Beiträge von Rolfinho

    Einmal um den Block fahren, dann sollte der Wasch-Modus auftauchen. Es gibt gerade Serverprobleme, eventuell hängt Dein Anmeldeproblem damit zusammen.

    Leider hat das nichts gebracht - bin schon mit dem Wagen gefahren, trotzdem Danke für den Tipp.


    Er lässt sich ja immerhin "normal" fahren. Aber dauerhaft Gast im eigenen Auto ist auch blöd..................


    P.S. In der App sehe ich immerhin jetzt den aktuellen Standort und den Batteriestand korrekt.

    So, nachdem bislang alle Updates reibungslos verlaufen sind, ist es nun zum ersten Mal schiefgegangen.


    Es wird zwar angezeigt, dass die aktuelle Version installiert ist, jedoch ist der Waschanlagenmodus nicht zu finden und zur Krönung kann ich mich seit gestern nicht mehr im Auto anmelden. Es erscheint immer der Hinweis "Anmeldung fehlgeschlagen".


    Der Support hat auf meine Nachfrage unter anderem folgendes geschrieben "Um Ihr Problem zu lösen, empfehle ich Ihnen dringend einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Vertriebspartner zu vereinbaren."


    Dringend? Entweder eine Standard-Antwort oder beim Update liegt einiges im Argen. ;)


    Naja, da ich sowieso noch Windgeräusche an der Beifahrerseite überprüfen lassen wollte, wird der Smart wohl einen kleinen Werkstattaufenthalt bekommen.

    Da mich das Thema auch sehr interessiert, habe ich den Support von Smart angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Wir untersuchen intern das beschriebene Problem. Als vorübergehende Problemumgehung, kannst Du den Unterhaltungsmodus im Zentralbildschirm verwenden, um die Positionslichter beim Schließen des Autos eingeschaltet zu lassen. Hier möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass dies die Batterie entlädt. Sobald wir Rückmeldung von unseren Experten erhalten, werden wir uns erneut bei Dir melden."


    Meines Wissens, ist die Verwendung des Standlichts außerhalb von geschlossenen Ortschaften beim Parken mit fehlender Straßenbeleuchtung vorgeschrieben. Daher ist das schon ein ziemlich krasser Fehler und wird hoffentlich über ein OTA-Update behoben werden können.

    So, mein #1 Premium ist von 1.03 auf 1.1.1 geupdatet. Alles funktioniert, die Neuerung muss ich mir mal in den kommenden Tagen in Ruhe anschauen.


    Da ich keine W-Lan in der Nähe habe, habe ich mit einen Hotspot übers IPhone "gearbeitet". Damit gingen die knapp 5 GB (obwohl auch nur LTE) relativ schnell runterzuladen - ebenso hinterher das Sprachpaket. Ich vermute bei der eigebauten SIM-Karte ist die LTE-Geschwindigkeit aus Kostengründen gedrosselt.

    So, gestern die Smart Ladekarte das erste Mal eingesetzt. Laut App sollte die kw 0,45 € plus Sitzungsgebühr 0,44 € an der Ladestation kosten.


    Unter Ladevorgängen sind nun 26,333 kw mit 13,60 € Kosten in der App aufrufbar, was 0,50 € plus 0,44 € Sitzungsgebühr bedeuten würden.


    Bin nun gespannt, ob sich dieser Betrag bis zur endgültigen Rechnungsstellung noch ändert, ansonsten ist das Fazit, dass man den angezeigten Preisen nicht vertrauen darf. Das wäre dann für mich das endgültige KO für diese Ladekarte.

    So, war heute das erste mal in einer Waschanlage, welche die Wagen über ein "Förderband" weiterzieht und man im Auto sitzen bleibt.


    Auto-Hold bei der Einfahrt manuell deaktiviert und auf "N" stellen ist, mit etwas Übung vorher, gut machbar.


    Ich persönlich bin in eine ruhig Nebenstraße und habe mehrmals von D auf N gestellt und zurück. Dann habe ich mich auch in die Waschanlage getraut. :)

    Autohold wird durch einen kräftigen Druck aufs Bremspedal aktiviert und man sieht dann im Headup-Display ein grünes A in einem grünen Kreis.


    Man kann es auch über das Display ein- und ausschalten. Untere Tasten ganz rechte mit dem Autosymbol, wenn ich es recht im Gedächtnis habe.

    Bin heute das erste Mal die 20 km zur Arbeit hin- und zurückgefahren.


    Bei morgendlichen 6 Grad Außentemperatur bei Stadt- und Landstraßenfahrt laut Bordcomputer 18 KW auf 100km hochgerechnet verbraucht.


    Die Rückfahrt bei 15 Grad lag dann bei hochgerechnet 14 KW.


    Neben dem Fahrspaß beim Smart finde ich den Verbrauch auch sehr gut.


    Die Kartenupdates haben nur teilweise geklappt - heute dann ein neuer Versuch und mal schauen, was dann morgen "hängengeblieben" ist. :)