Jeder hat halt seine Fehlerquote

Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
Bin mit dem #3 in den Urlaub gefahren. VZE auf Autobahnen in Ordnung, Bundes - Landstraßen relativ gut. Ein paar Probleme gibt es wenn, VZE und Navi Daten kollidieren. Kurz vor einem Ortseingang, 70 werden angezeigt ( auch richtig so), meckert das Auto plötzlich sie überschreiten das Tempolimit von 50km/h. Ortseingang kommt erst noch. Hier kollidieren die Navi Daten und die VZE. Oder 20km/h wegen sehr scharfer Kurve, danach wieder 100, erst wird gemeckert, danach blinkt das Symbol im Display für eine gefühlte Ewigkeit. Mal werden die Daten aus dem Navi sofort genommen, andermal erst sehr viel später. Alles in allem, noch Luft nach oben aber auch nicht so schlecht wie ab und an Behauptet wird.
-
Habe mir noch mal die VZE und unsere StVO durch den Kopf gehen lassen. Laut ADAC YouTube Infos, hört z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht an der nächsten Einmündung auf. D.h. der der sich weiterhin auf der Straße befindet für den gilt z.B. weiterhin 60, der der auf die Straße einbiegt und kein Schild hat für den gilt z.B. 100. Oder auch die Kombination Baustelle darunter die Begrenzung, die Begrenzung gilt dann nur für die Baustelle und endet auch ohne Schild ( Schilderkombinationen werden von oben nach unten gelesen). Schätze mal die Programmierer kennen unsere "Feinheiten" nicht. Bitte jetzt keine Diskussion über unsere StVO. Ob dies oder das sinnvoll ist. Natürlich haben andere Fahrzeuge andere Systeme bzw. kennen mehr dieser "Feinheiten", vielleicht weil Entwicklung in Deutschland. Wie heißt es so schön: Andere Länder andere Sitten.
-
der der auf die Straße einbiegt und kein Schild hat für den gilt z.B. 100.
Nöö.
Die Geschwindigkeit gilt bis zur Aufhebung bzw. neuen Anordnung.
Wenn du kein Schild hast gilt auf dem Straßenabschnitt die vor der Einmündung angegeben Geschwindigkeit. Es gelten nicht zwei unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten. Ideal, wenn die zuständige Behörde ein Schild aufstellt, wenn nicht, nicht Wissen schützt nicht.
-
Bei mir liegt weiterhin kein Update vor, allerdings wurde ich neulich abgemeldet. Seit der Wiederanmeldung ist der Wurm drin. VZE liegt vielleicht bei 50% - wenn überhaupt. Innerorts gerne 130, außerorts wird nicht mehr zwischen 60 und 80 unterschieden. Auf der Autobahn neuerdings 110.
Andere auffällige Sachen seit der Abmeldung: Fahrzeug verriegelt wiederholt nicht automatisch, Android Auto läuft auf dem Handy weiter, Ladeklappe öffnet nicht.
Android Auto verbindet auch häufiger nicht, was ich aber begrüße, da es mein Handy massiv leersaugt. Manuelle Anbindung funktioniert immerhin.
-
Bei uns funktioniert die VZE ziemlich gut, bin auf jedenfall zufrieden einzige " Manko" oder "Fehlerhafte Funktion" ist das auf die Autobahn fast immer wenn von 120 auf 100 das Fahrzeug runterregelt aber nur manchmal von 100 auf 120 wieder Gas gibt aber es ist meine Meinung nach meckern auf hohem Niveau
-
Der Meister meiner MB Werkstatt meinte zur Verkehrszeichen(nicht)erkenung. " dies ist Stand der Serie, nicht Stand der Technik". All das was mi-go beschreibt, ist bei meinem #1 seit Anbeginn und viermaliger Prüfung in der Werkstatt "normal"
-
Das hat er Meister gut beschriebn.
Bei mir zB hat die VZE noch NIE eine Zeiteinschränkung eines Tempolimits erkannt. Von "nur bei Nässe" will ich gar nicht erst Reden.
Was die normale Schilderkennung ohne die vorgenannte Zuschatzschilder betrifft funktioniert die maximal zu 90% richtig.
Mein Ex-CLA aus 2021 hat Schilder (inkl. Zusatzschildern) auf den gleichen Strecken insgesamt zu 99% richtig erkannt.
-
-
Außer mal am Bodensee kleine Abstecher in die Schweiz oder nach Österreich war der nicht im Ausland.
Ob ich da auch mal Zusatzschildern begegnet bin weiss ich nicht mehr, normale Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden auf jeden Fall zu 100% erkannt. Da bei denen die Tickets (richtiger Weise) so teuer sind habe ich da sicher noch mehr drauf geachtet als sonst
Mit nem GLC war ich mal in Luxemburg - der hat auch dort alles erkannt. Aber auch da keine Erinnerungen zu Zusatzschildern