Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Das smart Pilot 2.0- System wirkt schon ziemlich advanced. Dass man das so nicht nachrüsten kann, sollten wir angesichts des Preises, den wir bezahlt haben demütig hinnehmen. Was die VZE angeht, wird seitens mobileye aber ständig auf die eigene, ständig sich erweiternde Kartenbasis mit zusätzlich zur Straßentopographie hinausgehende Metadaten verwiesen. Da steckt die Magie drin. Die Kamera ist dann eher dazu da, der cloud-Datenbank neue Einträge zu liefern und ältere zu verifizieren, als dazu, dem Auto direkt mitzuteilen, welche Geschwindigkeit gilt. Und dann ist es im Einzelnen total egal, welche Hardware verbaut ist, ob die Kamera dejustiert oder verdreckt ist oder generell schlechte Sicht herrscht. VZE funktioniert, solange der Wagen weiß, wo er ist. Das ist der Weg, hoffe, smart beschreitet den. Mit welchem Partner? Weiß jemand, was dieser auf dem Gebiet vorbereitet? Das Ganze wird ja umso besser funktionieren, je mehr Fahrzeuge genau dieses System nutzen. Eigene Süppchen haben da klare Nachteile. So bringt es z.B. MB nur Vorteile, wenn die smarts oder die Konkurrenz das gleiche System nutzen und die Datenbank besser machen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Heißt das, wenn 10 Autos an einem Schild vorbeifahren und 9 melden dieselbe Erkennung, dass das dann abgespeichert wird und in Folge allen Fahrzeugen an der Stelle als gültige Beschränkung angezeigt wird?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Moin moin!


    Meinen SMART habe ich nun zwar erst seit ein paar Tagen, dennoch muss ich hier einfach mal kurz schreiben, weil ich - bisher jedenfalls - NICHT bestätigen kann, dass die VZE völlig daneben ist.


    Nach dem vielen Lesen hier im Forum hatte ich mich da echt auf richtig Mieses eingestellt und bin super überrascht!! (positiv!!) ^^  :thumbup:


    Ohne Übertreibung würde ich sagen, dass die richtige Geschwindigkeit in mind. 9 von 10 Fällen vom System richtig erkannt wird. Zu meiner Überraschung betrifft dies sogar diese mobilen Leuchtanzeigen auf der Autobahn, die ja offenbar grundsätzlich größeren Fehlerquoten unterliegen sollen.


    Kann es evtl. sein, dass es eine Riesenstreuung bei den Fahrzeugen gibt !? Oder liegt es möglicherweise daran, dass ich bisher nur in NRW unterwegs war und mich dann in anderen Ecken des Landes aufgrund von fehlerhaftem Kartenmaterial doch noch ein Disaster erwartet? :whistling:


    Ich wollte das einfach hier mal los werden, weil ich mir nach Bestellung des Fahrzeugs schon so meine Gedanken gemacht hatte aufgrund der ganzen Threads hier - und deswegen einfach auch mal ein überaus positives Feedback an diejenigen, die auf ihren neuen SMART noch warten. ;)


    Cheers, David

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • liegt es möglicherweise daran, dass ich bisher nur in NRW unterwegs war

    Das könnte sein. Hier gibt es noch viele Autobahnabschnitte ohne Tempolimit und wenn es mal eines gibt, wird es mit dem Verkehrszeichen 282 aufgehoben.

    Weil Smart weder Auffahren auf die Autobahn, noch Zeichen 282 erkennt, habe ich auf der Autobahn fast durchgehend eine falsche Erkennung und sinnloses Blinken im Display.

    In der Stadt funktioniert es relativ gut. Wenn doch mal ein Schild nicht richtig erkannt wird, liegt es wohl nur an der sehr ungünstigen Aufstellung des Schilds.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe die Vermutung, dass das eventuell mit der Region zusammenhängen kann.

    Da sich hier ( wie ich ) einige aufregen, und andere damit so gut wie kein Probleme haben.

    Es ist halt Ärgerlich wenn Du immer die selbe Strecke fährst, und die falschen Tempo-Hinweise bekommst.

    Ich kann Dir mittlerweile jedenfalls genau sagen, wann mein #3 anfängt zu bimmeln, ohne das ich eine Rechtliche Tempoüberschreitung begehe. ||

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • ...nur mal zur Anmerkung:


    im neuen Volvo XC30 gibt es (momentan) die VZE in Abhängigkeit vom Autopiloten nicht für Geld und gute Worte.

    Ich dachte, das Modell kommt aus dem gleichen Konzern Geely

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Der Volvo EX30 ist zumindest optisch sehr unterschiedlich zum Smart #1. Außen ist er zwar augenverträglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn man im XC30 und im Smart #1 oder #3 Probe gesessen hat, danach den XC30 kauft.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • wenn man im XC30 und im Smart #1 oder #3 Probe gesessen hat, danach den XC30 kauft.

    Na ja Geschmäcker sind halt unterschiedlich.....sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Auto rumfahren ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Also ich finde VZE grottenschlecht, dauernd fällt das blöde Ding aus und dann kommt immer das nervene Geräusch.

    Dann zeigt die mir auch dauernd 110 Km in der Stadt an, war schon vier mal deswegen in der Werkstatt die sagen wäre alles in Ordnung stand der Technik. :cursing:

    Das ganze wegen meiner anderen Probleme läuft mittlerweile über meinem Anwalt, zwecks Wandlung.

  • Ohne Übertreibung würde ich sagen, dass die richtige Geschwindigkeit in mind. 9 von 10 Fällen vom System richtig erkannt wird. Zu meiner Überraschung betrifft dies sogar diese mobilen Leuchtanzeigen auf der Autobahn, die ja offenbar grundsätzlich größeren Fehlerquoten unterliegen sollen.

    So wie ich es auch schon geschrieben habe, funktioniert die bei mir auch sehr gut. Auch außerhalb von NRW keinerlei Unterschiede zu erkennen. Freut mich, dass es bei Dir auch so gut läuft.