Scheinwerfer - Smart #1 - LED Scheinwerfer Standard bis CyberSparks+ Matrix LED

  • ...

    Gibt es bei dem Fernlicht von Matrix oder nicht Matrix große Unterschiede in der Ausleuchtung und Helligkeit?

    Mhmm - das wäre mal spannend !

  • Hi,

    war letzte Nacht unterwegs um mir die Matrix-LED-Scheinwerfer bzw. deren Licht anzusehen.

    Bin schon mit anderen Fahrzeugen mit LED Beleuchtung mit Ausblendungen gefahren.

    Beim Smart hat mich letztendlich doch genervt dass der Randbereich der Straße sehr stark ausgeleuchtet wird.

    Das begrüße ich im Prinzip aber bitte doch nicht so stark, dass die Reflexionen von reflektierenden Schildern so hell sind, dass dadurch zumindest gefühlt die Fahrbahn weniger ausgeleuchtet wird.

    Bleibt die Frage, ob es eine Einstellungssache ist oder Serie.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Das begrüße ich im Prinzip aber bitte doch nicht so stark, dass die Reflexionen von reflektierenden Schildern so hell sind, dass dadurch zumindest gefühlt die Fahrbahn weniger ausgeleuchtet wird.

    Bleibt die Frage, ob es eine Einstellungssache ist oder Serie.

    Das kann ich so von meinem nicht bestätigen. Im Gegenteil, er leuchtet Schilder deutlich weniger an als mein Ex-CLA mit Multibeam. Da wurde ich vom zurückfallenden Licht von Schildern teilweise geblendet.


    Du hast aber schon AFS aktiviert


    IMG_7130.jpg


    und fürs Fernlicht


    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 21.43.13.png


    Taste 5 gedrückt ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja,

    Taste 5 gedrückt, auch AFS aktiviert.

    Also bei größeren reflektierenden Schildern war die Blendung so stark, dass die Fahrbahn unzureichend ausgeleuchtet wahrgenommen wurde.

    Da das offensichtlich nicht bei allen Fahrzeugen so ist, werde ich das gelegentlich in der Werkstatt ansprechen.

    Habe auch noch eine kleine Lackmacke gefunden, die angesprochen werden muss.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Bin noch nicht sooo viel in der Nacht gefahren, konnte aber vor Kurzem das Matrix-Licht testen. Funktioniert schon mit dem Ausblenden von anderen Fahrzeugen, dennoch bekam ich öfter mal Lichthupe von entgegenkommenden Autos, die sich wohl geblendet gefühlt hatten.

    Ist das bei euch auch so? Groß was einstellen kann man da aber wohl nicht oder überseh ich da etwas?

    -----

    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

  • Nein, das kann nur die Werkstatt.

    Ich kenn das z.B. von VW, da ist es aber anders herum.

    Die liefern aus Sicherheit mit zu niedrig eingestellte Scheinwerfer aus.

    Zumindest müssen sehr viele Scheinwerfer nachgestellt werden.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Nein, das kann nur die Werkstatt.

    Ich kenn das z.B. von VW, da ist es aber anders herum.

    Die liefern aus Sicherheit mit zu niedrig eingestellte Scheinwerfer aus.

    Zumindest müssen sehr viele Scheinwerfer nachgestellt werden.

    Nö, Kia macht es beim EV6 genauso: ab Werk zu tief eingestellte Scheinwerfer.

    Aber immerhin ist in der Bedienungsanleitung die Einstellprozedur beschrieben.

  • Die Scheinwerfer an sich kann man wie bei jedem anderen Auto seit Jahrezehnten auch selbst einstellen - einfach mal nen Blick unter die Fronthaube werfen.


    Wenn aber die Matrix, Fernlichtautomatik oder Sensoren für die Erkennung von Gegenverkehr nicht richt arbeiten oder richtig kalibriert sind muss die Werkstatt ran.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hi,

    logisch sind die Versteller unter der Haube zu finden, aber da dürfte Heimarbeit nicht zum Ziel führen.

    War heute in der Werkstatt und man hat gleich eingestellt.

    Werde mir das Resultat in einer der nächsten Nächte ansehen und berichten.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2