Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Bin heute mit der laut Verkäufer aktuellsten Stand Softwareversion (letzten Freitag eingespielt) probegefahren. Habe mir leider in der Kürze der Zeit nicht die Versionsnummer notiert.

    Die Geschwindigkeitserkennung war in den Regelfällen inkl. Geschindigkeitsbrücken immer korrekt. Nur Fälle in denen eine Begrenzung auf bestimmte Streckenabschnitte begrenzt war wie zB Baustellen und Schulen wurden ni cht wieder aufgehoben.

    LEIDER habe ich es mit keinem verwendeten Assistenten geschafft, das sich das Tempo der ausgewiesenen Höchstgeschwindigkeit anpasst. Überschreitungen wurden aber per Sprache angemahnt.

    Gibt es keine automatische Anpassung oder habe ich etwas falsch gemacht?

  • Ja, diese Funktion muss man aktivieren, sie funktioniert prima, allerdings nur, wenn die Annahmen des Autos auch stimmen. Wichtig ist die Frage, ob er Ortseingangsschilder erkenne kann. Mit dem Online-Paket sollen die Kartendaten und auch Live-Verkehrsdaten einbezogen werden. Damit könnte das richtig rund werden.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Das mit dem Ortsschild halte ich für vernachlässigbar oder wollt Ihr ernsthaft in Ermangelung einer prädiktiven Geschwindigkeitsregelung mit 70 oder 100 km/h in die geschlossene Ortschaft rein fahren und erst dann die Geschwindigkeit reduzieren ?


    Das der Smart keine prädiktive Regelung hat wie es Mercedes kann finde ich schade, habe das im CLA und finde das sehr angenehm.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Einige Mitbewerber mit weniger Luxus drin bekommen das problemlos hin, dass man in der Regel sicher und smooth am Ortsschild auf 50 ist. Oder auf der Autobahn wenn nötig von unbegrenzt auf Tempo 100.

    Wie heißt es so schön, das Bessere ist der Feind des Guten...

  • Wie gesagt: das nennt sich prädiktive Geschwindikeitsregulierung.


    Steht davon was in den offiziellen Verlautbarungen von Smart ?


    Klar ist das nice to have aber wenn nicht dann nicht und dann ist as Thema Ortsschild meines Erachtens vernachlässigbar weil es nur in diesem Kontext Sinn macht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wie gesagt: das nennt sich prädiktive Geschwindikeitsregulierung.


    Steht davon was in den offiziellen Verlautbarungen von Smart ?


    Klar ist das nice to have aber wenn nicht dann nicht und dann ist as Thema Ortsschild meines Erachtens vernachlässigbar weil es nur in diesem Kontext Sinn macht.

    Hatten das Thema hier schon mal, laut Anleitung sollte es gehen, meine Testfahrt war aber mit alter Software und da war alles "kaputt" bzgl. Geschwindigkeit, Schilder etc.

  • Hatte bei der Probefahrt festgestellt, dass die Verkehrszeichenerkennung bis auf wenige Ausnahmen recht gut funktioniert. Was der #1 allerdings im Gegensatz zu meiner derzeitigen Renault Zoe noch nicht kann , ist die auf dem Verkehrsschild angezeigte streckenbegrenzte Beschränkung wie zB. 30 KM-Zone für die nächsten 300 mtr, schade ! Insgesamt wird die Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ohne explizites Aufhebungsschild schlecht erkannt.