Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • .... Ich bezweifle, dass es zielführend ist, jeden, der meint, seine VZE funktioniert unzureichend, in die Werkstatt zu schicken. Ich denke, es ist besser hier den Druck im Forum aufrecht zu halten, als damit zu beschwichtigen, Enttäuschung über die VZE seien Einzelfälle.

    sorry, das verstehe ich nicht!

    Wer sonst, als nicht die Werkstatt/bzw. smart dahinter zur Kenntnis, sollten das Problem beheben?


    Mit "den Druck im Forum aufrecht zu halten" soll was bringen?

  • Ich verstehe das auch nicht. Vor allem, da es im Bekanntenkreis bei dem einen sehr gut funktioniert und bei anderen mehr schlecht als recht. Also muss bei denjenigen, wo es nicht gut funktioniert die Werkstatt auf Fehlersuche gehen. Klar, das der Smart-Experte da erst einmal auf ein OTA Update verweist, obwohl von Smart ja selber kommuniziert wurde, dass mit der 1.3.0 EU schon die VZE klar verbessert wurde.

  • Laut Aussage meines smart-Experten in der MB Niederlassung funktioniert die VZE nicht zu 95% (wobei ich mich jedesmal darüber wundere, dass die, die das behaupten, häufig die Einschränkung machen, dass das für die Aufhebungsschilder und -situationen so keineswegs der Fall ist). Er

    Natürlich sagt der Smart-Experte das, würde er sagen natürlich klappt das mit der Justage und alles ist gut würde er sich auch unglaubwürdig machen. Es scheint irgendwo eine starke Streuung zwischen den verschiedenen #1 vorzuliegen, wo noch keiner weiß wo das her kommt. Aber es kann nur die Werlstatt und Tickets an Smart den Druck erhöhen, dass es Probleme mit der VZE gibt. Das Forum ist dafür der komplett falsche Ort um „Druck“ auf Smart aufzubauen.

    Und natürlich kann ich sagen, dass der Smart zu 95% Schilder erkennt. Wenn auf meiner Strecke 100 Schilder stehen und davon 5 aufhebungsschilder sind die er nicht erkennt, habe ich 95%. Die Problematik, dass wir beim Auffahren auf die Autobahn die alte Geschwindigkeit stehen haben, liegt für mich nicht an der VZE. Es steht da einfach kein Schild, also hat die Schildererkennung alles richtig gemacht. (Dass Smart da Softwaretechnisch dran sollte die Daten dann aus dem Navi zu nehmen ist ein anderes Thema und wird vermutlich wirklich mit einem zukünftigen OTA kommen.)

    Das es aber auch tagesabhängige Streuungen gibt, würde ich auch mit einer bei mir wirklich sehr zuverlässig funktionierenden VZE sagen. Ich habe Fahrten die sind deutlich schlechter als alle anderen. Vielleicht so eine Quote von 1/50 bei der die VZE nicht so gut klappt wie sonst.


    Ich denke aber man sollte sich auch nicht daran festnageln, dass hier manche 95% sagen und es dann letztendlich eventuell nur 90% sind. Das sind ja alles subjektive Schätzungen. Und ich denke da hängt es auch stark davon ab, was man vorher gefahren ist, wie negativ man die VZE empfindet und wie sehr man sich auf den Standpunkt stellt, dass eine Kamera bei Tempo 130 auf der Autobahn ein Schild richtig erkennen können muss, dass im Zweifelsfall auch noch in einem schlechten Winkel zur Kamera steht. Wer sich mal etwas mit Bilderkennung beschäftigt hat, der weiß, wie schwierig es ist eine 100% Trefferquote zu realisieren.

    Im Endeffekt dürfen wir dabei halt nicht vergessen, es ist ein Assistenzsystem, dass den Fahrer unterstützen soll. Und auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung des SmartPilot ist nur ein Assistent und kein autonomes Fahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Verbessert schon, 95% ist aber anscheinend nicht die offizielle Wahrnehmung von smart, was gut ist, so bleibt smart dran. Es ist sicher nicht gut, die Funktion hier im Forum besser zu machen, als sie ist, insbesondere, wenn man dabei selber dann doch noch große Einschränkungen macht. So bringt ja die automatische Geschwindigkeitsregelung so gut wie gar nichts, wenn Aufhebungen seltenst erkannt werden. Einen speziellen Cancel-Knopf für das ausdrückliche Vergessen der letzten Beschränkung gibt es m. W. nicht.

