Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Ich meine aber die Schildererkennung. Wenn du schneller als erlaubt fährst, warnt er dich entweder Visuell und akustisch, nur visuell oder ganz aus.

    Ich möchte dass er sich die Einstellung dauerhaft merkt.

    Dass gehört zu den Funktionen welche, für ab Sommer 2022 homologierte Fahrzeuge, vorgeschrieben sind und wohl nicht dauerhaft abschaltbar sein dürfen. In Zusammenarbeit mit einer schlecht funktionierenden Schildererkennung, wie beim #1, ist das natürlich komplett nervig.


    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Dass gehört zu den Funktionen welche, für ab Sommer 2022 homologierte Fahrzeuge, vorgeschrieben sind und wohl nicht dauerhaft abschaltbar sein dürfen. In Zusammenarbeit mit einer schlecht funktionierenden Schildererkennung, wie beim #1, ist das natürlich komplett nervig.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…nik/fahrassistenzsysteme/

    Trotzdem schade, da es vor dem Update dauerhaft deaktiviert blieb. Da galt die Verordnung ja bereits auch schon. Daher war das entweder fehlerhaft programmiert, ein Bug oder die hatten es seinerzeit schlicht vergessen.

    Muss halt vor Fahrtbeginn immer eine weitere Funktion deaktiviert werden... :rolleyes: Also, wenn das einen nervt...wie mich und offensichtlich ZZZ.

  • das hatte ich befürchtet. Ich möchte 1.0.3. wieder.

    Kann man das ganz wenigstens im Schnellmenu hinterlegen ? Bei 1.0.1/1.0.3 ging das glaube ich noch nicht.


    Trotzdem schade, da es vor dem Update dauerhaft deaktiviert blieb.

    Nun ja... würde sowas der TÜV prüfen und feststellen wäre die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs vermutich erstmal weg -> schwerer Mangel.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir war es heute auch soweit. Habe 1.0.3 und mir wurde OTA 1.1.1 angeboten. Habe die 4,9GB zu Hause via WLAN in 30 Min gezogen. Ging problemlos. Jetzt soll ich installieren.

    Da ich So in den Urlaub fahre und die 1.0.3 bei mir stabil läuft, verschiebe ich die Installation auf danach.

    Sicher ist sicher…🤓

    seit 6.4.23 bereits 14.700 km im Smart #1 premium Weiß, schwarzes Dach, Dark matter (SmartOS 1.3.2), Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

  • Dass gehört zu den Funktionen welche, für ab Sommer 2022 homologierte Fahrzeuge, vorgeschrieben sind und wohl nicht dauerhaft abschaltbar sein dürfen. In Zusammenarbeit mit einer schlecht funktionierenden Schildererkennung, wie beim #1, ist das natürlich komplett nervig.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…nik/fahrassistenzsysteme/

    .-... dann bitte aber funktionstüchtig! habe heute früh mit meiner Tochter den Spaß gemacht und Schilder gezählt. Wir sind an 26 Verkehrsschildern vorbei gefahren (Inkl. Ortseinfahrt) und genau 5 Stück hat er korrekt erkannt !!! Das ist def. nicht im Sinner der Homologation! Vielleicht doch mal das KBA auf den Mangel aufmerksam machen! Aus meiner Sicht ist das ein gravierender Mangel.

  • Hallo Smartie#1,


    oh man! Das hört sich bei Dir ja nach Murphy´s Law an! Alles was schief gehen kann, geht schief!


    Ich hoffe das richtige Steuergerät folgt schnell! :)


    Bei mir hat sich noch nichts getan, bzw. ich habe keine Neuigkeiten aus der Niederlassung erhalten.


    Vielleicht sollte deine Werkstatt mal das Steuergerät zu meiner Niederlassung schicken - vielleicht passt es ja bei mir in den Brabus :D

    Ich drücke uns weiterhin die Daumen, das es schnell Abhilfe gibt und wir unsere Autos wieder in Empfang nehmen können.


    Viele Grüße :)

  • Das war echt witzig. Die ganze Nacht hat sich nichts getan mit meinen 10%. Heute Vormittag bei der Fahrt zum Supermarkt kam wieder die Meldung, dass das neue Update da ist. auf dem Supermarkt Parkplatz mit dem Hotspot verbunden und in circa 20 Minuten die kompletten 4,9 Giga runtergeladen. Danach habe ich auf Installation gedrückt, die Einkaufsbeutel aus dem Kofferraum genommen und der Wagen hat sich selbst verschlossen.


    Bin gemütlich einkaufen gewesen. Nach dem Einkauf war das Update perfekt installiert. Danach Neustart und die verschiedenen Sprachversion wurden angeboten nur das deutsche Paket ausgewählt und in Downloads gestartet. Leider hat er beim Neustart den Hotspot vergessen. Das war dann ein bisschen umständlich , aber nach einem wiederholten Neustart funktionierte auch das perfekt. Nach dem Disaster von gestern war es heute eine Freude zu sehen, wie sauber ein System durchlaufen kann.


    ich habe noch nicht alle Neuerungen getestet, aber das Gefühl, dass die Schildererkennung sich wesentlich verbessert hat und auch die Sprache im Navi sich verbessert hat.


    Eine neue Funktion hab ich noch gefunden, man kann jetzt die Speicherbelegung abfragen. Das System scheint 128 GB Speicher zu haben. Was die obere Meldung mit den 12 GB betrifft, kann ich damit nicht so richtig was anfangen.