Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Ich glaube da müssen wir die ersten (echten) Probefahrten in ein paar Wochen abwarten, wie das tut. Grundsätzlich kann er das sicher alles, aber wie gut/schlecht ist die Frage. Tesla macht das ja immer noch nur holprig/bescheiden, VW macht es (nach 2-3 längeren Probefahrten) perfekt und top, MG bzw. vor allem MG4 auf dem Papier ja, in der Praxis grausig, rupppig und unzuverlässig (Abbremsen extrem ruppig/übertrieben, Beschleunigen extrem spät&zögerlich, bis dahin hat der Hintermann schon 3x gehupt oder überholt).

    Glaube aber dass es für 2023 Autos kein Hexenwerk mehr ist, das ähnlich gut wie VW hinzubekommen, MG und Tesla sind heute eh seltene Negativbeispiele.

    Bin eben den #1 knapp 2 Stunden Probe gefahren, Verkäufer sagte "alte Software".

    Aktuell fahre ich seit ein paar Monaten einen Cupra Born und auch wenn die Verkehrszeichenerkennung nicht 100% perfekt ist (erkennt auf der A3 Schilder von der Spur nebenan und bremst plötzlich ab), im Born hab ich mich schon etwas in diese Funktion verliebt. "70 voraus erkannt" und ab dem Schild fährt er Punkt 70. Bei temporären Schildern erkennt er es etwas später, bremst aber spätestens auf Schilderhöhe dann auch ab. Auch unterstützt der Born irgendwie "von selbst", wenn man ACC deaktiviert hat. Manchmal "rollt" er, manchmal rekuperiert er. Das ist echt 1A.

    Der #1 eben: Ja, ne. So gar nicht, neee... :thumbdown: Das war fast noch schlimmer als beim Tesla, dort ist es eine Katastrophe und heißt ja seit JAHREN "das kommt bald".

    Ich glaube der #1 hat die Geschwindigkeit auch nur aus Kartendaten genommen, weil die war fast dauerhaft falsch. 20 in der Fußgängerzone, 5 als ich dann dahinter in der 30er war, 120 auf der offenen Autobahn. Boah neee!

    Aber das erwähnte der Verkäufer auch direkt bei der Übergabe. Da wird hoffentlich noch nachgebessert!

    Das ist für mich, als Born Fahrer ein Kriterium weswegen ich aktuell doch nicht sofort bestelle und doch den Born mit seiner gruseligen Schrottsoftware noch etwas weiter fahre. Schade.

  • Ich habe einen Golf 8 eHybrid und bin deshalb auch von dessen Assistenten sehr verwöhnt und habe die Befürchtung, daß ich mich diesbezüglich verschlechtern könnte. Von wann ist denn dein Born? Meine SW ist nämlich völlig in Ordnung! 1. Zulassung 3.21.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Ich habe einen Golf 8 eHybrid und bin deshalb auch von dessen Assistenten sehr verwöhnt und habe die Befürchtung, daß ich mich diesbezüglich verschlechtern könnte. Von wann ist denn dein Born? Meine SW ist nämlich völlig in Ordnung! 1. Zulassung 3.21.

    (Falsches Forum, aber) Mein Born hat 3.0 und ist voller Bugs und unmöglich "laggy", langsam und fühlt sich einfach an wie ein Handy, dass man gerne gegen die Wand werfen mag.

  • Wollte genau das heute testen, weil das die VW-Platform echt toll macht.

    Aber der Verkäufer sagte mir bereits vorm einsteigen, dass die Verkehrszeichenerkennung in der Softwareversion (1.0) noch nicht geht. Soll aber vor Auslieferung noch kommen.

    Auf jeden Fall hat er irgendwas er-kannt (oder aus Kartendaten ge-kannt?) und irgendwie auch manchmal oder manchmal nicht daran angepasst.

    Unterm Strich war das nicht toll und ist für mich aktuell (leider!) ein Show-Stopper. Ich hoffe aber, dass das noch gepatched wird, dann fahr ich nochmal Probe und würde den #1 den VW-Modellen vorziehen.

  • Du meinst eine Art Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen als Limit?

    Nicht die Begrenzung, aber den ACC. Ist ein Unterschied: Begrenzung macht dann das den Strom zu, egal wie feste du auf das Pedal trittst. Beim ACC kannst du Gas geben (zum überholen) und danach regelt er wieder zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit. Begrenzung macht (meiner Meinung nach) nur Sinn für Fahranfänger oder Leute, die kurz davor sind den Führerschein für immer abzugeben, weil der Rechte Fuß chronisch zu schwer ist.


    Aber ja, die Schilder soll(te) er da übernehmen und so idealerweise immer automatisch das Fahren, was legal drin ist.

  • Ich habe mal den Smart Support angeschrieben. Wahnsinnig schnell sind die! :thumbup:

    Da kam:

    Kann ich aber irgendwie nicht wirklich glauben. Wenn man https://www.sohu.com/a/606598831_120454003 durch den Übersetzer schickt kommt:

    Zitat

    Wenn Sie den HWA Highway Assist von Smart Elf #1 auf einer Hochgeschwindigkeitsstraße einschalten, erkennt das Fahrzeug automatisch das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild im Abschnitt basierend auf der Navigation und passt dann aktiv die Geschwindigkeit an, um mit der optimalen Geschwindigkeit zu überholen.

    dort steht jetzt "basierend auf der Navigation". Also keine Erkennung per Kamera?



    ps. wir brauchen mal einen Moderator, der das hier mit Reaktion bei Verkehrszeichenerkennung zusammenfügt.

  • Nur anhand der Navigation ist falsch. Es ist gut, dass beim Einschalten des HWA schon vor dem nächsten Geschwindigkeitszeichen eine Begrenzung auf Grund des Navi erkannt wird. Das schließt ja ein Erkennen von Verkehrsschildern mittels Kamera nicht aus.

  • Mich hat bei der Probefahrt genervt der im HUD die angezeigte Geschwindigkeit bei Überschreitung von 1 km/h schon geblinkt hat.

    Ich halte mich fasst immer an die Begrenzungen aber mal 5 km/h schnelle passieren schon mal.

    Weiß jemand ob man da eine Einstellung vornehmen kann?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc