Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • So, mein #1 Premium ist von 1.03 auf 1.1.1 geupdatet. Alles funktioniert, die Neuerung muss ich mir mal in den kommenden Tagen in Ruhe anschauen.


    Da ich keine W-Lan in der Nähe habe, habe ich mit einen Hotspot übers IPhone "gearbeitet". Damit gingen die knapp 5 GB (obwohl auch nur LTE) relativ schnell runterzuladen - ebenso hinterher das Sprachpaket. Ich vermute bei der eigebauten SIM-Karte ist die LTE-Geschwindigkeit aus Kostengründen gedrosselt.

    Voucherkauf 16.10.22

    Bestellung Premium Meta-Black mit Dark Matter 25.01.23

    Abholung am 27.03.2023

  • Erst gestern habe ich das Betriebssystem über ein OTA-Upgrade mit meinem Heim-WiFi auf Version 1.1.1 aktualisiert. Der Vorgang verlief reibungslos, obwohl der Download-Fortschritt etwas undeutlich war. Im Allgemeinen lade ich im Büro auf und spare zu Hause ein oder zwei Euro. Das Update hat die Funktion zur Erkennung von Verkehrsschildern verbessert, obwohl es immer noch nicht die "Ende des Signals"-Schilder erkennen kann. Es gibt jetzt ein neues Signal, das mich warnt, wann immer sich das Geschwindigkeitslimit ändert und die Möglichkeit, spanische Sprachbefehle zu verwenden. Allerdings ist die spanische Schnittstelle so enttäuschend, dass ich wieder auf Englisch umgestellt habe.

    Leider hatte ich heute Ladeprobleme im Büro. Trotz der Verwendung von drei verschiedenen Ladegeräten verschiedener Marken endete jede Sitzung innerhalb von Minuten und fügte nur 0,2 kWh zur Batterie hinzu. Weder beim DC-Ladegerät noch mit der Wallbox zu Hause hatte ich Glück.

    Schließlich musste ich es in die Werkstatt bringen, wo es ebenfalls nicht aufladen konnte. Während sie das Problem untersuchen, haben sie mir einen CLA AMG Trim geliehen, der ehrlich gesagt eine Enttäuschung ist. Nach nur zwanzig Minuten Fahren wirkte es im Vergleich zum Brabus #1 mit bemerkenswert schlechter Beschleunigung blass.

  • SmartDriver1

    Hab das Auto vor einer Stunde nach Köln gebracht. War ein Leih Pro +, den ich flammneu vor knapp 2 Wochen übernommen hatte. Mein Premium steht wegen defekter Klima seit fast 3 Wochen in der Werkstatt. Ab sofort bis zu meinem Premium nächste Woche Di oder Mi fahre ich einen Mercedes EQB. Zu lang und unhandlich, aber es klappt alles. Kann Dir also nicht sagen wie es mit dem Pro + weiter geht. Da scheint Deine Werkstatt wohl weiter zu sein. Hatte das verunglückte Update auch an den Smart VKL Hr. Dierks gemeldet. Keine Reaktion. Geholfen hat mir Mercedes Köln.

  • Ich vermute bei der eigebauten SIM-Karte ist die LTE-Geschwindigkeit aus Kostengründen gedrosselt.

    Das bezweifle ich in anbetracht dessen wie schnell hier bei mir die Karten-Updates runter geladen wurden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So, Update (1.1.1) wurde über Nacht runtergeladen und er hat heute morgen ca. 20 Minuten für die Installation gebraucht. Soweit funktioniert alles noch, bis auf ein paar Einstellungen, die der zurückgesetzt hat.

    Was auffällt ist, dass der Smartie unregelmäßig ein Piepsgeräusch (dreifaches Piepen) von sich gibt. Konnte auf den 30 km Arbeitsweg aber nicht herausfinden, was ihm nicht passt. Auch zeigt er nicht an, was ihm nicht passt. Dauert dann kurze Zeit, dann fängt er wieder an (dreifaches Piepen).

    Kann in den Einstellungen nix finden, um das auszustellen. Kennt das noch jemand von euch? Habt ihr das gelöst bekommen? - Wirkliche Verbesserungen sind mir ansonsten noch nicht aufgefallen. Das Navi spricht vermeintlich etwas besser deutsch, die Navigation selbst ist aber ähnlich bescheiden wie zuvor. Einzige Ausnahme, und das wird im Winter freuen: die Sitzheizung, die bisher so gut wie gar nicht wärmte, hat sich deutlich verbessert.

  • er freut sich, daß er ein Verkehrszeichen erkannt hat. Auch wenns das gleche wie vorher war. (bip-bip) - es gibt ne Einstellung (sinngemäß) "wiederholte Erkennung akustisch anzeigen". Auto ist grad unterwegs, kann nicht nachsehen.