Automatisches Parken - Spiegel einklappen - Smart zentrales Display - Außenspiegel #1

  • Klar, dann kann es nicht gehen.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Gibt es eigentlich schon (meine sowas in einer VW Werbung gesehen zu haben) Funktion, bei der das Fahrzeug ein eine "vorher geteachte" Parkbucht -lücke oder Garage ein und ausparkt?

    Cool wäre auch die Hyundai Funktion des Aus- oder Einparkens über den Schlüssel...

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Als Hersteller würde ich mir das aber bezahlen lassen.


    Als Kunde brauche ich das nicht also ist es mir egal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo zusammen,


    ich stelle immer wieder fest, dass der Parkassistent nicht alle Parklücken erkennt. Vor allem, wenn auf einem Parkplatz mehrere Plätze nebeneinander frei sind. Dann möchte er dort parallel zur Fahrtrichtung einparken, anstatt im 90Grad Winkel. Selbst wenn ich zuvor angewählt habe, dass er die 90Grad Version nutzen soll, findet er in der großen Lücke keine vertikale Parkposition.


    In meiner Hofeinfahrt hat er unter dieser Vorgabe zwar eine Parklücke gefunden, die lag aber neben der Hofeinfahrt hinter einer Mauer. Da habe ich ihn dann nicht versuchen lassen, dass er da rein parkt.


    Fazit. Auch diese Funktion ist noch nicht wirklich soweit, dass man sie als praxistauglich bezeichnen kann. Das Erkennen von Parklücken ist mäßig bis schlecht. Wenn er aber mal eine passende Parklücke identifiziert hat, dann klappt das Einparken an sich sehr gut, finde ich.


    Ein anlernen auf eine regelmäßige Route (VW-Werbung für die Garageneinfahrt) fände ich auch sehr cool. Das würde das Einfahren in die Garage doch sehr erleichtern, wenn man müde von der Arbeit kommt und eigentlich nur noch nach hause will. Knopf drücken und das Auto macht den Rest. Wäre toll. Naja, mal sehen was noch kommt.


    Grüße


    WiTo