Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • noch nicht einmal die Hälfte der Schilder von den beiden Premium

    Das ist natürlich extrem wenig und da würde auch ich einen Defekt oder dergleichen vermuten.


    Interessant fand ich die Bemerkung von tnotb666 das sich Premium und Brabus unterschiedlich verhalten, sehr guter Hinweis.

    Ich fahre nen Premium und habe trotzdem bescheidene, wenn auch nicht sooo bescheiden wie von tnotb666 für den Brabus geschildert, Erfahrungen mit der VZE.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Danke für die Information. Es ist gut vorstellbar, dass sich die VZE ohne Neujustage bei einem Werkstattbesuch oder ein generelles OTA verbessert.

    Soweit es google-maps betrifft, werden dort jetzt mehr und mehr Verkehrszeichen mitgesendet. Das könnte für die here-karten, die der smart verwendet, auch gelten. Evtl. erklärt sich die Streuung bei der VZE-Funktion ja dadurch, dass das Kartenmaterial im Auto unterschiedlich aktuell ist.

    Mein Werkstattbesuch, bei dem u.a. auch die VZE gecheckt werden soll, ist leider erst Ende Februar, vorher hatten die keinen Termin für mich.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Die VZE bei meinem #1 Premium (Gebaut 05/23, ausgeliefert 12/23, OS 1.3) hat eine gruselige Erkennungsrate.
    Teilweise auf der BAB 50 km/h, keine Ortschilderkennung. Es sind keine erwartbaren Fehler (Aufkleber auf dem LKW o. ä.)
    So etwas kenne ich von den ganzen Fahrzeugen die ich in den letzten Jahren (> 10 Stk.) gefahren in nicht.
    Auch deaktivieren sich auch sehr häufig / immer die automatische Anpassung und Spurwechselassistent .

  • Die VZE bei meinem #1 Premium (Gebaut 05/23, ausgeliefert 12/23, OS 1.3) hat eine gruselige Erkennungsrate.
    Teilweise auf der BAB 50 km/h, keine Ortschilderkennung. Es sind keine erwartbaren Fehler (Aufkleber auf dem LKW o. ä.)
    So etwas kenne ich von den ganzen Fahrzeugen die ich in den letzten Jahren (> 10 Stk.) gefahren in nicht.
    Auch deaktivieren sich auch sehr häufig / immer die automatische Anpassung und Spurwechselassistent .

    Das mit dem deaktivieren der VZE und Spurwechselassistent ist bei mir gleich mit den onlinedienste, also einsteigen - nachschauen mit dem Onlindienste- Spurassi und VZE einschalten und dann losfahren, das gleiche beim aussteigen, nur um sicher zu sein :P

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Bei VZE habe ich in Frankreich festgestellt dass die Kamera Grundsätzlich die Schilder der ausfahrt erkennt also 90 auf die Hauptstrasse, und beim vorbeifahren an ausfahrten 70-50 und dann kamm wieder ein 90 Schild wurde wieder Schneller, liegt an der Kamera? ich warte auf dem Update derhoffentlich bald kommt und werde es beobachten, sollte nicht viel besser werden werde ich mein :) besuchen und nach eine Lösung suchen ( Kamera neu richten oder irgendwelche Steuergeräte updaten)

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Meine VZE erkennt Schilder eigentlich recht gut. Auch in Baustellen. Gerade heute mal darauf geachtet, weil ich idR die VZE nicht beachte.


    Ansonsten hat er die bekannten Einschränkungen. Generelle Aufhebungen (Schild mit den 5 Streifen) erkennt er nicht. Nur welche mit Zahl drin. Bei Auffahrt auf die AB behält er die letzte erkannte Geschwindigkeit. Ortseingangsschilder werden meines Wissens von keiner VZE erkannt. Diese Daten kommen aus den Kartendaten. Daher auch die Bestrebungen, Ortseingangsschilder für VZE mit einem Zusatz zu versehen. Ortseingänge werden hin und wieder nicht korrekt wieder gegeben. Auch LED-Schilderbrücken erkennt er nicht. Gerade heute wieder auf der A57 festgestellt.

    Insgesamt ist das System recht gut mit noch etwas Potential für Verbesserung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU