Beiträge von Wito

    Du hast die Installation gestartet, hast kein Modi an, also kein Unterhaltungsmodus etc. Das Auto mit dem Funk Schlüssel zu gemacht und hast dich weit genug vom Fahrzeug entfernt? Und wichtig, lass den Smart mal für min. 30 Minuten so stehen. Von mir aus packe deinen Schlüssel in Alufolie. Wenn du nämlich das Auto ausschließt bevor alles installiert ist, dann funzt es nie. Und darf natürlich nicht an einer Ladestelle hängen. 12V Batterie evtl. zu schwach?

    Hallo nochmal,


    danke für die Erläuterung. Ja, genau so habe ich es gemacht. 30 Minuten allein war er auch, beim ersten Mal sogar ne Stunde.


    Bleibt wohl nur die Werkstatt.


    Danke und Grüße


    WiTo

    Hallo zusammen,


    ich stelle immer wieder fest, dass der Parkassistent nicht alle Parklücken erkennt. Vor allem, wenn auf einem Parkplatz mehrere Plätze nebeneinander frei sind. Dann möchte er dort parallel zur Fahrtrichtung einparken, anstatt im 90Grad Winkel. Selbst wenn ich zuvor angewählt habe, dass er die 90Grad Version nutzen soll, findet er in der großen Lücke keine vertikale Parkposition.


    In meiner Hofeinfahrt hat er unter dieser Vorgabe zwar eine Parklücke gefunden, die lag aber neben der Hofeinfahrt hinter einer Mauer. Da habe ich ihn dann nicht versuchen lassen, dass er da rein parkt.


    Fazit. Auch diese Funktion ist noch nicht wirklich soweit, dass man sie als praxistauglich bezeichnen kann. Das Erkennen von Parklücken ist mäßig bis schlecht. Wenn er aber mal eine passende Parklücke identifiziert hat, dann klappt das Einparken an sich sehr gut, finde ich.


    Ein anlernen auf eine regelmäßige Route (VW-Werbung für die Garageneinfahrt) fände ich auch sehr cool. Das würde das Einfahren in die Garage doch sehr erleichtern, wenn man müde von der Arbeit kommt und eigentlich nur noch nach hause will. Knopf drücken und das Auto macht den Rest. Wäre toll. Naja, mal sehen was noch kommt.


    Grüße


    WiTo

    Hallo zusammen,


    nochmal zu dem digitalem Key. In meiner App wird angezeigt, dass derzeit keine digitalen Schlüssel freigegeben werden. Wegen der Meldung habe ich es dann erst garnicht mit dem dig. key probiert. Muss man den Hinweis einfach nur ignorieren, um doch einen Schlüssel zu bekommen.

    ?IMG_0161.jpg


    Fragt sich WiTo

    Hallo EV Fahrer,


    danke für deine ausführlichen Erklärungen. Das man mit Wurzel 3 als Faktor rechnen kann, war ein nützlicher Hinweis, denn so kommt man auf die gleichen Ergebnisse, als wenn man die Phasen einzeln aufaddiert.


    Bisher hat unser #1 an allen Ladestationen tadellos funktioniert. Er hat an einer öffentlichen LS bei AC saubere 20 kw gezogen, an einer EnBw Schnelllasesäule über 100 kw und auch an meiner WB zu hause schon 18 bis 20 kw. Letzteres mache ich aber im Moment nur testweise für kurze Zeit, weil mir der Strom aus der Steckdose einfach noch zu teuer und zu dreckig ist. Ich will ja nicht mit Kohle fahren:-)


    Daher begrenze ich ja den Ladestrom so, dass ich das Maximum aus PV+Speicher herausholen kann. Im Idealfall können dass dann rund 10,5 kw (7 + 3,5) sein, bis der Hausspeicher nach 2,5 h leer ist.


    Ich vermute auch, dass der Smart vielleicht mit weniger als 5A geladen hat, damit ich auf die 2.700 Watt komme. Ich bin bei der Stromstärke jedenfalls nicht mehr sicher, was da angezeigt wurde, nur die 414 V habe ich sicher wahrgenommen.


    Gestern habe ich beim Laden auch mal nur 3A in der Anzeige gesehen, so dass es tatsächlich sein kann, dass unter der Grenze von 5A gearbeitet hat.


    Klar ist aber auch, dass er bei der 2.700 W Ladung offenbar 3-phasig geladen hat. Bei 2 Phasen würde er mit maximal 5 A ja nur auf 2.300 W kommen, wenn er die 5 A als Obergrenze einhält, wovon ich ausgehe.


    Heute hatte ich ne Ladung, wo ich auf 9A begrenzt hatte und da hat er genau 6.000 W aus der WB gesaugt. Das wären nach deiner Formel rund 8,4 A, mit denen er effektiv gearbeitet hat. Das scheint also zu passen.


    Es ist eine spannende Sache mit den ganzen technischen Inhalten erst einmal klar zu kommen, daher danke nochmal für die Erläuterungen, das hat mir sehr geholfen.


    Beste Grüße


    WiTo

    Kannst du das nicht in deiner Wallbox einstellen? Das würde ich nicht im Auto einstellen, wenn du unterwegs bist musst du das wieder ausstellen.

    Nein, leider kann das meine SMA WB nicht, was mich auch schon sehr geärgert hat. Daher war ich ja um so erfreuter, dass der #1 das kann und mit 1A-Schritten sogar sehr fein abgestuft. Mein GTE kann nur 5, 10, 13 und 16 A.


    Da der #1 sowieso ein Alzheimerproblem hat und sich so gut wie nix merken kann, ist das mit dem Zurückstellen der Ladebegrenzung ja kein Problem.