Einstellungen speichern

  • Hallo zusammen,


    ich stelle immer wieder fest, dass sich der Smart einmal getroffene Einstellungen nicht merkt. Bei dem nervigen Müdigkeitswarner wurde schon mal drauf hingewiesen, dass der nicht dauerhaft abschaltbar sein darf, ok. Aber warum kann ich z.B. nicht den Fahrmodus (Eco, Komfort, Sport) dauerhaft einstellen. Laut Anleitung startet der #1 immer in Komfort. Das macht doch keinen Sinn, wenn ich andere Vorlieben habe, die vor jeder Fahrt neu einstellen zu müssen.


    Auch so ein Thema, wie die Geschwindigkeitsanpassung bei den erkannten Verkehrsschildern sollte man doch grundsätzlich speichern können. Entweder mag ich das, oder ich mag es nicht. Aber vor jeder Fahrt diese Funktion extra aktivieren zu müssen ist lästig.


    Gefühlt sind da noch mehr solcher Einstellungen, die sich nicht dauerhaft voreinstellen lassen (wir haben das Auto erst 4 Tage), aber ich konnte sie mir nicht alle merken.


    Mach ich da vielleicht etwas falsch? Kann man das im Fahrerprofil speichern?


    Liebe Grüße


    WiTo

  • Das mit dem Fahrmodus ist auch bei vielen anderen Autos so und liegt an den Verbrauchs/Emissionsmessungen. Mein A250e startet auch immer auf 'Comfort' - das Einzige was er sich merkt, ist, wenn ich ihn auf 'Elekro Only' stelle. Das behält er bei.

  • Ich vermute bezüglich Fahrmodus dass es eine Homologationsvorgabe ist dass die Fahrzeuge nicht in einem Fahrmodus automatisch starten dürfen welcher schlechtere Verbrauchwerte als der für die WLTP-Prüfung verwendete aufweis.


    MB lässt dann den sparsameren Eco-Modus gespeichert und Smart, warum auch immer, nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich vermute bezüglich Fahrmodus dass es eine Homologationsvorgabe ist dass die Fahrzeuge nicht in einem Fahrmodus automatisch starten dürfen welcher schlechtere Verbrauchwerte als der für die WLTP-Prüfung verwendete aufweis.


    MB lässt dann den sparsameren Eco-Modus gespeichert und Smart, warum auch immer, nicht.

    Hm, du lieferst ja gleich die Widerlegung deiner Annahme mit. Wenn es an der Homologationsvorgabe liegen würde, müsste ja zumindest Eco möglich sein.


    Ich möchte mein Fahrzeug nach meinen Vorlieben konfigurieren und das so dauerhaft beibehalten und nicht vor jeder Fahrt neu einstellen müssen. Ich stell ja bei meinem PC auch nicht bei jedem Start meinen bevorzugten Hintergrund neu ein!

  • Nö... nach meiner Vermutung dürfen Fahrmodi mit weniger Verbrauch gespeichert werde - MÜSSEN ABER NICHT.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Eistellungen speichern“ zu „Einstellungen speichern“ geändert.
  • Mhmm, was an Einstellungen (nicht) gespeichert wird, siehe auch bereits...


  • Hi,

    gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass ein zweiter Fahrer für sich - alle - Einstellungen verändert, speichert und für sich nutzen kann ?

    Aber der erste Fahrer soll weiter an seine gespeicherte Einstellungen kommen.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2