    Aber ansonsten stimme ich zu: per Reklamation mit Wunsch nach einem Werkstatttermin lässt sich der Druck natürlich erhöhen. Überzeugt mich.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich werde auch nochmals in die Werkstatt gehen.

    Ich finde es einfach unseriös, wenn einem ein Fahrzeug angepriesen und verkauft wird und bestimmte Dinge nicht gehen.

    Wer weiß was sonnst noch alles kommt.

  • Das Forum ist dafür der komplett falsche Ort um „Druck“ auf Smart aufzubauen.

    Die Problematik, dass wir beim Auffahren auf die Autobahn die alte Geschwindigkeit stehen haben, liegt für mich nicht an der VZE. Es steht da einfach kein Schild, also hat die Schildererkennung alles richtig gemacht. (Dass Smart da Softwaretechnisch dran sollte die Daten dann aus dem Navi zu nehmen ist ein anderes Thema und wird vermutlich wirklich mit einem zukünftigen OTA kommen.)

    Wer sich mal etwas mit Bilderkennung beschäftigt hat, der weiß, wie schwierig es ist eine 100% Trefferquote zu realisieren.

    Das Forum ist für smart nicht irrelevant, genausowenig, wie influencer, autobild und co. Es wird zumindest von meinem smart-Experten in Lübeck fleißig mitgelesen und seiner Aussage nach bei smart durchaus ernstgenommen.

    VZE ist für mich das Gesamtsystem, Navidaten sind dabei m. E. genauso wichtig, wie das Kamerabild, beides muss ständig auf Plausibilität geprüft werden. Insofern eher weniger ein Fall für die Werkstatt in der Ndl.

    Klappt bei anderen anscheinend bedeutend besser, obwohl dort schon lange im Einsatz. Wäre mir da nicht so sicher, dass das so „schwierig“ ist.


    Aber trotzdem, danke für den super sachlichen Beitrag

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Das Forum ist für smart nicht irrelevant, genausowenig, wie influencer, autobild und co. Es wird zumindest von meinem smart-Experten in Lübeck fleißig mitgelesen und seiner Aussage nach bei smart durchaus ernstgenommen....

    mag sein - weil es eine gewisse "Außenwirkung" darstellt.


    ABER effektiv ist in Folge eines Mangel, dieser allein hier im Forum vorgetragen, nicht sonderlich ergiebig im persönlichen, wie auch der wahren Quantifizierung wie Qualifizierung für smart selbst! Die brauchen das Auto vor Ort.

  • mag sein - weil es eine gewisse "Außenwirkung" darstellt.


    ABER effektiv ist in Folge eines Mangel, dieser allein hier im Forum vorgetragen, nicht sonderlich ergiebig im persönlichen, wie auch der wahren Quantifizierung wie Qualifizierung für smart selbst! Die brauchen das Auto vor Ort.

    „Vor Ort“ klingt gut. Aber die Erfahrungberichte aus den Werkstätten hier im Forum sind ziemlich durchwachsen. Meinen letzten, den ich hier eingestellt hatte, hast Du erfolgreich abgewürgt. Scheint Dir ja wichtig zu sein. BTT: in der Werkstatt z. T. überforderte weil von smart schlecht unterstützte Mitarbeiter, noch nicht einmal Ersazteilkataloge, vieles sehen die dort das erste Mal. Ob die jetzt so komplexen Themen auf Grund gehen. Geht man wegen Windows-Problemen zum PC Händler? Oder sagt der: „Komm vorbei, wenn Du nen Blue-Screen hast.“ Ansonsten: „Neu-Installation und Updates laden“.

    Aber wie gesagt: Bin bei Euch, ab zu Mercedes und Nachbesserung fordern. Aber vielleicht besser in dem Gefühl, das geht vielen so wie mir und ich finde, ich habe ein Recht darauf. Viele sind zufrieden mit der VZE?

    Soll ich mal zählen? Komme ich da auf mehr als 5? Davon mindestens 2 mit Moderatoren-Batch. Na ja….

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Soll ich mal zählen? Komme ich da auf mehr als 5? Davon mindestens 2 mit Moderatoren-Batch. Na ja….

    Meine Güte, immer die gleichen Beschuldigungen von Dir. Kannst du es nicht ertragen, dass es tatsächlich ganz normale #1 Besitzer gibt, die mit der VZE in IHREM Fahrzeug zufrieden sind? Ich schreibe zb. das es auch die andere Seite gibt. Aber du kannst doch nicht die Fahrzeuge von anderen Leuten bewerten, ihnen unterstellen zu lügen, oder nicht in der Lage sind ihr Auto beurteilen zu können.