kliffkante Ähnlche erlebt. Diverse Fehler mit Videos, Fotos, GPS & co Dokumentiert und gemeldet.
Am Ende kam dann nur RTFM und "ist ein Assistenzsystem was Dich nicht vom aufmerksamsein entbindet".
Verschenkte Liebesmüh.

Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
Dass es nicht funktioniert wie es eigentlich soll, bzw. es offensichtlich eine recht breite Streuung der Autos bei der Erkennung von Schildern gibt ist mir klar und ja auch nix neues. Auch wie Smart das Thema nach außen kommentiert.
Was mich nur so erstaunt hat, dass bei diesem recht sensiblen Thema was seit Tag 1 präsent ist, erst nach 5 Monaten reagiert wird.
-
Warum sollte ich den Smart Assist nicht nutzen, "nur" weil die VZE nicht richtig funktioniert? Die Geschwindigkeitsanpassung habe ich kurz nach dem Kauf getestet und nicht für gut befunden. Seitdem überlasse ich dem Smart Assist halt das einhalten der eingestellten Geschwindigkeit unter der Berücksichtigung des Abstands zum Vordermann und vor allem das Lenken.
Und dieses Lenken, dass auf über 23.000 km meiner Meinung nach sehr gut funktioniert hat, hat am vergangenen Wochenende gleich auf zwei Teilstrecken verrückt gespielt.
Zuvor bin ich beide Male rund 500 km gefahren und habe den Smart Assist fast durchgehend genutzt. Beide Male habe ich einen kurzen Ladestopp (hin 13 Minuten und zurück nur 4 Minuten) gemacht. Nach den Stopps hat der Smart Assist nicht mehr die Spur gehalten sondern hat nach dem Aktivieren stark nach links über die Spur hinaus gezogen. Das hat den Spurhalteassisten angetriggert, der im HUD die rote Linie angezeigt hat und am Lenkrad rüttelte.
Nach dem Abstellen bzw. jeweils am nächsten Tag war das Verhalten wieder normal und nicht reproduzierbar.
Wenn ich mit dem Problem zum Freundlichen fahre und denen sage, fahr einmal die A2 komplett durch, um das Problem vielleicht zu reproduzieren, zeigt man mir sicher einen Vogel.
-
Zitat von crazyblack: Woher wusste ich nur, das es dein Smart macht
Wenn das die Baustelle mit der Wiegeanlage ist, dann kann ich für meinen Smart sagen, dass er es zuverlässig und reproduzierbar nicht macht.
Wollte es nicht im falschen Thread schreiben, deswegen hier. Bin seit gestern wieder zu Hause und habe mir mal die Mühe gemacht und Fotos rausgesucht, die 2 Monate alt sind. An besagter Baustelle hat mein Smart erst 100km/h, dann das 80er Schild und am Ende die 40km/h zuverlässig erkannt. Das 60er Schild hat er nicht erkannt, da war ich aber auch sehr nah hinter einem LKW, wegen eines Staus. Wie schon mal erwähnt, ich finde es sehr schade, dass es von wenigen Leuten ins lächerliche gezogen wird, nur weil deren Smart Probleme mit der Software (in dem Fall VZE) haben. Traurig, dass man hier 'Beweise' liefern muss, um nicht als Lügner da zu stehen
-
Es ging aber darum, dass er die Geschwindigkeit anpasst. Nicht um die VZE. Wenn er ein Schild erkennt, heißt das noch lange nicht, dass er die Geschwindigkeit anpasst. Ich kann dir mittlerweile Videos schicken, die aneinander gereiht, fast einen halben Tag füllen. An besagter Baustelle reguliert mein Smart jedenfalls nicht nach der erkannten Geschwindigkeit. Zusätzlich hat er auch Probleme, die Schilder zu erkennen.
PS: ich fahre jetzt schon rum, wie ein Youtuber. Mit Kamerahalterung am Panoramadach, um alles zu dokumentieren.
-
Ich bin heute 5 Ausfahrten über die Autobahn... Die VZE zeigte mir nach den anfänglichen 70km/h (kommen nach dem Autobahnschild auf der Zufahrt und werden nicht aufgehoben) irgendwann "90" an. Auf der ganzen Strecke gibt es kein solches Verkehrszeichen. 120, 100, 80, 60 ja. aber 90?
-
crazyblack ,Das habe ich doch immer gesagt. Du hast halt extremes Pech gehabt mit deinem ( wie einige andere auch). Bei mir funktioniert dann aber auch die Übernahme der Geschwindigkeit ohne Probleme. Natürlich ist es totaler Mist wenn die Software so extrem unterschiedlich reagiert und wenn ich betroffen wäre, dann würde ich genauso stinksauer sein und kann es bei dir auch nachvollziehen. Wäre nur super, wenn man akzeptiert, dass es halt auch Fahrzeuge gibt die gut funktionieren
Dir wünsche ich aber trotzdem viel Erfolg bei der Wandlung deines Smarts
-
Auf der ganzen Strecke gibt es kein solches Verkehrszeichen. 120, 100, 80, 60 ja. aber 90?
Dann sind da höchstwahrscheinlich falsche Kartendaten von Here Schuld. Selbst wenn die VZE nicht gut arbeitet, aber ein nicht vorhandenes Schild erkennen
-
Hatte auch schon innerorts 120 angezeigt bekommen oder auch 100.
Er macht das einfach, um mich zu ärgern. 🤮
-
Dann sind da höchstwahrscheinlich falsche Kartendaten von Here Schuld.
Wage ich zu bezweifeln. Mercedes nutzt auch hier und da kennt man solche Probleme nicht.