Der minimale Ladestrom bei E-Fahrzeugen liegt bei 6 A, d.h. einphasig bei ca. 1,4 kW Leistung!
Langsam Laden mit 3,4 kW
-
-
Hallo, hatte #3forFirst schon geantwortet, aber noch mal auch hier.
Hallo, hab gerade mal geschaut.
Im Smart kann man von 5 Ampere bis 32 Ampere einstellen.
Bei 5 Ampere lädt er mit 0,95 kW. Der smart hat gerade 56 % und benötigt mit diesen
0,95 kw 34 Stunden.
Bei 16 Ampere und 3,45 kW 14 Stunden.
Ich hoffe das ich dir da helfen konnte.
-
Nochmal danke, genau das war mir wichtig, das er auch bei 5A stabil laden kann.👍
-
Moin,
Ich habe das dann bei meinem smart heute auch Mal probiert.
Benutzte Geräte:
Smart #1 Premium aus 2023
Ladeziegel von VW (lag bei unserem Up bei), kann maximal 10A, nicht am Ladeziegel regelbar.
Und ein einfaches Steckdosen Energie Messgerät.
Zuerst im smart die Ladestromstärke ganz runter auf 5A gestellt.
Dann den Ladeziegel verbunden.
Laut Messgerät Leistung bei 915 Watt.
Im smart dann Mal auf 6A und 7A gestellt. Leistung dann bei 1170 und 1420 Watt.
Im Anschluss dann für eine gute Stunde die Stromstärke im smart auf 5A belassen.
Ladezustand erhöht sich erwartungsgemäß sehr langsam, aber stetig ohne Abbruch.
Bemerkungen dazu:
Der smart lädt i.d.R. ca 1A langsamer, als eingestellt. Bei 5A Einstellung springt die Anzeige zwischen 4A un 5A hin und her.
Die Leistung von 915 Watt entspricht bei 230V rechnerisch ziemlich genau 4A.
Sinnvoll ist so ein langsames Laden normalerweise nicht. So ein Elektro Auto verbraucht eingeschaltet schon selber 200-300 Watt. Ausnahmen könnte PV Überschussladen oder mangelhaft abgesicherte Steckdosen sein.
-
200-300 Watt kann ich bestätigen.
Meine neue Wallbox war irgendwie falsch Konfiguriert und hat das Auto nachts durchgehend wach gehalten.
Ich komme da auf 220W Eigenverbrauch des Autos, wenn der Tiefschlaf nicht einsetzt.
Da bleiben also von 915W nur <700W für die Ladung über.
Wenn man das nicht nur zum rumspielen sondern tatsächlich zum Laden nutzen will, meines Erachtens eine eklatante Energieverschwendung. -
Yo, ein Ladeverlust von 23,5% macht bestenfalls Sinn wenn der Ladestrom selbst erzeugt wird oder man einen sehr günstigen Stromtarif hat. Hier am Büro haben wir 34 Cent und ca. 7% Ladeverlust an der 22 kW Wallbox - das wäre dann in diesem Beispiel ein Mehrpreis beim Laden 5,61 Cent pro kWh des im Akku ankommenden Stroms. Da kann öffentliches Laden ggf. schon günstiger sein.