind und von verschiedenen Herstellern sind (VW, BMW, Mercedes, Volvo und Smart fortwo EQ. Die liegen alle so zwischen 90-95%. Das hat meiner aber auch. Das was er schlechter macht sind Autobahnen, wenn bei der Auffahrt nicht sofort ein Schild ist. Die Begrenzung bei Regen möchte ich persönlich nicht haben, da die es dann immer anzeigen, auch wenn es nur leicht regnet und die Begrenzung ja nur gilt, wenn die Fahrbahn mit Wasser bedeckt ist. Begrenzung bei bestimmten Uhrzeiten müsste auch verbessert werden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, aber wir haben ja leider sehr große Streuungen.

  • Selbst mein Audi vor 8 Jahren konnte sogar Regen- oder Zeitabhängige Begrenzungen problemlos erkennen.

    Das erkennt meiner ohne Probleme. Letzte Woche noch auf 1400km davon 1300km Autobahn getestet. Zuverlässig alles erkannt was er zu erkennen gab. Sogar ein Schild mit zwei unterschiedlichen Zeitabhängigen Geschwindigkeiten sauber erkannt. Wobei es mir bei der aktuellen Implementierung (und das kenne ich leider von keinem Auto besser) lieber wäre, dass er nicht auf 80 drosselt, sobald der Scheibenwischen anfängt zu arbeiten. Er soll gerne die 80 mit einem Zusatzschild bei Nässe anzeigen und mir dann vielleicht auch noch anbieten, dass ich die Geschwindigkeit übernehmen soll, aber so ist das gerade bei wechselhaftem Wetter sehr nervig.

    Die liegen alle so zwischen 90-95%. Das hat meiner aber auch. Das was er schlechter macht sind Autobahnen, wenn bei der Auffahrt nicht sofort ein Schild ist.

    Jap und die alles aufgehoben Schilder, die der #1 einfach immer noch nicht kennt. Hoffen wir mal auf 1.4, dass die ihm das Schild da beigebracht haben. Bis auf die zwei Einschränkungen (Autobahnauffahrt und alles aufgehoben) erkennt unser #1 die Schilder genauso zuverlässig wie alle Firmenwagen, die wir haben, die quer durch das Sortiment der Autohersteller gehen und teilweise deutlich höherpreisig sind.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte letzte Woche ja zwei lange Strecken und da ist der #1 nach "alles aufgehoben" Schildern konsequent auf dem zuletzt erkannten Schild geblieben. Da hat er weder aus dem Navi noch sonst wie die Daten geändert. Auch nach 50km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.

    Bei uns ist das auch so. Nach dem "alles aufgehoben" Schild bleibt er konsequent bei der letzten Beschränkung bis das nächste Schild kommt. Erkennen tut er aber auf der Autobahn und auch auf der Landstrasse sehr zuverlässig und schnell. Eine erhebliche Verbesserung seit dem Update auf 1.3.

    In der Stadt bei uns gibt es nach wie vor einige Schilder, die er nicht oder schlecht erkennt. Die kommen aber auf der Autobahn nicht vor. Was mich interessieren würde - nach welcher Logik die Schilder, die im Fahrerdisplay neben der Strasse angezeigt werden, nach einigen Sekunden wieder gelöscht werden. Das sind aber in der Mehrheit Schilder, die gar nicht aufgehoben werden (scharfe Kurve, spielende Kinder etc.). Beim Überholverbot muss ich noch einmal testen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • (scharfe Kurve, spielende Kinder etc.)

    Die Logik bei scharfer Kurve ist, sobald ich die Kurve gefahren bin.
    Ich denke aber, dass hierbei, genauso wie bei dem Rest auch die Navidaten mit einbezogen werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Erinnert mich etwas ein meinen Audi BJ 2016 der auf der Autobahn auch nach einer gewissen Wegstrecke ohne Limit-Schildwiederholung automatisch die Richtgeschwindigkeit angezeigt hat.

    Was mir gerade noch einfällt - mein Audi hat selbst (bei aktiviertem Navi & ACC) auf der Autobahn vor scharfen Kurven gebremst und automatisch an den entsprechenden Autobahnausfahrten die das Navi vorgeschlagen hat - wäre ein Traum wenn der Smart das auch könnte.

  • Die Logik bei scharfer Kurve ist, sobald ich die Kurve gefahren bin.
    Ich denke aber, dass hierbei, genauso wie bei dem Rest auch die Navidaten mit einbezogen werden.

    Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Dann sollte es aber doch auch möglich sein, nach dem Auffahren auf die Autobahn die Geschwindigkeitsbeschränkung rauszunehmen, wenn die Navidaten verwendet werden. Vielleicht eher eine versicherungstechnische Frage (das Ignorieren von scharfe Kurve hat ja keine Folgen strafzettelmäßig, das Ignorieren der Geschwindigkeitsbeschränkung ggf. schon)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid