Voucher Smart #1 Problem - Vorbestellung schief gelaufen - Storno Rückgabe stornieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 25.11. einen Vorbestellung Smart #1 online durchgeführt und kam bis zur erfolgreichen Zahlung, dann hieß es "Sie werden zur Herstellerseite weitergeleitet". Leider kam dann ein 403-Webseitenfehler. Darauf habe ich 3 Tage gewartet. Auf meinem Kontoauszug war nichts zu sehen. Daraufhin habe ich am 28.11. nochmals die komplette Vorbestellung online durchgeführt. Diesmal ging alles glatt und der Voucher wurde meinem Smart#1 Konto gutgeschrieben. Tags darauf wurden von meiner Visakarte 2 x 500€ abgezogen. Ich habe schon reklamiert und hoffe auf eine vernünftige Regulierung, warte aber noch darauf.


    Allerdings ist seit gestern in meinem Smartkonto kein Voucher mehr zu sehen.


    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr alle euren Voucher im Smartkonto sehen?


    Schöne Grüße

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Da würde ich mir keinen großen Kopf machen, das war ein Formfehler, wie er leider auch bei anderen Autoherstellern vorkommt, die Reservierungsphase war bei VW beim ID.3 2019 noch chaotischer. Wird korrigiert werden, mit so wenig Geld von uns Endkunden gibt sich ein Autohersteller nicht zufrieden... ;)


    Mach Dir aber keine große Illusionen, dass das eine in irgendeiner Form für smart bindende "Vorbestellung" sei oder Du damit garantiert früher als andere einen #1 bekommst. Es ist im Endeffekt nicht mehr als eine kleine (bei Nichtinteresse jederzeit wieder kündbare Anzahlung) auf einen eventuellen Kauf/auf eine (vermutlich ab 14.12. mögliche) verbindliche Bestellung und evtl. werden Kunden mit Voucher bevorzugt behandelt/wird die Bestellmöglichkeit erst später für Kunden ohne Voucher geöffnet. Vermutlich kann aber auch jemand, der sich am 14.12. das allererste Mal für den #1 interessiert, einfach sofort einen Voucher kaufen und direkt danach bestellen und bekommt das Auto dann genauso früh oder spät wie Du (oder die, die schon vor zwei Monaten einen Voucher gekauft haben...).

    So ein Voucher ist als Endkunde ein schönes Gefühl, aber dient wohl mehr dem Hersteller, im Vorfeld die wirklich ernsthaften Interessenten abzuschätzen bzw. zu verhindern, dass zu viele Leute das Auto vorab in jeder Variante ohne ernsthaftes Interesse x-mal bestellen und wenn dann die Produktion angelaufen ist, springen im worst case 90% wieder ab (insofern hilft es auch uns Endkunden...). Wer aber bereit war, 500€ für einige Monate abzugeben, da ist das Interesse recht groß und springen nachher wohl deutlich weniger ab.

  • ist ja nur ein voucher, wie gesagt, lässt sich daher ziemlich unkompliziert stornieren. ob 1 oder 2, jacke wie hose.

  • Mein Voucher ist jetzt wieder zu sehen. Jetzt warte ich nur noch dass die zu viel abgebuchten 500€ zurückgezahlt werden, dann stimmt wieder alles.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Ich warte immer noch auf die Rückerstattung der 500 € aus der 1. schiefgelaufenen Vorbestellung. Wenn sich bis Ende der Woche nichts tut, muss ich wohl den Rechtsweg beschreiten?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Ja, klar habe ich mehrfach. Die Antworten bisher waren immer nur, dass mein Problem weitergeleitet wurde und ich noch warten müsse. Bisher wurde mir noch nicht mitgeteilt, dass das Problem anerkannt wurde. Ich habe meinen Kontoauszug kopiert und eingereicht, in dem klar ersichtlich ist, dass 2 x eine Zahlung von 500€ an SMART E*SMART EUROPE GMBH / FUTURE.SMART ging. Beim Anruf bei meiner Visa Bank wurde mir mitgeteilt, dass die 2. doppelte Zahlung von Smart auch nicht hätte angenommen werden können. Dann wäre alles im Reinen gewesen. Aber anscheinend haben die noch Probleme mit ihrem Online Portal, denn so ein Fehler hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Das stärkt nicht das Vertrauen in die Möglichkeit den Smart #1 komplett online zu bestellen und da geht es dann um andere Summen.



    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.