Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Da die Reichweite schwankt wird er die dynamische Reichweitenberechung aktiviert haben. Wie der Name es schon sagt wird dabei dynamisch aus dem vorherigen Verbrauch eine Prognose erstellt und damit die Reichweite angegeben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Beim smart muss ich auch noch Erfahrung sammeln zu den Reichweitenanzeigen

    Ich würde sagen die dynamische Reichweitenberechnung ist sehr ähnlich zu der bei Verbrennern. Wenn ich meinen vorherigen Benziner über die Autobahn geprügelt habe hat die Reichweite auch deutlich abgenommen und beim nächsten Tanken standen dann eine deutlich geringere Reichweite im Bordcomputer. Wohingegen der Diesel teils vor Urlaubsfahrten mit knapp 900km Reichweite angefangen ist und mir dann nach 200km entspannter Autobahnfahrt mit Tempomat auf einmal 1100km angezeigt hat. Das gleiche Verhalten zeigt mein #1 mit dynamischer Reichweitenberechung auch.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dynamische oder Standardreichweite?

    Offensichtlich dynamisch sonst wäre der Wert bei gleichem Soc immer identisch ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Richtig, das war das Thema - die VZE klappt bei mir in keinster Weise.

    Und: Ein Beschwerdebrief an Smart (Einschreiben) dahingehend und mit weiteren Problemen wurde gar nicht beantwortet.

    Ein Drecksladen ist das! Nie wieder Smart, ich kann da nur abraten!

  • Hast Du einen Smart-Spezi in der nächsten Niederlassung? Solltest Du direkt kontaktieren. Sonst holst Du Dir auf sicher die komplette Online-Besteller-UX. Und wenn Du dann „nie wieder“ sagst, wo gehst Du dann hin?

    Oder vergleichst Du mit dem Kauf im Autohaus? Dann brauchst Du einen direkten Ansprechpartner um die Ecke. Und den kann Dir mit Einschränkungen der smart-Spezi bieten. Bei meinem in Lübeck fühle ich mich gut aufgehoben, und das trotz des bei den Autohäusern alles andere als beliebten Agentur-Modells.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Schade, dass du ein 'Montagsauto' erwischt hast. Zum Glück sind die meisten ja zufrieden mit ihren Fahrzeugen. Ist natürlich schade, wenn man so ein Pech hat, ist mir mit einem anderen Hersteller leider auch schon passiert. Aber ich würde den Hersteller niemals als Drecksladen bezeichnen, egal was da vorgefallen ist :rolleyes:

  • Sehe ich auch so.

    Es wird niemand daran gehindert sich einen Bentley, Rolls-Royce oder Maybach zuzulegen. Da wird man sicher mehr gebauchpinselt als bei Smart. Ob die VZE da besser ist, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass bei einer Beschwerde gleich ein Mechaniker eingeflogen wird, um die Insektenreste vor der Windschutzscheibenkamera wegzupolieren. Just kidding ... da wird natürlich die Scheibe getauscht.


    Mal im Ernst: Fehler passieren und wer noch nie einen Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein.

    Wenn man sich vernünftig mit den Leuten bespricht, findet man auch meist eine Lösung.

  • Naja, ob Peter ein Montagsauto hat glaube ich nicht. Er schildert ja immer nur, dass die VZE Probleme nach Autobahnauffahrten hat. Und das Problem ist halt (leider) aktueller Stand der Software.

    Und dass er den Unterschied zwischen statischer und dynamischer Berechnung der Reichweite nicht verstanden hat, ist auch kein Problem des smarts.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage