Scheinwerfer - Smart #1 - LED Scheinwerfer Standard bis CyberSparks+ Matrix LED

  • SMA Wallbox - die macht Pv Überschussladen, alles zwischen 2 und 20 KW. Der Smart macht mit ;) und nimmt, was er bekommt, ab und zu macht er bei wechselnder Sonnenintensität und Stromstärke mal ne Pause, aber unter dem Strich funktioniert reines Ueberschussladen.

  • #Steve für Wallbox & Co haben wir andere threads !

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit dem Matrix LED Licht des #1 wirklich sehr zufrieden. Die Straße wird breit und weit ausgeleuchtet und auch Schilder lassen sich wunderbar erkennen.

    Bei einer Nachtfahrt diese Woche haben mir aber drei Fahrzeuge (auf etwa 100km Strecke) die Lichthupe gegeben. Gefahren bin ich mit Automatik Fernlicht (also Matrix LED).


    Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht? Ist das Matrix Licht des #1 noch nicht ausgereift und blendet tatächlich Andere? Aus meiner Sicht sieht es gut aus und der #1 blendet Verkehrsteilnehmer zuverlässig aus.

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Das habe ich gestern abend auch getestet. Mir ging es so wie Dir. Gerade die BA gelesen und da steht, wie man das adaptive Fernlicht einschaltet. S. 86 ff

    pasted-from-clipboard.png

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Danke dir. Ja genau damit bin ich gefahren, also mit dem adaptiven Fernlicht. Und aus meiner Sicht als Fahrer macht das Auto auch genau was es soll, also sowohl bei entgegenkommenden wie auch vorausfahrenden Fahrzeugen schneidet er diese aus. Aber manchen war das offenbar trotzdem zu hell. ^^

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Verblendete gibt es aber immer wieder :P Du hast wirklich nochmals die 1 gedrückt? Dann würde ich das erstmal beobachten.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Schaltet es evtl. dem Gegenüber zu spät um?

    Passt die Höheneinstellung/automat. Nivellierung? Ansonsten kann man das ja mal in der Werkstatt prüfen lassen.

  • Das mit den extrem hellen Schildern können andere Hersteller auch nicht/kaum besser…liest sich wie beim Taycan. Klasse, daß der „Kleine“ das auch so gut kann. MB ist da ja auch mit vorne in der Entwicklung.

    Noch besser wird dann die nächste Generation der LED-Scheinwerfer, die können dann noch besser um die Ecke leuchten und blenden das eine aus (auch Schilder) und das andere ein (Fahrhinweise)….das werden echte Meisterwerke…und teure.

    Also ich muss sagen beim ID.3 hat er die Schilder echt gut ausgeblendet. Auf Entfernung waren sie hell aber als die Kamera bemerke , dass es zu Hell wird, hat er die Schilder gut ausgeblendet ohne das Fernlicht zu deaktivieren. Bin gespannt, was die Software da noch alles verbessern kann :)

  • @SniKKaz: Habe im eGolf häufiger erlebt, dass der Gegenverkehr Lichthupe bei eingeschaltetem adaptivem Fernlicht macht.

    Setze dieses daher nur noch relativ selten ein. Wie schaut es diesbezüglich beim ID.3 aus?


    Hintergrund: Habe die These, dass vielleicht generell noch Gewöhnungseffekte bei der Allgemeinheit erforderlich sind, für viele vielleicht immer noch zu fremd.

  • @SniKKaz: Habe im eGolf häufiger erlebt, dass der Gegenverkehr Lichthupe bei eingeschaltetem adaptivem Fernlicht macht.

    Setze dieses daher nur noch relativ selten ein. Wie schaut es diesbezüglich beim ID.3 aus?


    Hintergrund: Habe die These, dass vielleicht generell noch Gewöhnungseffekte bei der Allgemeinheit erforderlich sind, für viele vielleicht immer noch zu fremd.

    Habe es nicht wirklich oft erlebt. Manchmal war er etwas langsam und ich habe ihn ausgemacht, aber meistens schaltete er immer ab wenn ich gerade gedrückt habe. Dann hab ich Lichthupe gegeben ^^


    Mir ist aber aufgefallen, dass die meisten immer einen Herzinfarkt auf der Landstraße bekommen, wenn du mit adaptivem Fernlicht unterwegs bist und es an nem Hügel oder um ne Kurve nicht direkt ausmachst. Da wird wild rumgelichthupt weil "Du trottel doch siehst, dass ich dir entgegen komme". Ich glaube vielen Leuten ist diese Technik nicht bekannt oder eben verhasst. Diese Leute hassen aber eh alles was modern ist, von daher mir egal :D Nervt aber schon, weil ich mir immer denke "Mein scheiß Auto kann mehr als du, also halt den Rand und warte eine Sec."