Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Unsere Regierung hätte so ein Wirrwarr unterschiedlicher Bezahlkarten niemals zulassen dürfen.

    Die bestehenden Bezahlsystem mit EC- und Kreditkarten […]

    Aus Sicht eines Herstellers und mittlerweile Betreibers kann ich dir sagen, dass die Abrechnung über Kreditkarten oder sogar EC ein Albtraum ist. Geht damit los, dass die Terminals nur so mittelmäßig zuverlässig sind (wir sprechen hier von Einsatz Outdoor). Das Chaos wird dann komplett bei der Integration der Terminals in die Ladestation selber. Ich meine nicht mechanisch sondern in die Elektronik/IT. Die Liste mit Problemen ist hier ausgesprochen lang. Es wird mittlerweile besser, vor nicht allzu langer Zeit war es eher Glück wenn ein Ladevorgang über Kreditkarte auch wirklich abgerechnet wurde.


    Und über das Thema Kosten haben wir hier noch garnicht gesprochen. Sowohl die einmaligen Kosten so ein Terminal einzubauen wie dann auch die Kosten bei jeder Transaktion. Oder Themen wie Vorautorisierung bei der Girocard oder Limits bei Zahlung per NFC.

    Oder Themen wie Onlineanbindung der Ladestationen. Ladestation nicht online, keine Zahlung.

    Da ist die Abrechnung per Backend erheblich günstiger für den Betreiber und man hat es besser unter Kontrolle

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Unsere Regierung hätte so

    Das sind ganz arme Schweine: regeln sie was schreit die Meute "staatliche Überregulierung", regelt sie nicht und lässt den Markt machen ist es auch nicht recht 8|


    Man hätte allen Ladesäulenbetreibern das Aufstellen derselben nur erlauben dürfen, wenn die bestehenden Bezahlsysteme akzeptiert werden.

    Den von Dir benannten Tankstellenbetreibern/-unternehmen schreibt aber auch keiner vor dass sie Bank- und/oder Kreditkarten annehmen müssen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Habe mir letzte Woche noch die EWE Go Karte zugelegt. Die gibt es bis zum 30.06.2023 noch kostenlos dazu.

    Ist sicherlich nicht der Beste Tarif, aber als Backup sicher nicht schlecht. Ionity kostet ohne Grundgebühr auch schon einmal weniger als 0,79€.

    Bei EWE Go selber AC 0,49€ und DC 0,59€. Bei Partnern AC 0,59€ und DC 0,64€.

    Erfahrungen habe ich mit der Karte noch nicht gesammelt.

  • Von https://www.adac.de/rund-ums-f…en/faq-elektroauto-laden/



    In Zukunft soll das spontane Ad-hoc-Laden einfacher werden. Öffentlich zugängliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die neu in Betrieb gehen, müssen bald mindestens eine kontaktlose Bezahlart mit Debit- und Kreditkarten anbieten. Ursprünglich sollte diese Pflicht bereits ab 1. Juli 2023 bundesweit gelten; allerdings hat die Bundesregierung die Umsetzungsfrist für das bargeldlose Zahlen per Karte um ein Jahr verlängert.



    Bei Aral soll es an allen Ladestationen bereits möglich sein.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Habe mir letzte Woche noch die EWE Go Karte zugelegt. Die gibt es bis zum 30.06.2023 noch kostenlos dazu.

    Ist sicherlich nicht der Beste Tarif, aber als Backup sicher nicht schlecht. Ionity kostet ohne Grundgebühr auch schon einmal weniger als 0,79€.

    Bei EWE Go selber AC 0,49€ und DC 0,59€. Bei Partnern AC 0,59€ und DC 0,64€.

    Erfahrungen habe ich mit der Karte noch nicht gesammelt.

    Yep habe auch die EWE Go Karte und zur Sicherheit noch die ENBW Karte im Tarif ohne Grundgebühr. Lade in der Regel zuhause. EWE hat eine Kooperation mit Mc Donalds und betreibt und baut dort alle Ladesäulen auf den Parkplätzen in Deutschland. Die 59 cent für DC mit >150kw sind ein ganz guter Deal, wenn man nur selten unterwegs lädt und eine Grundgebühr sich entsprechend nicht lohnt.

  • Und die Fahrschule erklärt auch (noch) nichts zu den Unterschieden zwischen Verbrenner & BEV? Schon traurig …

    Was hat das damit zu tun ??

    Sie ist doch korrekterweise mit dem e-Auto zur e-Ladestation gefahren! Und hat keinen Zapfhahn versucht irgendwo...


    Im Weiteren die Bezahl-Modalitäten sind eben, wie hier bereits festgestellt, halt nochmals eine Liga für sich. Insbesondere ggü zuvor gewohntem.

    Wie weit auch immer das bei der unbek. Dame etabliert war...

  • Würde ich Dir ja Recht geben, aber das Thema ist ja nun schon seit mindestens 5 Jahren bekannt und genauso, wie in der Fahrschule darauf hingewiesen wird, daß es in Deutschland eher unüblich ist, daß einem der Tankwart in den Tank füllt, sollte auch der Ladekartendschungel besprochen werden.

  • genauso, wie in der Fahrschule darauf hingewiesen wird, daß es in Deutschland eher unüblich ist, daß einem der Tankwart in den Tank füllt

    Wenn das tatsächlich so stattfindet muss ich mich fragen ob die Fahrlerer ihre Kundeschaft für total verblödet halten oder diese es tatsächlich ist.


    ich wüßte auch nicht, was man damals über benzin/diesel hinaus aufklärte....ROZ...

    Auch das gab es zu der Zeit meiner Führerscheinausbildung anno 1984 nicht... wenngleich es manche durchaus hätten brauchen können.


    Könnte aber auch sein dass unser Fahrlerer das bei mir alles weg ließ da er wusste dass ich zu Hause schon an Motoren schraubte bevor ich auch nur die Mofaprüfbescheinigung bei ihm machte :D So war das halt damals bei den Kids vom Dorf.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii