Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • genauso zügig wie die 1.1.1.

    Ich kann über Updates beim #1 nicht meckern - beim vorher gefahrenen CLA habe ich genau NULL OTA-Updates in 2 Jahren erhalten. Stattdessen aber ein kleines Update bei einem Werkstattaufenthalt welches gar nicht notwendig war und dafür sorgte dass die programmierte Vorklimatisierung nach einer Standzeit von mehr als 36 Stunden nicht mehr funktionierte. Es brauchte >6 Monate bis MB den Bug anerkannte und als ich das Fahrzeug weitere 6 Monate später zurück gab war das noch immer nicht gefixt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Nunja, mein Fahrzeug war im November in Zeebrügge, allso eines der Ersten. Spät ausgeliefert mit 1.0.1, immerhin direkt Update auf 1.0.3 angeboten. Das ging komplett schif, nach Update hatte ich 0.0.9. Werkstatt brauchte dann 2 Wochen, um 1.0.3 drauf zu bekommen.

    Das 1.1.1 Update erhalten deutlich später gelieferte/hergestellte Fahrzeug, meins bietet es nicht an. So geht Smart mit "early adoptors" um.... Support weiß, wie üblich, von nix. Außer "stellen Sie auf automatisches Update" kommt nix.

    Nicht vergessen sollte man, dass durchaus von Smart (für mich gehört der Händler dazu...) von "Update im Mai, dann geht der digitale Schlüssel", kommuniziert wurde. Daraus wurde "auf jeden Fall Ende Mai", dann "in der ersten Juni Woche", dann "auf jeden Fall im Juni", fortführbar mit jedem Folgemonat..... Mit modernern Entwicklungsmethoden (auc unter agil bekannt) hat das nix zu tun, das ist Steinzeit.

  • Also mein digitaler Schlüssel und die Software funktionieren anstandslos von Beginn an. Und mein Brabus stand auch von November bis Juni in Zeebrügge.


    Schade dass du solche Probleme hast. Aber es ist nicht auf alle zu übertragen.

    Ich vermute dass die 12V Batterie Problematik unterschätzt wird.

    Ich kann nur allen empfehlen, die 12V Batterie voll zu laden und dann den Smart Agenten anzurufen und das Update neu anstoßen zu lassen.

  • Also mein digitaler Schlüssel und die Software funktionieren anstandslos von Beginn an. Und mein Brabus stand auch von November bis Juni in Zeebrügge.


    Schade dass du solche Probleme hast. Aber es ist nicht auf alle zu übertragen.

    Ich vermute dass die 12V Batterie Problematik unterschätzt wird.

    Ich kann nur allen empfehlen, die 12V Batterie voll zu laden und dann den Smart Agenten anzurufen und das Update neu anstoßen zu lassen.

    Der Agent weiss von nix. Da ich eh in die Werkstatt muss, will der Werkstattmeister bei Smart nachfragen, ob er mir ein Update geben darf... Ich fühle mich wirklich gut bei Smart aufgehoben.

  • Bis gestern Nix mit Update. Heute morgen plötzlich die Info das ein Update zur Verfügung steht. Hatte aber keine Zeit. Nun eben ins Auto geschaut und das steht 10% , lass in nun im W-Lan mal in Ruhe. Mal schauen was passiert ;)

    Wenn da morgen auch noch 10% steht, dann schalte mal den Unterhaltungsmodus ein. Der sorgt dafür, das das Auto nicht komplett ausgeschaltet wird und der Download weiter läuft. Ansonsten geschieht der Download nur während der Fahrt.

    Interessant wird es dann, wenn Du die Installation starten möchtest. Da möchte ich Dich bitten einmal genau zu beschreiben wie Du das gemacht hast. Ich habe mittlerweile alles probiert, mit verschiedenen WLAN‘s, Hotspot, mit und ohne Tür verschließen, nach Zeitplan starten usw. Leider kein Erfolg. Die Tussi sagt mir immer der Download sei abgeschlossen und ich möge doch bitte installieren…

    Viel Erfolg :thumbup: