Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Hallo @AchG,

    mir wurde hier ja geraten eine Werksreset zu machen.

    Das werde ich nicht selber tun, da ich kein Risiko eingehen will, wenn dann doch etwas unvorhergesehenes passieren sollte.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Übrigens war ich jetzt am Wochenende mal gefühlt 1.000 Kilometer unterwegs.


    Meine Erfahrungen mit der 1.1 aus sicht eines Neukunden:


    1. Navigation ist teilweise nicht optimal und führt ohne Stau mich auf der Autobahn über einen Rastplatz, oder einfach total unnötiges verkomplizieren der Route. Ich komme am Ziel an, aber weit weg von dem, was BMW und Mercedes Navigieren.
    2. Echtzeitverkehr: Kaum vorhanden. Wurde in Staus geschickt, die er nicht kannte und jetzt schon mehrfach in gesperrte Straßen. Also nicht so gut. Und da komm ich direkt aufs nächste Thema.
    3. Aussprache: Sehr störend, wenn ich 2-3 mal direkt hintereinander gesagt bekomme, dass ich in der 30 Zone ja zu schnell bin (ca. 34 kmh). Deutsche Satzstellung ist auch nicht so gut. Auch gerne mal in "in DEN Poststrasse abbiegen". Es wird aber einfach zu viel gequatscht und das auf dem "minimal" Level. "In 100 metern ein tunnel. Sie fahren zu schnell , hier sind nur 80 kmh erlaubt. Belieben sie in die linke zwei spuren. Sie verlassen gleich den Tunnel. Bitte biegen sie in 500 Metern ab. Sie fahren zu schnell , hier sind nur 80 kmh erlaubt. Bitte biegen sie jetzt ab" Und das in einer Durchsage ohne Unterbrechung. Will gar nicht wissen, was sie ausslässt, dass bei Detail oder Standard geredet wird.
    4. Kombiniert wird die Aussprache mit dem zweiten großen Nervfaktor. Gepiepse und gewarne. Mal ist der Aufmerksamkeitsassi ruhig, mal richtig penetrant. Andauert gibt es irgendwelche Töne, bei denen ich ohne schriftlichen Hinweis auch gar nicht weiß, was er von mir will. Das funktioniert gerade beim "Aufmerks.Assi" bei allen Herstellern besser.
    5. Schilderkennung: Oder wie ich lieber sagen würde. Ich hab da mal ein Schild erkannt. Super unzuverlässig. ca. 50% der Strecke zeigt er falsche Höchstgeschwindigkeiten an, was mit der meldung, dass ich zu schnell fahre eine extra Kombo mit Agressionspotential ergibt. Er kriegt nicht mal mit, dass ich auf eine Autobahn gefahren bin, wenn da nicht extra ein Schild auf die Geschw. hinweist. Das kenne ich von BMW und Merc. ganz anders und dachte nicht, dass es so schlimm sein kann. BTW. Digitale Schilder werden Tagsüber kaum erkannt.
    6. Automatische Anpassung des Smart Drive Assi. Der funktioniert ganz ok, ABER: Kein vorzeitiges Beschleunigen oder abbremsen vor dem Schild, auch wenn es auf der Karte sogar zu sehen ist. Ist mal 80 auf der autobahn und dann wird die Geschwindigkeit unbegrenzt, interessiert es den Assi gar nicht. Durch die mangelhafte Erkennung von schildern ist die Funktion bei mir ausgeschaltet.
    7. Ladeplanung. Ja... nein. Für mein Gefühl nicht wirklich nutzbar vorhanden.
    8. Sprachassistent. Manchmal erkennt er dinge gut, manchmal bei gleichem Satz nicht. Schwer wird es manchmal einen Kontakt anzurufen. Da will ich den 3. Eintrag nehmen und er wählt einfach nur "3" im Telefon. Aber auch Handy/Festnetz scheint er nicht zu kennen. Adressen von Kontakten interessieren den Smart ebenso wenig.
    9. Manchmal sagt der Smart "OK" , obwohl ich nichts befohlen habe, aber er stellt dann random mäßig dinge um. Z.b. Karte von 3D auf Nordweisend.
    10. Einstellungen pro Profil sind gut, aber einige Dinge sind einfach nicht im Profil sondern generell gespeichert. Das macht das Profil ein bisschen unpraktisch.
    11. APP - Unzuverlässig was den Status angeht. Wenn man das Menü "Steuerung" aufmacht, scheint aber ein Update bis zu einem gewissen grad getriggert werden. Aber wenn ich die Klima anmachen will ist das etwas unzuverlässig.
    12. Abschließen.... manchmal will der Smart nicht ausgehen und ich kann ihn nicht richtig abschließen und es ist nicht ganz transparent, wann das ist.

    So das war erst mal mein Feedback zu der Version 1.1 aus der Sicht einer Person, die die vorherige Software nicht kennt.

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.3.0 - Brummen bei 60-85 Kmh, sonst kein Problem

    Einmal editiert, zuletzt von TLBreeze () aus folgendem Grund: ein bisschen mehr Deutsch und ein klein wenig weniger gemecker. :-)

  • Da will ich den 3. Eintrag nehmen und er wählt einfach nur "3" im Telefon.

    An der Stelle "Nummer 3" sagen und schon klappts.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das mag sich hart anhören, aber ich bin tatsächlich super zufrieden mit dem Auto.

    Aber die Software ist nicht das, was ich gewohnt bin aus den letzte 15 Jahren MB/BMW.
    Trotzdem macht der Smart einiges richtig, auch in der Software.


    Ich habe daher "nur" meine Aufreger aufgeschrieben, es gibt noch andere Dinge, die ich besser machen würde, aber da ich aus dem Fach zum Teil komme, bin ich auch sehr kritisch.

    Aber keine Angst, ich kann solche Listen auch für MB und BMW oder VAG machen, es liegt also nicht daran, dass der Smart alles schlechter macht. :)

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.3.0 - Brummen bei 60-85 Kmh, sonst kein Problem

  • TLBreeze

    wir finden Deine Aufzählung nachvollziehbar und sehr gut beschrieben. Leider nimmt sie etwas die Hoffnung, dass mit der nächsten Software Version schon alles besser wird.

    Die Smart Leute steuern weiterhin unnützes Marketing-Gesabber aber nichts Konstruktives zu unserem Wohlbefinden bei.

    Es hakt auch das mühselige Kartenupdate. Wir müssen nicht nach Niedersachsen Bremen navigiert werden. Ca 50 nutzlose Versuche belassen dieses Kartenupdate bei uns als weißen Fleck in der deutschen Landschaft.✂️

    Du hast auch recht: Das Fahrzeug selbst macht was es soll und auch Spaß.🔆

  • Ich verstehe nicht, warum der Smart Sperrungen so unzuverlässig erkennt. Bei uns im Ort ist die Ortsdurchfahrt seit einem Jahr komplett gesperrt. Apple weiß es, Google und TomTom auch. Here weiß es nicht. Wenn die großen und langfristigen Baustellen schon nicht drin sind, wie soll man dem Navi alleine vertrauen? Ich habe fast immer parallel die Handynavigation an.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23